Hilfe mein Unterboden rostet

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Ricardo
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2016, 12:41

Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von Ricardo » 07.08.2016, 12:58

Vielleicht kann man mir hier ja helfen ,
ich fahre ein Opel Corsa b 1.4 60 PS 5 Türer bj 1996 motor typ x14sz

Vor kurzen ist mir aufgefallen das mein Sitz etwas schief ist nicht viel aber leicht merkbar darum habe ich geschaut woher das kommt am Unterboden wurde ich fündig in der Höhe der B Säule ist unten eine Schraube zusehen die durch denn Boden kommt und genau da ist es komplett durch gerostet was jetzt meine Frage ist da dort eine platte dran ist mit einer Form wo die Schraube durch kommt (und mit der Mutter befestigt ist) die auch komplett hin ist muss ich die gleiche Form anfertigen oder reicht es diese Art von platte mit ein ganz normales Blech zu ersetzen? Oder weiß Hand wie man diese platte nennt?

PS wenn ich an der Schraube unten Drucke hebt sich mein Fahrer Sitz leicht an.

Das Bild ist nicht original aber so in etwa sieht das Blech aus.

Bitte hilft mir . Danke
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von Corsa Black Mamba » 07.08.2016, 18:10

Diese Schraube ist die Befestigungsschraube vom Sitz. Das Bodenblech ist ja durchgerostet, wie man auf dem Bild erkennt. ES ist also ratsam, wenn du den Corsa noch länger fahren möchtest, die Sitze auszubauen und den Teppich auch. dann kannst du das Bodenblech schweißen und auch gleichzeitig prüfen, ob nicht noch woanders schon der Rostfraß ist. Besonders an den Ablaufstoppfen röstet der Boden gern und vorn wo der Querträger am Rahmen angeschweißt ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ricardo
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2016, 12:41

Re: Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von Ricardo » 07.08.2016, 21:10

Danke für die tips hab aber dennoch die Frage ob das Blech die gleiche Form haben muss oder ob es recht das ich nen Blech so ran schweiße? Also ob es 1 zu 1 sein muss für denn TÜV

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von Corsa Black Mamba » 07.08.2016, 22:54

Du kannst da auch normales Blech nehmen, mußt es halt sauber einschweißen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ricardo
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2016, 12:41

Re: Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von Ricardo » 08.08.2016, 08:53

Okay mach ick danke für die fixe hilfe

anito
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2016, 17:20

Re: Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von anito » 22.12.2016, 17:23

Ricardo hat geschrieben:Okay mach ick danke für die fixe hilfe
Hast du den Unterboden seinerzeit retten können? Stehe gerade vor einer ganz ähnlichen Herausforderung :?

Benutzeravatar
1stKicker
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 66
Registriert: 30.04.2012, 16:34
Fahrzeug: Corsa B 1.6 X16SZ
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von 1stKicker » 22.12.2016, 17:27

Hatte das selbe, wurde dann einfach ein neues Blech angefertigt und eingeschweisst.

Asrock
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2017, 12:08

Re: Hilfe mein Unterboden rostet

Beitrag von Asrock » 24.12.2017, 15:54

HALLO
Habe am Corsa von meinem Sohn das gleiche Problem. Kennt jemand die Bezeichnung für diese Platte? Über die Google Bildersuche finde ich diese leider nicht. Zumindest nicht die genaue Bezeichnung.
Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“