Frage zur Dachschiene

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Antworten
kaenga1
Besucher
Besucher

Frage zur Dachschiene

Beitrag von kaenga1 »

Hallo,

ich habe vor auf meinem Corsa C die Dachschienenabdeckung zu entfernen um den Abstand zu vergrößern da ich auf dem Dach ein Kajak von 5 Meter länge transportieren will. Ist das überhaupt machbar oder ist die Dachfestigkeit weiter hinten nicht mehr gegeben. Ich wäre für eure Meinung dankbar.

Mario

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Frage zur Dachschiene

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Zur Dachfestigkeit kann ich dir nichts konkretes sagen.

Was ich dir aber sagen kann, ist dass du im gesetzlichen Rahmen nur an den vom Hersteller vorgesehenen Befestigungspunkten etwas montieren darfst oder aber wenn es eine Dachhalterung gibt, die ganz offiziell für den Corsa-C freigegeben ist und die ausdrücklich anderswo montiert werden soll du diese halt montieren darfst.

Aber irgendwelche Bastellösungen sind nicht erlaubt und bei nem Unfall oder Ladungsverlust bist du haftbar.

Also vergiss den Gedanken schnell wieder... :)

Liebe Grüße,
Thomas

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Würde denke ich garnicht klappen...

Die Dachlast darf vorn nicht übers Auto hinausragen und hinten max. 1,5m...das wird verdammt knapp. Zum Thema Befestigungspunkte wurde ja schon was gesagt
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Kadett E Caravan

Beitrag von Corsa1993 »

Der Corsa ist ja 3,99m lang, also passen würde es schon. Ich glaub aber nicht dass man damit schnell fahren kann.

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“