corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
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corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
hallo ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
mein corsa a hat keinen kat . hat abr erst 85 tkm gelaufen und ich möchte den motor nicht gern tauschen . habe jedoch noch nen corsa b (spender) stehen und würd ganz gern den kat übernehmen . was muss ich beachten ? also lamdasonde , steuergerät und kat hab ich da , krümmer auch ... wasbrauch ich denn genau alles und wie funktioniert es ?
wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet .
gruß tanja
ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
mein corsa a hat keinen kat . hat abr erst 85 tkm gelaufen und ich möchte den motor nicht gern tauschen . habe jedoch noch nen corsa b (spender) stehen und würd ganz gern den kat übernehmen . was muss ich beachten ? also lamdasonde , steuergerät und kat hab ich da , krümmer auch ... wasbrauch ich denn genau alles und wie funktioniert es ?
wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet .
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- Angus
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
Hi
Alzuviel kann ich dir da nicht sagen aber etwas geht ja immer
Also so wie ich das Verstanden hab willst du den kat vom B corsa unter deinen Vergaser motor klatschen???
da muss ich dir leider sagen das der Kat zwar passend gemacht werden könnte aber Abgenommen kriegst du das nicht da du nen Vergaser hast
da würde ne lambda sonde auch nicht wiel bringen (die bräuchte ja nen steuergerät und das steuergerät brauch um richtig zu arbeiten einige daten (messwerte) und die sensoren kannst du bei dem motor nicht nachrüsten.
da Währe die einzigste möglichkeit nen C12NZ oder nen C14NZ einzubauen dann hättest du nen G Kat Motor aber das is je nach wissens stand mehr oder weniger Aufwändig.
Achja es Gibt wohl Nachrüst set`s Von HJS wo du dann nen U kat drunter hättest das kriegt man auf jeden fall auch abgenommen.
mal schauen was die Anderren noch sagen können
Ich hoff dir nen bissel Geholfen zu haben.
mfg Angus
Alzuviel kann ich dir da nicht sagen aber etwas geht ja immer

Also so wie ich das Verstanden hab willst du den kat vom B corsa unter deinen Vergaser motor klatschen???
da muss ich dir leider sagen das der Kat zwar passend gemacht werden könnte aber Abgenommen kriegst du das nicht da du nen Vergaser hast


da würde ne lambda sonde auch nicht wiel bringen (die bräuchte ja nen steuergerät und das steuergerät brauch um richtig zu arbeiten einige daten (messwerte) und die sensoren kannst du bei dem motor nicht nachrüsten.
da Währe die einzigste möglichkeit nen C12NZ oder nen C14NZ einzubauen dann hättest du nen G Kat Motor aber das is je nach wissens stand mehr oder weniger Aufwändig.
Achja es Gibt wohl Nachrüst set`s Von HJS wo du dann nen U kat drunter hättest das kriegt man auf jeden fall auch abgenommen.
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- phex77
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
es stimmt,
den vergasermotor kannst du nicht ohne weiteres auf g-kat umbauen.
es gab früher für einige vw modelle mit halb-elektronischen vergasers und g-kat steuerung,
aber mit ablösung durch den c12nz war der e12gv eigentlich gestorben.
ne zeitlang war die umrüstung auf u-kat steuerlich begünstigt.
dort wurde einfach der kat in der abgasverrohrung verbaut und fertig.
bringt heute aber praktisch nix mehr.
du brauchst definitiv ne g-kat steuerrung.
selbst wenn ich mir überlege hier etwas zu basteln,
die moderneren g-kat motoren funktionieren fast durchweg mit elektronischen einspritzsystemen also keinen vergasern mehr.
dabei ist der aufwand für einen umbau immer größer als nen modernen motor einfach komplett umzuhängen.
also wie mein vorredner sagt, einfach kat, lambda einbauen bringt absolut garnichts.
die automatische regelung der CO schraube fehlt einfach.
den vergasermotor kannst du nicht ohne weiteres auf g-kat umbauen.
es gab früher für einige vw modelle mit halb-elektronischen vergasers und g-kat steuerung,
aber mit ablösung durch den c12nz war der e12gv eigentlich gestorben.
ne zeitlang war die umrüstung auf u-kat steuerlich begünstigt.
dort wurde einfach der kat in der abgasverrohrung verbaut und fertig.
bringt heute aber praktisch nix mehr.
du brauchst definitiv ne g-kat steuerrung.
selbst wenn ich mir überlege hier etwas zu basteln,
die moderneren g-kat motoren funktionieren fast durchweg mit elektronischen einspritzsystemen also keinen vergasern mehr.
dabei ist der aufwand für einen umbau immer größer als nen modernen motor einfach komplett umzuhängen.
also wie mein vorredner sagt, einfach kat, lambda einbauen bringt absolut garnichts.
die automatische regelung der CO schraube fehlt einfach.
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
richtig.. also oder du fährst brav dein e12gv was an sich nen schöner robuster motor ist, weiter und uahlst schön die steuern.. oder du baust den aus und baust nen c12nz oder sogar nen x12sz der wird noch günstiger in den steuern
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
danke euch erstmal ....
hm ... und wenn ich den vergaser mit nem einspritzer ersetze ? den kat drunterklatsch den krümmer mit lamda rüber und steuergerät rein ? wo sitzt die CO schraube ? wo find ich die ? was macht die ?...
bin da echt am rätseln .... weil steuer seh ich so nicht ein
aber der motor hat wahnsinnig wenig runter ..... den mag ich auch nicht zwingend tauschen ... es muss doch ne lösung geben ...
den kompletten spendermotor rüber lohnt nicht ..... der ist nicht mehr ganz so toll ....
noch ne kleine frage - wie bekomm ich meinen vergaser dazu NICHT zu vereisen ?
hab mir jetzt schon zusatz für den sprit geholt der das vereisen des vergasers verhindern soll .. aber wenn das nicht funktioniert ... was gibt es noch für möglichkeiten?
lg tanja
hm ... und wenn ich den vergaser mit nem einspritzer ersetze ? den kat drunterklatsch den krümmer mit lamda rüber und steuergerät rein ? wo sitzt die CO schraube ? wo find ich die ? was macht die ?...

bin da echt am rätseln .... weil steuer seh ich so nicht ein


den kompletten spendermotor rüber lohnt nicht ..... der ist nicht mehr ganz so toll ....
noch ne kleine frage - wie bekomm ich meinen vergaser dazu NICHT zu vereisen ?
hab mir jetzt schon zusatz für den sprit geholt der das vereisen des vergasers verhindern soll .. aber wenn das nicht funktioniert ... was gibt es noch für möglichkeiten?
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
tanja der gedanke ist net schlecht aber das bringt dir trotzdem nicht, oder du wechselst den motor oder du lässt es so, ne umrüstung ist nicht lohnenswert, wie teilweise auch garnicht mehr machbar.
wenn du schon den zusatz drin hast, dann bleibt dir nichts anderes als irgendwo warm zu parken.. das sind halt die nachteile am vergaser
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
hm schade .. danke euch ...
das problem mit dem vergaser ist, das er während der fahrt einfriert ...
werd es jetzt erstmal mit dem zusatz versuchen ....
wenn nicht muss ich mir wohl was einfallen lassen ...
das problem mit dem vergaser ist, das er während der fahrt einfriert ...
werd es jetzt erstmal mit dem zusatz versuchen ....
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
wie gesagt, viel kannst du da leider nicht machen
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
früher hat man auch gern etwas spiritus in den tank gekippt,
frag mich aber nicht in welchem verhältnis - musst du probieren.
ich denk auf den vollen tank nen liter - könnte nicht verkehrt sein.
spiritus bindet das wasser im spit und ohne wasser kann auch nichts frieren.
in meinem corsa war ein c12nz mit nichtmal 100tkm verbaut, habe alles samt verschenkt.
dank abwrackprämie sind die halden doch voll, so schwer sollte es da doch nicht sein nen guten gebrauchten zu finden.
zumal du dir den umbau fast schon von der nächsten steuerersparnis finanzieren könntest ;)
frag mich aber nicht in welchem verhältnis - musst du probieren.
ich denk auf den vollen tank nen liter - könnte nicht verkehrt sein.
spiritus bindet das wasser im spit und ohne wasser kann auch nichts frieren.
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dank abwrackprämie sind die halden doch voll, so schwer sollte es da doch nicht sein nen guten gebrauchten zu finden.
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
Hi
das Problem mit dem Vergaser Vereisen könntest du unter umständen selbst beheben
Eigendlich sollte der Luftfilter bei deinen motor ne art klappe haben die man umstellen kann (von sommer auf Winter) bei den neueren motoren Passiert das per unterdruck
und das mit der steuer kann man leider nicht Ändern bei so nen alten auto Vorrausgesetzt der is schon 30 dann könnte man nen H kennzeichen kriegen
aber sonnst musst du wohl oder übel damit leben so bitter wie das is
mfg Angus
das Problem mit dem Vergaser Vereisen könntest du unter umständen selbst beheben


und das mit der steuer kann man leider nicht Ändern bei so nen alten auto Vorrausgesetzt der is schon 30 dann könnte man nen H kennzeichen kriegen

aber sonnst musst du wohl oder übel damit leben so bitter wie das is


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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
appropo spiritus,
niemals 1liter auf ne tankfüllung, wenn man den motor noch behalten möchte. 1 bis 2 verschlusskappen ja aber alles andere ist echt nicht gut.

R.I.P. Kleener
http://opel.landinsicht.net/pics/1321524925.jpg
Bilder hochladen: http://opel.landinsicht.net/
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
danke für eure antworten ...
der lufi stand schon auf winter ... ist hinter dem kasten so ne art schieber der mit ner schraube dann fixiert wird ....
wg der vergaser vereisung .. hab mir so nen vergaser reiniger geholt , der ventile etc reinigen soll , und auch vor vereisung schützen soll ... - kost 7 euro die flasche ... kippt man in den tank mit rein (kann man aber auch direkt in den vergaser geben ) hatte etwas angst vor spiritus .....
und : es hat funktioniert 350 km ohne einfrieren
der lufi stand schon auf winter ... ist hinter dem kasten so ne art schieber der mit ner schraube dann fixiert wird ....
wg der vergaser vereisung .. hab mir so nen vergaser reiniger geholt , der ventile etc reinigen soll , und auch vor vereisung schützen soll ... - kost 7 euro die flasche ... kippt man in den tank mit rein (kann man aber auch direkt in den vergaser geben ) hatte etwas angst vor spiritus .....
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
wegen dem spiritus musste dir keine sorgen machen.
ist halt einfach ne günstige alternative.
ist halt einfach ne günstige alternative.
- deropellaner
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
wenns noch aktuell ist hätte noch ne kompletten hjs gkat für vergasser motoren da.

- phex77
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Re: corsa b kat (1,2) in corsa a (e12gv)
ist das nen universalmodell?
interessiert mich nur rein informativ - kenne ich so garnicht.
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