Hallo zusammen -
Als neues Mitglied hier im Forum wende ich mich gleich mit einer ersten Frage an Euch. Für meinen Corsa B GSI habe ich bisher meine Teile vom Opel-Händler oder auch gebraucht gekauft. Ein Kollege erzählte mir gestern allerdings, dass er Teile für seinen Smart zuletzt per Internet bestellt hätte. Es gäbe da eine neue Seite, http://www.daparto.de mit vielen Angeboten.
Dort habe ich einmal geschaut und wurde gleich von fast 5000 Teilen für den GSI überrollt. U.a. habe ich mir mal Endschalldämpfer und Lenkgetriebe angesehen, die ich demnächst wechseln möchte - das Angebot ist hier ziemlich reichlich:
http://www.daparto.de/category-Opel-Cor ... q2345qq696
http://www.daparto.de/category-Opel-Cor ... 2345qq1388
Ich bin zwar von den Angeboten positiv überrascht, aber skeptisch, ob Teile aus dem Zubehör ähnlich gut sind wie OE-Teile (günstiger scheinen sie in jedem Fall zu sein) bzw. frage mich, für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll. Quinton Hazell, Spidan, SKF und Co. sagen mir im Gegensatz zu "Opel Originalteile" leider nichts.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Tipp zu diesem Thema?
Vielen Dank & Grüße
Jochen
Teile für Corsa B GSI bei daparto - OK oder eher Finger weg?
-
- Besucher
-
- Administrator
Re: Teile für Corsa B GSI bei daparto - OK oder eher Finger weg?
Mit daparto bist du bei einer Produktsuchmaschine gelandet. Soll heissen, dass die dir die Teile gar nicht verkaufen, sondern nur zu anderen Anbietern verlinken die das haben, wonach du suchst - so im Idealfall.
Darum kann niemand eine Aussage darueber treffen, wie gut die dort angebotenen Produkte sind, denn letztendlich bieten die wie gesagt keine an, nur eine Dienstleistung und zwar die Suchmaschine.
Es muesste im einzelnen bewertet werden, was der Haendler, bei dem du bestellen moechtest, fuer Teile anbietet. Aber auch hier gilt wie bei so vielen Angeboten im Internet, und vorallem bei eBay, Vorsicht!
Solange Ersatzteile, und speziell sicherheitsrelevante wie Bremsen, Lenkungen, etc., angeboten werden, die nicht der Erstausruesterqualitaet entsprechen oder gar vom Erstausruester sind, weitere, externe Meinungen einholen. Nicht selten wurden ueber Bremsscheiben von eBay Haendlern berichtet, die nach wenigen 100km gebrochen sind. Lebensgefaehrlich!
Entweder nach wie vor Originalteile bestellen oder bei namhaften Zuebehoerlieferanten - so meine Empfehlung.
Darum kann niemand eine Aussage darueber treffen, wie gut die dort angebotenen Produkte sind, denn letztendlich bieten die wie gesagt keine an, nur eine Dienstleistung und zwar die Suchmaschine.
Es muesste im einzelnen bewertet werden, was der Haendler, bei dem du bestellen moechtest, fuer Teile anbietet. Aber auch hier gilt wie bei so vielen Angeboten im Internet, und vorallem bei eBay, Vorsicht!
Solange Ersatzteile, und speziell sicherheitsrelevante wie Bremsen, Lenkungen, etc., angeboten werden, die nicht der Erstausruesterqualitaet entsprechen oder gar vom Erstausruester sind, weitere, externe Meinungen einholen. Nicht selten wurden ueber Bremsscheiben von eBay Haendlern berichtet, die nach wenigen 100km gebrochen sind. Lebensgefaehrlich!
Entweder nach wie vor Originalteile bestellen oder bei namhaften Zuebehoerlieferanten - so meine Empfehlung.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005