Hallo!
Ich habe mir heute meine neuen schwarzen Scheinwerfer (diese hier) eingebaut und ein Problem mit den Stellmotoren der elektrischen Leuchtweitenregulierung.
Die Motoren gingen zwar rein aber ich kann jetzt die Scheinwerfer über das Rädchen hinten am Stellmotor nicht einstellen. Das gnubbelt immer über. Wenn ich die Scheinwerfer über das Rädchen für die elektrische LWR verstellen will passiert auch nichts.
Ich habe schon ein bisschen ge-googelt und gelesen dass wohl beim Corsa B drei verschiedene Modelle der Motoren verbaut wurden und eins davon nicht passen soll. Ist das korrekt und welchen Motor brauche ich denn dann?
Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir hier weiterhelfen?
Danke und Gruß
Micha
Schwarze Schweinwerfer - elektrische Leuchtweitenregulierung
- mister-floppi
- Früheinfädler
Also vorhin beim einbauen als ich den Motor reingedrückt hatte hab ich nochmal dran gezogen und er kam nicht wieder raus. Ich hab aber nicht so mit Gewalt gezogen wie beim ausbauen aus den originalen Scheinwerfern.
Kann es sein, dass er noch nicht richtig drinne steckt? Also auf jeden Fall ist er so fest, dass wenn ich hinten am Rädchen drehe der Stift sich vorne nicht bewegt sondern das Rädchen übergnubbst.
Gruß
Micha
Kann es sein, dass er noch nicht richtig drinne steckt? Also auf jeden Fall ist er so fest, dass wenn ich hinten am Rädchen drehe der Stift sich vorne nicht bewegt sondern das Rädchen übergnubbst.
Gruß
Micha
- mister-floppi
- Früheinfädler
@mister-floppi
ich habe eben mal die standlichtbirne mit der fassung rausgedreht und dann einen versuch gemacht. leider hat es nichts geholfen.
wenn ich den motor lose drehe und dann bewege dann bewegt sich der reflektor auch mit, nur die verstellung funktioniert nicht. der kugelkopf hängt da irgendwie fest.
entweder ist der kugelkopf zu groß (hab mal nachgesehen, ich hab den motor von der firma "valeo", es soll angeblich ja verschiedene motoren geben) oder der motor muss vielleicht noch weiter rein?
@Nexxus
also ich hab mir die fassung für den kugelkopf eben nochmal bei den originalen scheinwerfern nochmal angesehen.
also zu weit rein geht der glaub ich nicht, weil am ende die kuhle für den kugelkopf ist.
es kann natürlich sein, dass er noch davor in den "lamellen" festhängt und ich den noch weiter reindrücken muss.
ich hab nur angst dass ich da zu doll drücke und den reflektor kaputt mache.
aus was für einem material ist denn der reflektor? kann ich da ohne ihn kaputt zu machen mal mit gewalt drücken oder ist der eher leicht zerbrechlich?
ich habe eben mal die standlichtbirne mit der fassung rausgedreht und dann einen versuch gemacht. leider hat es nichts geholfen.
wenn ich den motor lose drehe und dann bewege dann bewegt sich der reflektor auch mit, nur die verstellung funktioniert nicht. der kugelkopf hängt da irgendwie fest.
entweder ist der kugelkopf zu groß (hab mal nachgesehen, ich hab den motor von der firma "valeo", es soll angeblich ja verschiedene motoren geben) oder der motor muss vielleicht noch weiter rein?
@Nexxus
also ich hab mir die fassung für den kugelkopf eben nochmal bei den originalen scheinwerfern nochmal angesehen.
also zu weit rein geht der glaub ich nicht, weil am ende die kuhle für den kugelkopf ist.
es kann natürlich sein, dass er noch davor in den "lamellen" festhängt und ich den noch weiter reindrücken muss.
ich hab nur angst dass ich da zu doll drücke und den reflektor kaputt mache.
aus was für einem material ist denn der reflektor? kann ich da ohne ihn kaputt zu machen mal mit gewalt drücken oder ist der eher leicht zerbrechlich?
sooo...ich wollte nur bescheid geben dass jetzt (fast) alles funktioniert. ich hab die motoren nochmal rausgenommen und den kugelkopf etwas eingefettet wieder rein getan und das ganze von hand ne weile hin und her gedreht. das war wohl ein bisschen schwergängig, da die scheinwerfer noch neu waren.
und die elektrische verstellung ging wohl nicht, weil die motoren eingegammelt waren. ich hab da auch mal ein bisschen öl reingetan und siehe da, der eine funktioniert wieder. der andere macht nur geräusche aber der stift bewegt sich nicht. es hört sich an als wenn er was tun will aber auf wiederstand stößt. der ist wohl fertig. da werd ich mir dann morgen einen neuen vom schrotti holen.
vielen dank für eure hilfe.
und die elektrische verstellung ging wohl nicht, weil die motoren eingegammelt waren. ich hab da auch mal ein bisschen öl reingetan und siehe da, der eine funktioniert wieder. der andere macht nur geräusche aber der stift bewegt sich nicht. es hört sich an als wenn er was tun will aber auf wiederstand stößt. der ist wohl fertig. da werd ich mir dann morgen einen neuen vom schrotti holen.
vielen dank für eure hilfe.