1. Zylinder Zündet nicht im Standgas

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Sp4c3man
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 1,0L

1. Zylinder Zündet nicht im Standgas

Beitrag von Sp4c3man »

Guten Tag, liebe Community!

Ich bin neu in diesem Forum und schreibe, weil es wirklich nicht mehr geht und ich keine Ahnung habe, wo das Problem liegen kann. Eventuell ist es so einfach zu lösen, dass ich es einfach nicht sehe, oder es ist etwas wirklich kaputt (Will ich ja nicht hoffen :? ).

Erstmal mein Auto:

Ich fahre einen 1985'er Corsa A mit dem 1.0S Motor, ohne Kat, mit Vergaser und ohne jegliche Steuerungselektronik für den Motor;) Die Zündanlage ist von Bosch!

Mein Problem:

Das Auto springt sehr schlecht an, nach 10mal Orgeln kommt er langsam und geht ruckelnd an.
Wenn der Kleine dann einmal an ist, dann läuft im Standgas der erste Zylinder nicht mit, sobald ich Gas gebe und er auf (geschätzte) 1000-1500 Touren kommt, dann kommt erst der Zündfunke (Geprüft durch Kabel abnehmen am Zündverteiler und leichtes reinstecken, sodass man den Funken sehen kann. Alle anderen Zylinder laufen prima mit.

Was ich bereits gemacht habe:

-Das Problem trat mit der Verteilerkappe auf, die erst 1000 km runter hatte -> also alle Kontakte gereinigt und auch hochglanz gebracht.
-Zündkondensator ist neu.
-Zündkerze gereinigt, richtiger Elektrodenabstand; Zündkerze vom 2. Zylinder benutzt.
-Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt.
-Zündkabel getauscht (1. mit 2. Zylinder, natürlich auch an der Kappe umgesteckt).
-Alte Verteilerkappe gereinigt und eingebaut.
-Unterbrecherkontakt ist in Ordnung.
-Alle Stecker im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray benetzt.
-Verteilerfinger ist neu und wurde noch einmal blank gemacht.

Alle Versuche haben nichts gebracht und ich bin heftig am Rätseln, weil dieses Problem total unlogisch ist!

In einem halben Jahr steht der Umbau auf GSI an, aber der Motor muss erstmal laufen und ich wollte nicht allzu viel Geld mehr da rein stecken!

Ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem helfen! Ich wäre sehr dankbar für jeden Denkanstoß!

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: 1. Zylinder Zündet nicht im Standgas

Beitrag von phex77 »

... hat vielleicht die lagerung vom verteilerfinger spiel?

um sicherzugehen würde ich mit nem mutlimeter alle kabel/kappe/finger auf durchfluss/widerstand testen.
Ich hatte auch schon neue Teile die Probleme verursachten.
Ansonsten isses schon unlogisch was da läuft bzw. nicht läuft. :alk:

10x orgeln ist auch sehr doll - wenn nur der eine zylinder ärger machen sollte, müßte er doch relativ schnell anspringen.
wahrscheinlich addieren sich die widerstände bei dir - alle zylinder laufen an der kotzgrenze, dabei ist der erste wohl am schlimmsten dran.

was ich sagen will, kerzen/kabel untereinander tauschen muß nix sagen - ich weiß ja nicht wie die anderen kabel/kerzen aussehen.

Sp4c3man
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Sp4c3man »

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Also alle Zündkabel sind neu und die Kerzen haben alle Ca. 5000 runter!
Das mit dem Spiel klingt interessant, kann ich das irgendwo einstellen? Per Hand sitzt der Verteilerfinger schön fest das sagt aber ja nichts darüber aus, ob er eiert. Dannwerde ich ihn mal so weit drehen, dass er auf dem ersten Zylinder zeigt, gucken, ob der Unterbrecher geschlossen ist und mal auf stromfluss prüfen, vielleicht wars das ja schon! Nen neuen Verteiler wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, der kostet bestimmt mehr als 20 tacken^^
Oder nutzen die Kontakte im Verteiler so stark ab, dass er keinen Kontakt auf dem ersten mehr hat, obwohl er blank ist? Aber das kann doch nicht bei beiden Kappen der Fall sein, vor allem weil der neue gerade mal ein halbes Jahr alt ist:x
kann das auch was mit dem unterdruck zu tun haben?

Lg, Sp4c3man

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von phex77 »

nein, ich meinte die welle auf der der finger gesteckt ist.
wenn die lagerung der welle ausgeschlagen ist macht der finger auch was er will.

einfach die welle auf spiel prüfen. - wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

die unterdruckdose soll die zündung den höheren drehzahlen entsprechend anpassen.
das merkst du aber nicht im lehrlauf.

was auch sein könnte:
die welle unten am unterbrecher ist 4 eckig bzw. hat 4 nocken für jeden zylinder eine.
wenn jetzt ein nocken von dieser welle ungleichmäßig eingelaufen ist - kann es auch passieren, das der unterbrecher nicht abhebt.

genau diese welle auf lagerspiel prüfen und jeden einzelnen zylinder nochmal am unterbrecherkontakt prüfen.
schau mal ob dort nen unterschied besonders zu zylinder 1 ist.

Sp4c3man
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Sp4c3man »

Jo, Danke für deine Mühen!

Ich werde mich morgen mal drum kümmern und darüber berichten!

Dann ist es die blöde Unterdruckdose also nicht;)
Dementsprechend kann es nur noch was mit der Welle oder mit dem Unterbrecherkontakt selbst sein, schonmal 'ne gute Eingrenzung! (Vielleicht ist der Schließwinkel nicht mehr ganz in Ordnung)

Danke, danke!

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Hey, ich hab nen Verteiler da.
Unterbrecher neu, ist bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen.
Kannst für kleines Geld haben.
@phex77
Die Zündung wird per Fliehkraft, mit steigender Drehzahl, auf Frühzündung verstellt.
Unterdruck reagiert immer, sobald das Gaspedal auch nur angetippt wird :wink:
Klugscheißmodus aus :mrgreen:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Sp4c3man
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Sp4c3man »

Vielen lieben Dank für das Angebot, aber der Motor läuft wieder;)!

Der Verteilerfinger hat schon ein wenig Spiel, aber das halte ich für normal und bis der neue Motor drin ist wird hoffentlich nichts mehr kaputt gehen.

Das Problem war der Unterbrecherkontakt! Nochmal neu eingestellt und er sprang perfekt an :/
Aber den hatte ich doch gerade erst eingestellt... ist wohl die ewige Fummelei wegen den schwarzen Kontakten gewesen...

Naja, hoffentlich ist das mit den kontakten jetzt vorbei, dank neuem Kondensator!

Also merke: Wenn der Corsa spinnt, dann erst einmal Verteilerkappe ab, Kontakte blank machen, dann Unterbrecherkontakt sauber machen. Wenn er dann nicht läuft, dann mal nach dem Zündzeitpunkt gucken, wenn der stimmt, dann muss wohl der Unterbrecherkontakt neu eingestellt werden ;)

(Für die Nachwelt)

Vielen Dank für die Hilfe und hoffentlich poste ich so schnell nichts mehr (nur wenn ich jemanden helfen kann) :-)

Der Thread kann somit geschlossen werden!

Ganz viel Danke von mir;)

Greetz, Sp4c3man.

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von phex77 »

Na Hauptsache du bist wieder glücklich und zufrieden mit deinem Corsa! :driving:

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

So ein Unterbrecher gehört eigentlich auch alle Jahre erneuert :wink:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Sp4c3man
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Sp4c3man »

Moin,

@phex77 Jap, bin total zufrieden wieder, läuft super die Karre!

@Balu Der war noch recht neu, aber scheinbar hat der sich blöderweise total verstellt;-) Naja, jetzt läuft er wieder und alles ist super, dann weiß ich ja wo ich nächstes mal zuerst gucke;)

Aber wenn ich mir mal Gedanken über diese ganze Geschichte mit Unterbrecherkontakt, etc. mache, dann bin ich echt froh, dass ich bald nen C16SEI einbaue;) Hauptsache der macht nicht auch solche mucken;)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“