c12nz läuft nur noch auf drei Zylindern

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V

c12nz läuft nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

Am Wochenende haben wir bei dem Motor Kopfdichtung, Hydrostößel ,Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert, lief auch danach die ersten ca. 30Km einwandfrei. Doch nun läuft der Motor auf einmal nur auf drei Zylindern, ausgetauscht habe ich daraufhin noch folgende Teile :Zündkerzen, allee Zündkabel neu, Zündspule und Zündmodul neu, Verteilerkappe mit Finger aber alles ohne besserung :wtf: was kann das noch sein?

Patrick
Administrator
Administrator
Re: c12nz läuft nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patrick »

Wenn du die halbe Zündung schon getauscht hast, gehe ich davon aus, dass du auch überprüft hast, ob an jedem Zylinder ein Funken entsteht?

Ansonsten kann es auch ganz einfach ein mechanisches Problem sein. Hast du zufällig die Möglichkeit, die Kompression für jeden Zylinder zu messen?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Eine möglichkeit zum Kompressiontesten habe ich nicht.
Ich hab mir heute nochmal die Zündkerzen angeschaut die von Zylinder 1 ist weiß und die anderen Rehbraun, Zündfunken kommet bei allen an.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Klingt, als wär er da zu mager. Da der C12NZ aber keine Direkteinspritzung hat, schließe ich die Gemischaufbereitung aus.
Ich tippe auf fehlende Kompression, evtl. durch die neue Zylinderkopfdichtung.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

So hab das Problem gelöst es lag an etwas ganz anderem, undzwar an dem kleinen Schlauch der vom Luftfilter zur Einspritzeinheit geht, der war verstopft :wall: ist wohl irgendwie Dreck reingekommen.
Dadurch hat der Motor genau so rumgestottert als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde, also nochmal Glück gehabt :)

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Also zu früh gefreut, das Problem ist seit heute wieder da. Bis heute lief der Motor wieder ganz gut aber auf einmal fängt er wieder an so komisch zu Stottern und an dem Schlauch liegt es diesmal nicht. Ich hab jetzt auf die schnelle mal ein paar Videos gemacht vielleicht hilft das weiter.

1. https://www.youtube.com/watch?v=N6InbIna648

2. https://www.youtube.com/watch?v=zTmIyy8UHME

3. https://www.youtube.com/watch?v=UejgcjXEQPk

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Klingt verdächtig nach Zündaussetzern.

Zündung eingestellt?

Kompression würde ich messen - wenn er Sprit bekommt und zündet, aber trotzdem nicht sauber verbrennt, bleibt ja nur noch ein Kompressionsproblem.

Steuerzeiten stimmen?
Gruss Sebi

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Gibt es irgendeine möglichkeit die Kompression zu testen ohne die dazu benötigten Gerätschaften? Bei mir in der Nähe die nächsten Werkstätten leihen nichts aus und hinfahren mit dem Corsa dürfte auch nicht so gut sein so wie der läuft angemeldet isser ausserdem auch nicht.

M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von M1ghtyWolf »

Kauf doch einfach einen Kompressionstester bei eBay 15€ ist nicht die Welt.
Ist zwar nicht super genau aber um zu erkennen ob was im Argen ist reicht es dicke.

Klick

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

So, hab glücklicherweise jemanden mit einem Kompressionsprüfer gefunden resultat Zylinder 1: 12 Bar, Zylinder 2: 11,8 Bar, Zylinder 3: 12 Bar, Zylinder 4: 11,6 Bar
Wir haben heute nochmal den Kopf runter gerissen und nochmal alles gereinigt, Ventile sind auch dicht und die Einspritzeinheit auch noch komplett zerlegt und sauber gemacht aber er will einfach nicht richtig laufen. Er läuft jetzt sogar noch schlechter wie vorher und ab und zu säuft er ab und die Einspritzeinheit läuft über, der Motor macht mich noch irre :bonk: :bonk: :bonk:

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Wenn der überläuft sind wahrscheinlich die O-Ringe der Einspritzdüse hin.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

@Balu
Hast recht gehabt ein O Ring an der Einspritzdüse war defekt, hab zum Glück noch einen O Ring von einer anderen Düse da gehabt und er läuft jetzt dadurch auch nicht mehr über :)

Aber laufen tut der Motor trotzdem noch nicht, er springt nur an mit Vollgas und sobald man ein bischen vom Gas runtergeht geht er aus. Achja, und wenn er anspringt läuft er wieder nur auf 3 Zylindern.
Kann eigentlich am Zündverteiler irgendetwas kaputt gehen, den hab ich noch nicht getauscht und das Zündmodul

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Klar, Kontakte können KO sein und das Zündmodul selber,

Kann ja nun eigentlich nur noch daran liegen.
Gruss Sebi

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Ich meine nicht die Kiontakte von der Verteilerkappe (die ist neu) sondern direkt den Verteiler der an der Nocke sitzt.
Das Zündmodul hatte ich zwar schon ausgetauscht aber das war auch nur eins von einem Kadett das lag schon einige Jahre bei einem Kumpel aufm Dachboden, werde mir da mal dirkt ein neues kaufen.

M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von M1ghtyWolf »

Also das der Zünverteiler kann auch defekt gehen.

Bei meinem Astra F mit C14NZ lief das Auto wegen einem defekten Zündverteiler nicht.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“