Hi Leute.
Ich hab mir mal überlegt ein LED-Tagfahrlicht in mein Corsa B einzubauen. In die Stoßstange unten würds zwar reinpassen aber ich weiß net woran ich die kabel anschließen soll, da ich von Autoelektronik nicht wirklich viel Ahnung hab...
Kann mir da jemand helfen?
Tagesfahrlicht anbauen & anschließen
- Kamikazefahrer
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Tagesfahrlicht anbauen & anschließen
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Re: Tagesfahrlicht anbauen & anschließen
Ist da so ein Schaltmodul oder so dabei?
Sonst mit Wechslerrelais oder so verkabeln wird echt schwierig.
Es soll ja alleine angehen bei Zündung ein, ausgehen wenn Stand/Abblend oder Fernlicht eingeschalten werden.
Zudem muss man es ausmachen können.
Aber ganz ehrlich. Ich versteh immer wieder den Sinn von TFL Nachbauten nicht.
Geschwindigkeit, Verbrauch oder sonstwas wird dadurch nicht besser. Am Besten ziehts Dir den Akkumulator leer dann is auch wieder dunkel.
MFG
Sonst mit Wechslerrelais oder so verkabeln wird echt schwierig.
Es soll ja alleine angehen bei Zündung ein, ausgehen wenn Stand/Abblend oder Fernlicht eingeschalten werden.
Zudem muss man es ausmachen können.
Aber ganz ehrlich. Ich versteh immer wieder den Sinn von TFL Nachbauten nicht.
Geschwindigkeit, Verbrauch oder sonstwas wird dadurch nicht besser. Am Besten ziehts Dir den Akkumulator leer dann is auch wieder dunkel.

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- Schrauber
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Re: Tagesfahrlicht anbauen & anschließen
Hallo,
Gruß
Hans
Wenn es ordentlich (s. o.) angeschlossen ist, dann nicht.Pj187 hat geschrieben:Ist da so ein Schaltmodul oder so dabei?
Sonst mit Wechslerrelais oder so verkabeln wird echt schwierig.
Von letzterem ist sogar abzuraten wenn man, wie der TE, von Autoelektrik null Ahnung hat.
TFLs sollen sogar erst angehen wenn der Motor läuft.Es soll ja alleine angehen bei Zündung ein, ausgehen wenn Stand/Abblend oder Fernlicht eingeschalten werden.
Zudem muss man es ausmachen können.
Der Sinn von TFLs ist doch ganz klar, damit man tagsüber immer mit Licht fährt um besser gesehen zu werden, ohne dieses einschalten zu müssen .Aber ganz ehrlich. Ich versteh immer wieder den Sinn von TFL Nachbauten nicht.
Da irrst Du Dich. Je mehr Strom verbraucht wird, desto höher ist auch der Benzinverbrauch. Bei normalem Abblendlicht werden dauerhaft 130 Watt (2 x 55 Watt Abblendlicht und 4 x 5 Watt Standlicht) verbraten und bei TFLs sind es nur ca. 10 Watt. Im Verbrauch kann das zwischen 0,1 und 0,2 Liter ausmachen.Geschwindigkeit, Verbrauch oder sonstwas wird dadurch nicht besser.
Am Besten ziehts Dir den Akkumulator leer dann is auch wieder dunkel. :wink:
Gruß
Hans
Re: Tagesfahrlicht anbauen & anschließen
Ich sag ja im besten Fall zahlste 50Euro mehr pro Jahr durch Mehrverbrauch.
Den Zweck der Zusatzbirnchen ist mir klar.
Dass man aber wirklich besser gesehen wird am Tag... nunja. In Österreich zum Beispiel wurde das TFL schon wieder verboten, weils einfach nichts bringt.
Sehen tu ich immer erst die Karre und danach die schönen LED. Und ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den blinden Fahrern.^^
Den Zweck der Zusatzbirnchen ist mir klar.
Dass man aber wirklich besser gesehen wird am Tag... nunja. In Österreich zum Beispiel wurde das TFL schon wieder verboten, weils einfach nichts bringt.
Sehen tu ich immer erst die Karre und danach die schönen LED. Und ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den blinden Fahrern.^^
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Re: Tagesfahrlicht anbauen & anschließen
Hallo,
Bei unserem Getz stellt sich die Frage nach TFLs zum Glück nicht, obwohl es für den sogar fahrzeugspezifische gibt. Aber wir haben einen EU-Import aus Finnland, bei dem brennt immer das Abblendlicht wenn der Motor läuft. Für die TFLs müsste ich das Steuergerät ausbauen und den Kabelbaum umstricken.
Gruß
Hans
Wegen der 50 Euro würde ich mir auch keine TFLs anbauen. Aber für manch andere Corsa-Fahrer sind 50 Euro eine Menge Geld. Andererseits haben die dann auch die 50 Euro für die TFLs nicht übrig. (-;Pj187 hat geschrieben: Ich sag ja im besten Fall zahlste 50Euro mehr pro Jahr durch Mehrverbrauch.
Mal abgesehen davon dass ich als ehemaliger Motorradfahrer ein Gegner des TFLs am Auto bin kann ich, je nach Umgebung und Farbe des Autos, doch einen Unterschied feststellen. Fakt ist aber, die TFLs erfüllen nur dann wiklich ihren Zweck wenn sie richtig positioniert und ausgerichtet sind. TFLs unterm Kennzeichen die nach unten strahlen sind suboptimal.Dass man aber wirklich besser gesehen wird am Tag... nunja. In Österreich zum Beispiel wurde das TFL schon wieder verboten, weils einfach nichts bringt.
Sehen tu ich immer erst die Karre und danach die schönen LED. Und ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den blinden Fahrern.
Bei unserem Getz stellt sich die Frage nach TFLs zum Glück nicht, obwohl es für den sogar fahrzeugspezifische gibt. Aber wir haben einen EU-Import aus Finnland, bei dem brennt immer das Abblendlicht wenn der Motor läuft. Für die TFLs müsste ich das Steuergerät ausbauen und den Kabelbaum umstricken.
Gruß
Hans
Re: Tagesfahrlicht anbauen & anschließen
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.
Tagfahrleuchten werden so angeschlossen wie's im beiliegenden Anschlußplan steht.
Dazu braucht man einen Massepunkt, einmal Zündungsplus (einmal an die Experten, wo findet man das im Motorraum am einfachsten?) und die Leitung zum Stand- oder Abblendlicht.
gruß Acki
Tagfahrleuchten werden so angeschlossen wie's im beiliegenden Anschlußplan steht.
Dazu braucht man einen Massepunkt, einmal Zündungsplus (einmal an die Experten, wo findet man das im Motorraum am einfachsten?) und die Leitung zum Stand- oder Abblendlicht.
gruß Acki