Heckscheibengummi einsetzen

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Heckscheibengummi einsetzen

Beitrag von c20xe »

Hallo!

Ich habe für meinen Corsa B eine gecleante Heckklappe erstanden. Leider ist dort kein äußeres Scheibengummi mehr drin.
Bekommt man da einfach so ein neues Gummi eingesetzt oder muss ich die Scheibe rausnehmen und zusammen mit einem neuen Gummi einkleben?
Ich wollte eigentlich die Scheibe gerne drin lassen, wenn's geht.

Danke und Gruß
Micha

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

hat denn noch keiner seine heckklappe lackieren lassen ohne die scheibe rauszunehmen? :help:

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

beim b corsa kann ich dir das nicht zu 100% sagen.

ich kenn das aber vonner arbeit..frontscheibe macht geräusche wegen der dichtung..also wird die scheibe rausgeschnitten ne neue leiste eingesetzt und wieder eingeklebt. da das risiko die scheibe bei der montage der leiste zu beschädigen zu groß ist und die neue leiste ja auch ordentlich sitzen muss da es sonst wieder geräusche macht.

wie es bei ner heckscheibe am corsa b ist kann ich dir leider wie gesagt nicht genau sagen, habe ich noch nie gemacht.
wenn die dichtung aber komplett um die scheibe rumgeht denke ich mal wirst du sie so nicht ordentlich reinbekommen. auch bei einer leiste die nur eine " u " form hat denke ich wird es nicht gerade einfach sein die so einzusetzen das sie an beiden seiten gleich sitzt, ok man kann auf einer seite anfangen und auf der anderen seite einfach ,was zu viel ist , abschneiden, aber ob sie dann auch ordentlich sitzt ist die andere frage.
denke mal raustrennen und wieder neu einkleben ist aufjedenfall die elegantere variante, auch wenn es aufwendiger ist.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

hallo und danke für deine antwort.

ich würde mir den mehraufwand mit scheibe rausnehmen und neu einkleben ja auch machen, aber ich habe nicht die geringste ahnung wie man eine scheibe einklebt. die muss doch auch noch mit nem gewicht belastet werden während der kleber fest wird?

wäre ich doch bloss beim a-corsa geblieben, dann hätte ich jetzt nicht solche probleme. :mrgreen:

hab gesehen, dass du auch aus hamburg bist. wo arbeitest du denn? was würde das einkleben lassen denn bei euch kosten?

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

arbeite bei krüll am berliner tor , anckelmanstraße 1-15
aber ehrlich gesagt würde ich es nicht inner vertragswerkstatt machen lassen. da gibt es (schätze ich mal so) 1-1.5std für + neue leiste und scheibenkleber. bei uns kostet die stunde 92€...
das schonbisschen happig :mrgreen:

das rausschneiden geht eigendlich ganz einfach mit draht und dann mit ner 2ten person. immer hin und her "sägen" dann die klebereste entfernen und neu einkleben..mit gewichten muss das nicht belastet werden (nicht das ich wüsste) die wird einmal muckelich angedrückt und dann mit 2 streifen panzerband oben an der heckklabe festgemacht (das sie nicht runter rutscht)
würde an deiner stelle in eine freie werkstatt fahren oder zb zu carglas (sind da auch auf der ecke)
würde dir das ja auch für low machen nur braucht man zum einkleben so ne art elektrische silikon pistole. und die krieg ich leider nicht mit nach hause :?
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

also das rausschneiden ist nicht so das problem denke ich. was nimmt man denn da für draht? gibts da einen speziellen schneidedraht für oder kann man auch angelsehne nehmen?

das einkleben hört sich auch recht einfach an. ich hab mal bei ebay nach scheibenkleber gesucht und auf den bildern sahen die alle so aus wie ne silikonkartusche. d.h. ich brauch dann doch eigentlich nur so eine "pistole" mit der man sonst silikon aus der tube drückt? ich hab noch so eine rumliegen, aber die wird manuell bedient. geht das auch?

die prozedur beim einkleben wäre dann: neues scheibengummi um die scheibe legen, kleber auf die heckklappe auftragen und die scheibe zusammen mit dem gummi in den kleber drücken und ne zeit warten bis der kleber trocken ist. richtig?

danke und gruß
micha

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

jo geht auch mit der handpistole. ist halt nur schwerer das gleichmäßig aufzutragen.
du musst natürlich noch nach dem raustrennen der scheibe die klebereste wegmachen, also nur grob runterschneiden, dann saubermachen mit scheibenreiniger, dann primer auftragen (wird mitgeliefert) und dann den scheibenkleber druff. und gut trocknen lassen am besten über nacht.

wir ham bei uns normalen draht (glaube ich :mrgreen: ) ob es mit angelsehne geht weiß ich nicht, probieren geht über studieren 8)
mfg tama

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

naja, kommt halt drauf an wie schnell der kleber trocknet. dann muss ich mich mit der handpistole eben ein bisschen beeilen. :wink:

scheibe ist jetzt raus! habs nich mit draht sondern mit nem cuttermesser und nem kartoffelschälmessern gemacht, weil ich angst hatte mit dem draht an der scheibe entlang zu schaben und diese zu beschädigen. das ging auch ganz gut, hat mich nur ca. 2 stunden zeit und ne menge kraft gekostet. :mrgreen:

der kleber ist aber ganz schön dick drauf. also zwischen heckklappe und scheibe ist etwa 0,5 - 1 cm platz, die der kleber ausfüllen muss.

wie meinst du das mit dem "grob runterschneiden"? also nicht bis aufs blech bzw. glas herunter? und wird der primer und danach der kleber dann auf die alten kleberreste aufgetragen und dann hält das so?

und wie ist das mit dem scheibenreiniger? reinige ich damit die alten klebereste oder schneide ich die bei der scheibe ganz weg und reinige das glas dann damit an den stellen wo der neue kleber rauf kommt?

fragen über fragen. :roll:

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

mit dem grob runter meine ich alles weg bis auf 1mm, also nicht anfangen die letzten reste weg wegzuschleifen halt grob alles wegschneiden :mrgreen:
mit dem scheibenreiniger mein ich alles schön saubermachen damit der primer/kleber auch halten

primer kommt auf die klebebahn an der heckklappe und an die scheibe. dann auf die heckklappe auftragen den kleber dann die scheibe leicht gegenhalten (am besten mit nem 2ten man) gucken ob sie einigermaßen gleich sitzt, und dann leicht !!!! andrücken , so dass die scheibe mit dem blech der heckklabbe sauber abschließt ( am besten hierfür bei nem anderen b corsa schauen um nen vergleich zu haben ! ) dann mit nem kleber oben an der kante der heckklappe fest machen damit sie nicht runter rutscht
mfg tama

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

Sooo...nach langem warten ist es am Wochenende endlich soweit und ich kann mich an den Einbau der Heckscheibe machen.

Bei einigen Dingen bin ich aber noch etwas unsicher:

1. Spielt die Umgebungstemperatur eine Rolle beim Einkleben? (Am Wochenende sollen es ja "milde" 10 Grad werden.)
Nicht, dass das zu kalt ist und der Kleber dadurch nicht klebt. :roll:
(In der Beschreibung des Scheibenklebers steht, dass dieser nicht vorgewärmt werden muss.)

2. Mein Lackierer hat mir die ganze alte Kleberaupe weggeschmirgelt und das alles wieder frisch lackiert.
Nun frage ich mich, ob ich den Scheibenkleber direkt auf den Lack auftragen kann oder ob da auch erst der Primer drauf muss?

3. Reicht eine Tube mit 310ml Scheibenkleber für die Corsa B Heckscheibe aus oder sollte ich lieber ne 2. Tube extra kaufen?
(Ich hab ja keine Klebereste mehr und muss nun den kompletten Abstand zwischen Scheibe und Heckklappe ausfüllen.)

Danke und Gruß
Micha

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

1. sch**** egal
2. primer auch auf den lack, auch bei alten kleberesten würd ich immer empfehlen primer drauf zu machen, es gibt zwar leute die meinen kleber auf kleber hält am besten aber naja komische geschichte. also ja auch aufn lack
3. 310ml sollten reichen. sollst ja den hohlraum nicht mit kleber ausfüllen eine "dünne" wurst kleber reicht. denke eher da wird sogar noch was übrig bleiben
mfg tama

c20xe
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von c20xe »

Jippiiieeeh! Die Scheibe ist drin! :)

Vielen Dank nochmal für Deine Tipps!

War alles gar nicht so schlimm wie ich gedacht hab.
Nochmal mach ich das aber nich mit ner Hand-Pistole! Wir haben uns zu zweit abgewechselt, immer so nach 20-30 Zentimetern. Jetzt fühl ich mich als wäre ich im Fitness-Studio gewesen. :mrgreen:

Ich hab das Auto dann nach dem Einkleben heute Nacht (mit den zwei Klebebändern dran) stehen lassen. Hab dann heute morgen mal nachgeschaut und es ist sogar alles dicht. Es hat letzte nacht geregnet im Auto war noch alles trocken. 8)

Aber wie gesagt, nicht nochmal ohne Elektro-Pistole und eventuell noch diesen Saugnapf-Griffen.

Es ist aber leider auch nicht alles ganz glatt gelaufen. Ich hab wohl gestern beim "Wurst ziehen" 'nen kleinen Stein unter der Scheibe liegen gehabt. Auf jeden Fall hab ich heute gesehen, dass da etliche Kratzer auf der Scheibe sind, nochmal rausholen will ich die Scheibe aber nicht. Ich hab gehört, dass es da so'ne Scheibenpolitur gibt, mit der man das wieder weg bekommt. Da werd ich mich mal auf die Suche nach machen.

Nochmal besten Dank!

Gruß
Micha

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

jo weiß was du meinst hab mal schweller mit scheibenkleber und ohne elktropistole angepatscht...das geht garnicht :mrgreen:
mfg tama

funkyfr3sh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.2L 16V
Re: Heckscheibengummi einsetzen

Beitrag von funkyfr3sh »

Hi Leute,

ich weiß das das hier ziemlich alt ist, aber ich habe ein ähnliches Problem und zwar will ich meine heckklappe lackieren aber der Heckscheiben Gummi ist ziemlich porös.
Wenn ich den jetzt abziehe, bekomm ich dann einen neuen drauf ohne die scheibe rausnehmen zu müssen ?

Mfg
:saufen:

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“