Bei kaltem Motor unschöne Kugellagergeräusche an Lima

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
corsa_c_fan
Besucher
Besucher

Bei kaltem Motor unschöne Kugellagergeräusche an Lima

Beitrag von corsa_c_fan »

Hallo Leute!

Hatte schon eine Weile so ein Geräusch, wo ein Kugellager mehr und mehr seinen Geist aufgibt, der immer nur beim kalten Motor auftrat und danach verschwand. Beim Hören hab ich festgestellt, dass sich dieses Geräusch im Bereich der Lima befindet und habe somit diese warten lassen und ihr neue Kontakte Und Kugellager verpasst. Das Geräusch ist verschwunden, jetzt ist es aber wieder da im Bereich der Lima, die ja aber jetz in Ordnung ist. Kann es sein, dass es vielleicht das Teil ist, was ich mit dem roten Pfeil markiert hab, dass dieses Geräusch verursacht? Mir ist auf gefallen, dass es sehr stark vibriert im Vergleich zu anderen Teilen, die vom dem Strang da angebtrieben werden (weiß jetzt nicht genau wie das heißt :oops: ). Was genau ist das Teil, was ich markeirt habe und etwas seitlich über der Lima angetreiben wird? Hoffe ihr könnt mir helfen! Mein Corsa C ist Baujahr 01/2000 und 134tausnd gefahren.

Gruß

Hab gerade gesehen dass ich im falschen Bereich gelandet bin kann den jmd bitte verschieben? :mrgreen:
Dateianhänge
corsa_lager1.jpg
corsa_lager.jpg

ondrayy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,6 L 16V
Re: Bei kaltem Motor unschöne Kugellagergeräusche an Lima

Beitrag von ondrayy »

servus, das was du markiert hast ist die keilriemenspannrolle, dass die viebriert ist normal da es eine automatische spannrolle ist. also nicht weiter drum kümmern. das was du machen könntest: eventuell nochmal die freilaufnarbe von der lichtmaschine tauschen lassen. oder mal den keilriemen abnehmen und die rollen von hand durchdrehen ob du so feststellen kannst ob bzw von wo da ein geräusch kommt.

mfg

corsa_c_fan
Besucher
Besucher

Beitrag von corsa_c_fan »

ondrayy hat geschrieben:servus, das was du markiert hast ist die keilriemenspannrolle, dass die viebriert ist normal da es eine automatische spannrolle ist. also nicht weiter drum kümmern. das was du machen könntest: eventuell nochmal die freilaufnarbe von der lichtmaschine tauschen lassen. oder mal den keilriemen abnehmen und die rollen von hand durchdrehen ob du so feststellen kannst ob bzw von wo da ein geräusch kommt.

mfg
Danke für deine Hilfe!! Meinst du die Freilaufnarbe der Lima? Ich bin leider nicht ein zu großer Experte in Sachen Autoteile, würd mich auch gerne schlau machen aber weiß nicht wo, da Handbuch sowieso für sowas nicht zu gebrauchen ist. Werde jetzt demnächst den Keilriemen austauschen lassen und auch sagen, dass sie die Rollen überprüfen sollen.

ondrayy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,6 L 16V

Beitrag von ondrayy »

ja genau dass ist die beste möglichkeit den riemen tauschen lassen und rollen überprüfen lasse. könnte die freilaufnabe von der lima sein. aber der pfeil von dir zeigt auf die keilriemenspannrolle. könnte sein dass die nichtmehr richtig auf den keilriemen drückt um ihn zu spannen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“