1,4 i was geht an Leistung ?
-
- ADAC-Holer
1,4 i was geht an Leistung ?
Hi,
bau seit diesem Jahr einen Corsa A mit einem 1,4 i Motor auf. Da das Auto ein geschenk war kann ich mich ganz umbauarbeiten widmen.
Zu meiner Frage. Ich will den 1,4 i gern drin lassen trotz der 60 ps aber hab bei vielen Leuten dies und das Zwecks tuning gelesen.
Ich hab für den Motor bereitz eine Mantzel Ansaugbrücke mit K&N Kit ersteigert (größere Drosselklappe) und will gern noch ein bisschen was machen.
Was bringt denn die Nockenwelle vom 1,6 sei? Oder manche meinen von 1,3er und wenn man so einen Umbau macht erkennt das das Steuerteil oder müsste man da auch einiges ändern?
Dann hab ich noch den Doppelflutigen Krümmer und eine Gruppe A Anlage wegen dem Klang. Kat hab ich nicht drin nur einen 100 Zeller.
Was wäre noch dran zu machen um ein bisschen besseres Ansprechverhalten oder Leistung zu bekommen?
bau seit diesem Jahr einen Corsa A mit einem 1,4 i Motor auf. Da das Auto ein geschenk war kann ich mich ganz umbauarbeiten widmen.
Zu meiner Frage. Ich will den 1,4 i gern drin lassen trotz der 60 ps aber hab bei vielen Leuten dies und das Zwecks tuning gelesen.
Ich hab für den Motor bereitz eine Mantzel Ansaugbrücke mit K&N Kit ersteigert (größere Drosselklappe) und will gern noch ein bisschen was machen.
Was bringt denn die Nockenwelle vom 1,6 sei? Oder manche meinen von 1,3er und wenn man so einen Umbau macht erkennt das das Steuerteil oder müsste man da auch einiges ändern?
Dann hab ich noch den Doppelflutigen Krümmer und eine Gruppe A Anlage wegen dem Klang. Kat hab ich nicht drin nur einen 100 Zeller.
Was wäre noch dran zu machen um ein bisschen besseres Ansprechverhalten oder Leistung zu bekommen?
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Also, die Nocke von 1.3er bringt einiges mehr, als die vom 1.6er.
Was du dann auf jeden Fall noch machen solltest:
1. Verstellbares Nockenwellenrad verbauen
2. Steuerzeiten neu einstellen
3. Steuergerät anpassen/anpassen lassen
Was du dann auf jeden Fall noch machen solltest:
1. Verstellbares Nockenwellenrad verbauen
2. Steuerzeiten neu einstellen
3. Steuergerät anpassen/anpassen lassen
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Fächerkrümmer oder zumindest der doppelflutige vom GSi (C16SEi oder C16SE) sollte auch bischen mehr Durchzug bringen
Corsa forever!
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Wie wäre es,
einfach erstmal den Zyl.kopf zu bearbeiten!?
Oder direkt das Zeug vom c14se kaufen und umbauen.
Direkt 82PS und alles legal.
Dann lässt sich immernoch Leistung rausholen.
einfach erstmal den Zyl.kopf zu bearbeiten!?

Oder direkt das Zeug vom c14se kaufen und umbauen.
Direkt 82PS und alles legal.
Dann lässt sich immernoch Leistung rausholen.

Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
-
- ADAC-Holer
Re: 1,4 i was geht an Leistung ?
Ja den Motor würd ich schon gern drin lassen wollen da er erst 18000 KM weg hat und er nur 1 Besitzer hatte und der ein Rentner war da der Motor noch (find ich) einen super durchzug hat wollte ich den schon erstmal drin lassen und nur optisch das Auto herrichten.
Ich will halt nur son paar kleine Sachen dran machen am Motor. Wie gesagt ein bisschen was hab ich ja schon da.
Wo bekommt man zb. die Nocke vom 13s her? Und wie müsste man das Steuerteil anpassen?
Mal noch ne andere Frage der Tacho vom GSI kann man den auch verbauen weil ich gern einen Drehzahlmesser und so hätte.
Ich will halt nur son paar kleine Sachen dran machen am Motor. Wie gesagt ein bisschen was hab ich ja schon da.
Wo bekommt man zb. die Nocke vom 13s her? Und wie müsste man das Steuerteil anpassen?
Mal noch ne andere Frage der Tacho vom GSI kann man den auch verbauen weil ich gern einen Drehzahlmesser und so hätte.
- DasNets
- Moderator
Die Nocke bekommst am Schrott (aber nur selten), oder bei eBay ... Das Steuergerät sollte dir nen Tuner anpassen und dazu solltest du dir nen verstellbares Nockenwellenrad verbauen um die Steuerzeiten anzupassen.
Den Tacho mit DZM kannst du verbauen. Musst nur darauf achten, dass es wenn du nen Facelift-Corsa hast auch nen Tacho aus dem Faccelift ist, bzw andersrum ... und du solltest schauen, dass die W-Zahl auf dem Tempomat identisch ist mit deiner.
Den Tacho mit DZM kannst du verbauen. Musst nur darauf achten, dass es wenn du nen Facelift-Corsa hast auch nen Tacho aus dem Faccelift ist, bzw andersrum ... und du solltest schauen, dass die W-Zahl auf dem Tempomat identisch ist mit deiner.
-
- ADAC-Holer
ok also so viel ich weis ist das ein facelift corsa also heck und front haben rote zierleisten drin z.b.
und wegen der W-Zahl kann ich das an meinem alten Tacho erkennen? Und wenn ich dann so einem aus dem GSI hab erkennt der automatisch alles weil außer nach Tachowelle am alten Tacho nichts dran ist. Der soll ja auch die Drehzahl anzeigen und eventuell Öl und Batterie was der GSI tacho halt so bietet.
Wegen Nocke und dem Nockenwellenrad gibt es noch tuner wie mantzel oder irmscher die so etwas anbieten bei ebay hab ich gesehen gibt es diese nocke aber da bin ich mir beim kauf nicht sicher weil ich anbieter entdeckt hab die mal das und mal das rein schreiben was schärfe der nocke angeht.
und wegen der W-Zahl kann ich das an meinem alten Tacho erkennen? Und wenn ich dann so einem aus dem GSI hab erkennt der automatisch alles weil außer nach Tachowelle am alten Tacho nichts dran ist. Der soll ja auch die Drehzahl anzeigen und eventuell Öl und Batterie was der GSI tacho halt so bietet.
Wegen Nocke und dem Nockenwellenrad gibt es noch tuner wie mantzel oder irmscher die so etwas anbieten bei ebay hab ich gesehen gibt es diese nocke aber da bin ich mir beim kauf nicht sicher weil ich anbieter entdeckt hab die mal das und mal das rein schreiben was schärfe der nocke angeht.
-
- ADAC-Holer
So hab jetz ne Nocke gefunden bietet einer aus nem anderen Forum an.
Und zwar schreibt er zur Nocke:
Nockenwelle Standardgröße
Modelle: Ascona C, Corsa A, Kadett E
Motor: 13N, 13S, 13SB, 13NB
Teilenummer: 6 36 002
ist das was für den 1,4i oder eher nicht?
Und zwar schreibt er zur Nocke:
Nockenwelle Standardgröße
Modelle: Ascona C, Corsa A, Kadett E
Motor: 13N, 13S, 13SB, 13NB
Teilenummer: 6 36 002
ist das was für den 1,4i oder eher nicht?
- DasNets
- Moderator
Die würde passen, aber an deiner Stelle würd ich nicht nur die Nocke, sondern wenn dann den ganzen Kopf verbauen.
-
- ADAC-Holer
ok muss ich ma sehen ob ich den noch irgendwo ran bekomm.
ist der von der verdichtung her besser oder wieso ist es ratsam diesen zu verbauen?
ist der von der verdichtung her besser oder wieso ist es ratsam diesen zu verbauen?