erst Tacho aus, dann auto aus
erst Tacho aus, dann auto aus
hi,
ich fahr seit ca. 1 jahr einen corsa a-cc bj '90. bisher war der kleine auch immer artig, bis auf nen gerissenen benzinschlauch.
nun hab ich gestern das werksautoradio ausgebaut (was ne fummelei) und dann festgestellt, dass die anschlüsse nicht passend fürs neue sind nungut kabelsalat im schacht verstaut und n paar studen später wollte ich dann los
bei der ersten fahr ging dann weder die kühlertemp-anzeige, noch die spritanzeige noch die lämpchen für öl,handbremse und motor....*komisch* gut, tacho ging aber also los.....
aufm rückweg ist der wagen dann auf einmal ausgegangen. licht, scheibenwischer taten noch ihren dienst. auto ließ sich aber nicht mehr starten. hat keinen muchs mehr gemacht.
hab ich etwa mit meinem radioausbau mein armes auto gekillt?
wäre dankbar für tips, was das auf einmal sein könnte
ich fahr seit ca. 1 jahr einen corsa a-cc bj '90. bisher war der kleine auch immer artig, bis auf nen gerissenen benzinschlauch.
nun hab ich gestern das werksautoradio ausgebaut (was ne fummelei) und dann festgestellt, dass die anschlüsse nicht passend fürs neue sind nungut kabelsalat im schacht verstaut und n paar studen später wollte ich dann los
bei der ersten fahr ging dann weder die kühlertemp-anzeige, noch die spritanzeige noch die lämpchen für öl,handbremse und motor....*komisch* gut, tacho ging aber also los.....
aufm rückweg ist der wagen dann auf einmal ausgegangen. licht, scheibenwischer taten noch ihren dienst. auto ließ sich aber nicht mehr starten. hat keinen muchs mehr gemacht.
hab ich etwa mit meinem radioausbau mein armes auto gekillt?
wäre dankbar für tips, was das auf einmal sein könnte
-
- Administrator
Schau mal, ob noch alle Sicherungen heile sind. Befinden sich auf der Fahrerseite unten am Armaturenbrett.
Ist eine Klappe vor.. wenn du es nicht findest: Hast du ein Face- oder ein Vorfacelift-Modell?
Ist eine Klappe vor.. wenn du es nicht findest: Hast du ein Face- oder ein Vorfacelift-Modell?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: erst Tacho aus, dann auto aus
ein bitte was modell?
ich weiß wo der "sicherungskasten" ist, da fällt nämlich ständig der deckel ab :D
wie prüf ich denn, ob die noch ok sind? ich seh da immer nur kleine bunte plastikplättchen, hab mich damit noch nie beschäftigt
achso, andere frage noch so zwischendurch: das alte radio hat ja keine isostecker,sondern verbindungsstücke die exakt auf die kontakte des alten radios passen. das neue hat nen isostecker. wie mach ich das denn am besten? isadapter für die alten kaufen, kabel kürzen und dann damit verbinden?
ich weiß wo der "sicherungskasten" ist, da fällt nämlich ständig der deckel ab :D
wie prüf ich denn, ob die noch ok sind? ich seh da immer nur kleine bunte plastikplättchen, hab mich damit noch nie beschäftigt
achso, andere frage noch so zwischendurch: das alte radio hat ja keine isostecker,sondern verbindungsstücke die exakt auf die kontakte des alten radios passen. das neue hat nen isostecker. wie mach ich das denn am besten? isadapter für die alten kaufen, kabel kürzen und dann damit verbinden?
-
- Administrator
Ich hab mal ein Bild von einer typischen KFZ Sicherung angehangen. Auf dem Bild siehst du zwischen den beiden Kontakten umgeben von Kunststoff einen "Draht". Wenn der durchtrennt ist, dann ist die Sicherung hinueber. Das sieht man allerdings auch im eingebauten Zustand einer Sicherung, wenn man von oben draufsieht.
- Dateianhänge
-
- sicherung1.jpg (3.54 KiB) 1346 mal betrachtet
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
dat is ja wie bei ner glühbirne :D
danke dir!!
werd dann gleich mal nen großen spaziergang mit meinem wuffi zum abstellplatz machen (die letzten 2 km bis zur wohnung hat der kleine nämlich nimmer geschafft) und dann mal schauen....
die sind ja nummeriert wenn ich mich recht entsinne....sollten da welche defekt sein neue kaufen, tauschen und dann weitersehn, oder?!
danke dir!!
werd dann gleich mal nen großen spaziergang mit meinem wuffi zum abstellplatz machen (die letzten 2 km bis zur wohnung hat der kleine nämlich nimmer geschafft) und dann mal schauen....
die sind ja nummeriert wenn ich mich recht entsinne....sollten da welche defekt sein neue kaufen, tauschen und dann weitersehn, oder?!
-
- Administrator
Richtig. Neue kaufen und ersetzen, dann gehts bestimmt wieder. Vorher, also bevor du die Sicherung wechselst, solltest du allerdings nochmal gucken, was den Kurzschluss verursacht hat.
Da du ja zuvor das Radio ausgebaut hast, solltest du also gucken, ob da irgendwelche Stecker/Kontakte frei im Radioschacht rumliegen. Wenn diese mit Plus z. B. irgendwo auf Masse (deine Karosserie) kommen, entsteht ein Kurzschluss und die Sicherung "kommt". Dann also bitte einfach den Kontakt (solange du ihn nicht benutzt, also kein Radio drin hast) mit Klebeband o. ä. isolieren.
Beim Wechsel der Sicherung solltest du unbedingt darauf achten, dass die Amperzahl stimmt, die auf der Sicherung drauf steht. Auch anhand der Farbe zu erkennen.
Ick hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Da du ja zuvor das Radio ausgebaut hast, solltest du also gucken, ob da irgendwelche Stecker/Kontakte frei im Radioschacht rumliegen. Wenn diese mit Plus z. B. irgendwo auf Masse (deine Karosserie) kommen, entsteht ein Kurzschluss und die Sicherung "kommt". Dann also bitte einfach den Kontakt (solange du ihn nicht benutzt, also kein Radio drin hast) mit Klebeband o. ä. isolieren.
Beim Wechsel der Sicherung solltest du unbedingt darauf achten, dass die Amperzahl stimmt, die auf der Sicherung drauf steht. Auch anhand der Farbe zu erkennen.
Ick hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Danke!!!!!!!
Auto fährt wieder, hab scheinbar wirkich nen Kurzschluss verursacht.
Eine Sicherung getauscht, alles Kabel vorsorglich abisoliert und alles läuft wieder :D
Nun muss ich nurnoch das Radio einbauen :D
Auto fährt wieder, hab scheinbar wirkich nen Kurzschluss verursacht.
Eine Sicherung getauscht, alles Kabel vorsorglich abisoliert und alles läuft wieder :D
Nun muss ich nurnoch das Radio einbauen :D
-
- Fähiger Schrauber
HEHE mein Meister hätte mir bei so einer Aussage ne Nakcenschelle verpasst;)Auto fährt wieder, hab scheinbar wirkich nen Kurzschluss verursacht.
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps
-
- Administrator
Warum denn?
-
- Fähiger Schrauber
Na weil man doch kabel abisoliert, sprich man amcht die isolierung ab, entfernt sie!
Oder lieg ich da nun falsch
Oder lieg ich da nun falsch
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps
hast ja recht aber ick mädchen, ick einfach isolierband rum und jut is :D hauptsache auto fährt wieder und ich bin schon ganz stolz, dass ich mir keinen nagel abgebrochen hab
radio geht zwar immer noch nich aber nunja......

radio geht zwar immer noch nich aber nunja......
-
- Administrator
Ohje, aber ihr wusstet doch, was gemeint ist.. Korintenkacker 

-
- Fähiger Schrauber
Ja kla, aber ich musste erstmal leicht lachen als ich das gelesen habe und mir es bildlich vorstellte;))
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
SO! Alle Kabel blank - aber die doofe Sicherung fliegt trotzdem immer raus 

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...