Ich habe einen Corsa 1.4 5 gang Getriebe.
Was für Möglichkeiten gibt es um aus 60 PS mehr zu machen ? Fächerkrümmer, Nockenwelle, Ansaugbrücke usw ? Oder garnix ?
Kenne mich mit dem Motorteil nämlich kein stück aus ....
Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft,
aber man ist verloren wenn man es nicht versucht.
Das billigste ist ein GSi Motor nicht gerade, aber es gibt einige möglichkeiten und einige alternativen.
Du kannst am C14NZ einen 13S Umbau machen, das macht ca.20PS aus und hält sich preislich in Grenzen.
Du kannst einen C16NZ implantieren, was auch recht preisgünstig ist das es die Motoren oft gibt, oder du setzt den C16SE(I) rein, der bringt die meiste Mehrleistung in dem Rahmen, aber kostet auch am meisten.
•1 Nockenwelle vom 13S (75 PS) Motor
•1 Zylinderkopf 13er
•1 Abgaskrümmer vom 13S Motor
•1 Ansaugbrücke C13NZ oder halt eine 13N(B) Brücke in Verbindung mit Adapterplatte
•1 doppeltes Hosenrohr mit anschließendem Rohr was bis zum Mittelschalldämpfer geht, auch vom 13S Motor
•1 Gewindehülse für Lambdasonde M18x1,5 Gewinde
1.Zylinderkopf:
Der originale Zylinderkopf wird herkömmlich demontiert und durch den 1,3er Kopf getauscht, (beim 1,6er muss der Verdichtungsraum auf 1,6er Kolbendurchmesser aufgefräst werden sonst wird die Verdichtung zu groß), auch die Ansaugbrücke wird einfach durch die C13NZ oder 13N Brücke ersetzt, wobei bei der 13N(B) Brücke eine Adapterplatte für die Multec gefertigt werden muss, wer die Möglichkeit hat kann die Kanäle des Kopfes und der Brücke vor der Montage erweitern und glätten, diese dürfen aber nicht wie oft behauptet poliert werden, denn das sorgt für einen unerwünschten schlechten Motorlauf.
2.Nockenwelle:
Nockenwelle austauschen wie gewohnt, entweder mit Opel Spezialwerkzeug oder durch Demontage des Nockenwellengehäuses, dann kann auch bei bedarf das ganze Nockenwellengehäuse getauscht werden. Achtung wenn das Nockenwellengehäuse vom 1.3 S verwendet wird muss ein Deckel angefertigt werden um die Bohrung der mechanischen Kraftstoffpumpe zu verdecken.
3.Verteiler:
Am Verteiler muss der Zapfen der in die Nockenwelle kommt um ca. 3mm gekürzt werden, die wegfallende Dichtung tut nichts zur Sache da die 13S Nocke anders aufgebaut ist als die 1.4er/1.6er Nockenwelle. Nach dem abtrennen die Schnittkante rundherum kurz mit einer Feile bearbeitet so dass kein Grat vorhanden ist.
4.Auspuff:
Der Abgaskrümmer kann so wie er ist ausgetauscht werden, grundsätzlich alle Dichtungen durch neue ersetzen.
Nun wird die Gewindehülse der Lambdasonde ins Hosenrohr eingearbeitet (eingeschweißt), dazu wird ein 19mm großes Loch ins Hosenrohr gebohrt, am besten kurz vorm Verbindungsflansch zum Kat, darin wird dann die Lambdasonde montiert.
Nachdem das Hosenrohr montiert ist wird das Verbindungsrohr zwischen Hosenrohr und Katalysator angefertigt.
Das Verbindungsrohr passgenau abschneiden, dazu das Rohr unterm Fahrzeug für die richtige Länge reinhalten.
Nun trennt man den Verbindungsflansch zum Katalysator vom Originalen Hosenrohr ab und schweißt diesen passgenau ans neue Verbindungsrohr an.
Damit kann das Rohr montiert werden und die Auspuffanlage ist somit fertig gestellt.
Viel Spaß beim Schrauben und beim anschließenden „heizen“
Kopf und Ansaugbrücke von 1,3i, Ventilschaftdichtungen gewechselt und Ventile neu eingeschliffen
Nockenwelle vom GSI
Drosselklappe vom C16NZ
Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe Neu
Motor wurde nach dem zusammenbauen nur 50 KM gefahren, habe ihn wieder ausgebaut da ich auf 2,0i umgebaut habe.
Kupplung ist ebenfalls NEU.
Dazu gibts auch noch nen 4-2-1 Fächerkrümmer
ja wie oben schon genannt, eigentlich ist mehr hubraum thema nummer eins. wenn du dir die mühe mit dem ausbauen aber nicht machen willst, kannste mal gucken was dbilas so an teilen da hat, von wegen Flowmaster oder EinzeldrosselEinspritzung... gibt es auch alles mit tüv, aber ich denke es ist günstiger einen überholten c16 oder c18 einzubauen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
Walter Röhrl