[Corsa A] C14SE Leerlaufdrehzahl gestört

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
[Corsa A] C14SE Leerlaufdrehzahl gestört

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,

seit vergangenem Freitag hab ich plötzlich das problem, dass mir der Motor im Stand einfach ausgeht. Das aller erste mal ist mir das nach einer Volllastbeschleunigung aus dem 2. gang passiert, soll heißen nachdem ich kurz vorm begrenzer war kupplung getreten und ausrollen lassen - dabei isser dann ausgegangen.
mittlerweile verschärft sich das problem, der leerlauf sackt zeitweise auf ca. 500 U/min ab, machnmal springt er auch förmlich hin und her zwischen 500 und 1000U/min. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass er mir mehrmals ausgeht und ab und zu auch nur mit etwas gasgeben wieder anspringt. es müsste irgendwas sensor-technisches sein, also leerlaufregler oder so, weiß aber nichma wo der blödmann von motor den haben soll und bitte daher um hilfe :mrgreen:

achja ansonsten verhält sich der motor ganz normal, auch keine mkl leuchtet, leistung is da, keine ungewöhnlichen geräusche usw.
Corsa forever!

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Re: [Corsa A] C14SE Leerlaufdrehzahl gestört

Beitrag von CorsaGSi »

heute auf der heimfahrt hat er erstmals einen fehlercode gesetzt...fehlercode 13. beim c14se bedeutet das auch lambdasonde?
bitte umd kurzes statement, damit ich wenns denn so is, die sonde morgen rausschmeiß.

gruß, randy
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

der leerlaufsteller sitzt vorn an der drosselklappe und sieht genauso aus wie der vom c14nz.fc13 ist die sonde aber nachdem du sagst das er kurz vorm begrenzer war könnte bei zu lockerem riemen auch der zahnriemen übergesprungen sein 1 zahn reicht schon.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von CorsaGSi »

also hab die sonde gewechselt, bis jetzt läuft er 1a, kann aber noch nichts zu längeren fahrten wo der fehler dann auftrat, sagen.
zahnriemen hab ich nicht kontrolliert, ob er noch sitzt wie es sein soll, allerdings hatte ich den zahnriemen vor einbau des motors mit allem drum und dran erneuert und penibelst auf stellung sowie spannung geachtet. sollte der fehler jetzt nicht behoben sein, werd ich mir mal den zahnriemen anschauen.
Corsa forever!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“