E12GV Zahnriemenwechsel???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

E12GV Zahnriemenwechsel???

Beitrag von Raketen-Corsa »

Nabend! Auch wenn ich jetzt bei versierten Bastlern ein Lachen höre: Hat mein A-Corsa mit dem Motor E12GV eigentlich keinen Zahnriemen? Bzw. gibt es hier etwas, dass ähnlich dem Zahnriemen nach einer gewissen Kilometerzahl ersetzt werden muss? So wie ich das sehe, hat der seitlich nur den "normalen" Keilriemen für Lima und Wapu und sonst nichts (Steuerkette, unten liegende Nockenwelle???) Hatte noch nie einen so alten Motor... Mein 20 Jahre altes Schätzchen soll ja noch ein paar Jahre leben 8) Schönen Abend
P.S.: Wie lautet eigentlich die Typenbezeichnung des Wagens? 1,2N? Hab heute nen neuen ESD bekommen (angeblich für alle Corsa A, Typenbez. stehen sogar auf dem Pott), aber das Endrohr hat nicht den nötigen Bogen, sodaß ich jetzt meine schöne Stoßstange kaputtschneiden muss :-(

EDIT: Hab mir das mit dem Zahnriemen (nicht vorhanden, OHV Motor mit unten liegender Nockenwelle und Steuerkette) dank google und alter Forenbeiträge grad selbst beantwortet 8) Bin begeistert!! Gefällt mir bald besser als mein Calibra 8)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

das einzige was du bei dem motor ab und zu machen mußt auser öl wechseln ist die ventile einstellen. Glaube micht noch drann zu erinnern das die warm eingestellt werden *aua*

Die bezeichnung für den Motor is E16GV, 12N is der vorgänger, fast alles identisch, hat aber noch eine altomische kontakt zündung und einen anderen vergaser. Auspuff is doch eh bei allen gleich, wenn du einen mti geradem endrohr erwischt hast ist der für den facelift
Signatur defekt

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

jupp ventile werden im warmen zustand eingestellt sollte alle 15000 km gemacht werden mit dem ölwechsel zusammen.wenn der noch keine kontaktlose zündung hat sollte der kontakt auch mal eingestellt und die zündung überprüft werden.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Dank Euch erstmal! Ventile einstellen gehört leider auch wieder zu den Sachen, die ich noch nie gemacht habe und wohl auch nie machen werde. Dazu muss vermutlich die Ölwanne runter oder? Was kostet das ungefähr? Und dann ist ja auch wieder das Problem, eine fähige Werkstatt zu finden, die sich mit so einem alten Schätzchen noch auskennt. Fahre normalerweise immer zu Vergölst (kenne da einen Schrauber privat und die mache auch gute Arbeit, aber ich denke, Ventile machen die nicht). Aber ich warte sowieso erstmal ab, ob ich im März meine neue TÜV-Plakette bekomme :wink:

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Dafür mus nur den ventildeckel ab. Die ganze sache is in 20min erledigt, inkl. brandblase an zeigefinger und daumen.

Wo kommst du her ?
Signatur defekt

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Wohne mitten in Deutschland zwischen Kassel und Göttingen :wink: Da fällt mir ein: War evtl. einer von Euch dieses Jahr in Dransfeld (bei Göttingen) auf dem Corsatreffen (Campingplatz)??? Hab da kurz mit meinem Calibra und meinem Junior vorbeigeschaut :wink:

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

du meinst das treffen von Motor-Talk...waren vor 3 jahren mal da und hams seitdem net mehr geschafft zeitlich

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“