5 gang getriebe/ 4 gang schaltung???
5 gang getriebe/ 4 gang schaltung???
hallöchen!
ich habe das problem, das sich zwar ein 5 gang getriebe, aber nur ein 4 gang schaltgestänge? habe...
gibts da einen trick??? (also ich nehme an dass es nicht der original motor ist und vorher ein 1,2er 4 gang drin war... jetzt isset ein 1,4er mit 5 gängen...)
vll hat ja schon wer von euch sowas heile gebastelt...
ich habe das problem, das sich zwar ein 5 gang getriebe, aber nur ein 4 gang schaltgestänge? habe...
gibts da einen trick??? (also ich nehme an dass es nicht der original motor ist und vorher ein 1,2er 4 gang drin war... jetzt isset ein 1,4er mit 5 gängen...)
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Hae? An der Schaltkonsole? Da hab ich gar nichts gemacht.bludragn hat geschrieben:der 5. gang ist an der schaltkonsole blockiert da musst du das stück plastik das verhinder das du in den 5. schalten kannst raussägen
Das muss auch gehen, ohne dass was veraendert werden muss.
Die Schaltung wird nur nicht richtig eingestellt sein.
Google mal oder such im Forum, dazu gibts ne Anleitung, die ich auch nicht im Kopf habe. Oder Clumsys meldet sich hier, der weiss, wie das geht. :P
nein es stimmt. die alten schaltgestänge, welche von den 4 gang getrieben sind, müssen angepasst werden.
da ist ein kunstoffpinöpel der abgesägt werden muss. dann klappt es auch mit dem 5ten ;)
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Renncorsa
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suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
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ja besten dank erstmal soweit...
habe ich nicht nur wenn ich diesen plastik pin der das ganze nach rechts blockiert absäge das problem, dass ich nicht mehr sauber bzw ordentlich in 3ten und 4ten gang komme??? (daher hatte ich etwas skrupel...
hatte zwar schonmal dran gedacht dann sowas wie eine alu platte auszusägen, in der die komplette schaltknüppel führung dann läuft...
(ich nehme bzgl der gänge zumindest schwer an dass es vorher n 4 gang getriebe war... kann ich leide rnicht mehr nachhalten weil ich mir neue papiere besorgen musste... nur sollte ein nutzbarer 5ter gang ja auch etwas den spritverbrauch auf der bahn und den ruhigen lauf verbessern ;-) )
habe ich nicht nur wenn ich diesen plastik pin der das ganze nach rechts blockiert absäge das problem, dass ich nicht mehr sauber bzw ordentlich in 3ten und 4ten gang komme??? (daher hatte ich etwas skrupel...
hatte zwar schonmal dran gedacht dann sowas wie eine alu platte auszusägen, in der die komplette schaltknüppel führung dann läuft...
(ich nehme bzgl der gänge zumindest schwer an dass es vorher n 4 gang getriebe war... kann ich leide rnicht mehr nachhalten weil ich mir neue papiere besorgen musste... nur sollte ein nutzbarer 5ter gang ja auch etwas den spritverbrauch auf der bahn und den ruhigen lauf verbessern ;-) )
naja... da ich mir sehr sicher bin dass es im ursprung ein 4 gang auto war, da getriebe sowie motor nicht original sind...
ich dachte bis ich die karre das erste mal repariert habe auch es sei ein 4 gang getriebe drin... nu ist halt nur die frage wie ich am besten den 5ten dazu bekommen kann... und wenn ich den pin absäge komm ich evtl in den 5ten,aber ich wollt vor allem wissen ob ich dann noch sauber in 3ten und 4ten käme, da dadurch ja die führung die bei nem normalen 5 gang teil da ist fehlt...
ich dachte bis ich die karre das erste mal repariert habe auch es sei ein 4 gang getriebe drin... nu ist halt nur die frage wie ich am besten den 5ten dazu bekommen kann... und wenn ich den pin absäge komm ich evtl in den 5ten,aber ich wollt vor allem wissen ob ich dann noch sauber in 3ten und 4ten käme, da dadurch ja die führung die bei nem normalen 5 gang teil da ist fehlt...
- FROGGS
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in "ruhestellung" befindet sich der schalthebel ja ohnehin schon zwischen dem dritten und vierten gang...
wenn du in den ersten und zweiten schalten willst stößt du links an die führung und schaltest vor bzw. zurück.
beim fünften gleiches prinzip nur andere seite...
beim dritten und vierten brauchste nur hebel zurückschnipsen lassen (vom ersten/zweiten/rückwärtsgang oder fünften)....
es gibt also beim schalthebel keine führungen vom dritten und vierten gang... (auch nicht beim originalen 5gang schalthebel...)
wenns dich beruhigt kannste dir aber auch so eine teil vom schrott holen, ausbau sind ja keine 5min
wenn du in den ersten und zweiten schalten willst stößt du links an die führung und schaltest vor bzw. zurück.
beim fünften gleiches prinzip nur andere seite...
beim dritten und vierten brauchste nur hebel zurückschnipsen lassen (vom ersten/zweiten/rückwärtsgang oder fünften)....
es gibt also beim schalthebel keine führungen vom dritten und vierten gang... (auch nicht beim originalen 5gang schalthebel...)
wenns dich beruhigt kannste dir aber auch so eine teil vom schrott holen, ausbau sind ja keine 5min
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
also wenn auf dem scheiss getriebe steht dasset 5 gänge hat gehe ich wohlwollend davon aus dass dem auch so ist ;-) allerdings kann man sich ja leider auch bei opel nicht immer ganz sicher sein bzgl den dingen die so auf den teilen stehen *lach
bzgl obrigem:inner fahrschule wurde gesagt: anschlag links 1 und 2 und anschlag rechts 3 und 4... bzgl irgendeiner ruhestellung kam da nüx...
bzgl obrigem:inner fahrschule wurde gesagt: anschlag links 1 und 2 und anschlag rechts 3 und 4... bzgl irgendeiner ruhestellung kam da nüx...