Stoßstange selbst machen???

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Failböck
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2010, 13:50

Stoßstange selbst machen???

Beitrag von Failböck »

Hey there
Ich habe nun einiges gelesen, über Stoßstangen etc und in Erfahrung gebracht, dass das Eintagen einfacher ist, wenn man die originale alte Stoßstange dran lässt (hat ein Bekannter von mir gemacht und seine originale mit GFK "modifiziert")

Nun wollte ich fragen, ob ich aus meiner "alten" Srioßstange mit ein bisschen Zeit und Geduld so etwas machen kann:

Bild


Natürlich nicht 1:1 sondern abgewandelt aber von der Form her???
Es geht mir um die Einlässe seitlich und die Unterkante, der Rest ist nicht so wichtig.

Ich habe einen C Corsa BJ 2001.

Falls es möglich wäre, würde ich gerne wissen, was ich alles brauche, denn ich habe keine Ahnung, was man für GFK Arbeiten alles braucht (Spachtel, Glasfaser etc....)
Modelier-technisch dürfte ich das hinbekommen, sollte ja mit einer Form eigentlich machbar sein, so eine Form kann ich anfertigen.

Danke schon einmal im Voraus













SRY FALSCHE KATEGORIE BITTE SCHLIESSEN!!!

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

Re: Stoßstange selbst machen???

Beitrag von optimuscorsa »

wenn du mit plastik ein paar stege fromst und dann erstmal mit Formvlies das Grundmodell fromst kannst du es sehr gut gestalten, nur das Abschleifen wird ne tortur da du ja sicherlich eine symetrische Stang ehaben willst...
Polyesterharz trocknet relativ schnell und du willst ja nass in nass machen damits auch was aushält, auf jedenfall ist ein zweiter mann sehr günstig. Acrylharz ist da vlt besser
Vlt erstmal ein bissle üben mit nem Doorboard oder so.
Es entsteht eine gewisse Wärme beim aushärten das für PVC und ABS zuviel ist

GFKmatten, Formvlies, Harz, Härt, Handschuhe, Mischbehälter, Pinsel.

Benutzeravatar
Blacky
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 847
Registriert: 28.06.2009, 17:45
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Wohnort: Wallerfangen / Saarland

Re: Stoßstange selbst machen???

Beitrag von Blacky »

Die Frage wäre, du hast einen Corsa C und die Front aus deinem Bild ist doch vom Corsa C.
Wieso kaufst du die denn nicht? Ist def.billiger als es selbst zu machen.
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“