naja, von wo aus gesehn müsste die plakette unten links hin? von außen oder innen gesehen?
is in meinen augen eh alles humbug und geldmacherei, am liebsten würd ich grade wegen dem umwelt- und feinstaubgedöhns mein kat rausreißen und ohne rumballern
nur leider enthalten die abgase selbst dann noch keinen feinstaub, da bräucht ich schon 'nen diesel
Ich habe mal einen auf der Autobahn gesehen, der hatte sie doch tatsächlich an die Heckscheibe geklebt ... ob der vorne noch eine hatte, habe ich dann nicht mehr geguckt.
normaler weise darfst die doch garnicht selber reinkleben müssen immer die verkäufer machen so wie ich es gehört habe
Ich habe jetzt schon die zweite Plakette, beide habe ich in verschiedenen Werkstätten geholt. Und beide musste ich selber reinkleben. Von daher glaube ich nicht, dass der Verkäufer die reinkleben muss...
Beim Scheibenwechsel würd ich das einfach mit über die Teilkasko abrechnen lassen!
Und wer eine sauber beschriftete Plakette haben will, der sollte sich eine bei der Zulassungsstelle holen. Hier in Moers machen die die Beschriftung mit nem Drucker.
Meine ist von außen gesehen links unten das heist in der unteren ecke auf der beifahrer seite, so das sie vom netten ordnungsamt sofort gesehen wird ohne das die mitarbeiter erst auf die straße rennen müssen und sich noch in gefahr begeben!
ich hatte letztens meine Frontscheibe getauscht bekommen wegen eines Kopfabdrucks in der Windschutzscheibe, die dann total am Bröseln war. Näheres nicht dazu (nur, dass ich absolut unschuldig war, sagt auch die Pozilei)!!
Da war noch die Plakette meines alten übernommenen Kennzeichens drauf Habe mir vor dem Unfall aber meinen Wagen umgemeldet, heißt ich hatte eine Plakette, auf der das alte Kennzeichen noch draufstand und die somit auch ungültig war.
So, nun wurde ich bei Bezahlung nur gefragt, ob ich eine Umweltplakette drauf hatte. Ich sagte einfach nur "ja", weil das ja im Prinzip auch gestimmt hat. Die nette Dame im Verkauf (unwissend wie sie sind bei ATU) hat mir dann eine neue Plakette schön beschriftet mit dem neuen Kennzeichen und hat es mir auch gar nicht berechnet. Das fand ich ziemlich witzig.
Das heißt, das müssteüberall anders eigentlich auch so sein. Kann echt nicht angehen, dass man bei jedem Scheibentausch was für ne neue Feinstaubplakette berappen muss. Kostet übrigens bei ATU 6.90 Eur und ist mittlerweile so hergestellt, dass man es, wenn mal angeklebt, nicht mehr abziehen lässt, da perforierter Kunstoff. Ist inzwischen aus so dünnem Klebezeuch wie die Vignetten im Ösiland. *grumpf*
Was ich aber gemacht habe?! Weil.... die können mich mal! Ich habe mir das Teil auf eine Adhäsionsfolie geklebt. Die Folie kann man immer wieder von der Windschutzscheibe lösen ohne Klebereste und beliebig oft wieder drankleben, ohne dass die Plakette zerstört wird.
Und wenn ich mal kein Bock auf das Teil habe, leg ich die mir einfach in mein Handschuhfach. In Heidelberg sind übrigens noch keine Umweltzonen, die sollen erst ab 2010 eingeführt werden. In Mannheim allerdings schon, und da fahre ich immer mal hin.
Also wenn jemand das nach machen möchte. Man sieht überhaupt nicht, dass es auf Adhäsionsfolie geklebt ist. Ich habe mir das nochmal genau durch die Scheibe angeschaut, aber die Plakette sieht aus wie "richtig" geklebt.
Achja, hier in HD habe ich auch schon ein Auto gesehen, der hatte auch eine hässliche grüne Plakette und zwar mitten auf der Heckscheibe, ich hab mich natürlich schlapp gelacht. Ich befürchte , dass die Dich dafür belangen könne, wenn Du die nicht an die richtige Stelle klebst.
Alles nur Geldmacherei!
Gute Nacht
Val
-- Corsa B 1.4 -- 16V -- 90PS -- 5-Türer -- BJ'95 -- LL100.000km -- Motor X14XE