kann man die/eine VDD und ÖWD aus Gummi am A montieren ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: 5 x Corsa A
kann man die/eine VDD und ÖWD aus Gummi am A montieren ?

Beitrag von green FReaK »

Salve,

die SuFu hat nichts Vergleichbares ergeben, daher hier die Frage:

Ich möchte wegen unzureichender Dichtigkeit die Korkdichtung von Ventildeckel und Ölwanne mit einer aus Gummi tauschen. Dachte da an die von den 8V Smallblockmotoren vom Ende der 90er Jahre verbaut wurden (X12SZ,X14SZ).

Ist das so ohne weitere Probleme durchführbar, oder muß ich da noch was beachten ? Hat das schon mal jemand gemacht/Infos/Erfahrungen ?

Verbaue seit Jahren immer und immer wieder die Korkdichtung, wird einem ja auch immer wieder so verkauft wenn man seine Fahrzeugdaten angibt.
Fahre aber seit April diesen Jahres einen vom Motorenbauer frisch gemachten Motor. Habe ihm bei der Ölwannendichtung gebeten auch noch zusätzlich eine dünne Schicht Dichtmasse beidseitig auf den Kork aufzutragen, so wie ich es zum ersten Mal im Ascona-Buch gelesen habe.
Nun bin ich schon gute 12 000 km damit gefahren und die Ölwanne sifft schonwieder, was mich arg annervt, weil der Rest des Motors noch ordentlich dicht, rein und nicht ölverschmiert ist.
Mein anderer Corsa hat das VDD-Prob. Den Motor habe ich vor knapp 2 Jahren komplett neu gemacht und der matzt halt ordentlich oben und unten raus :-(

Grüße, FReaK
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: kann man die/eine VDD und ÖWD aus Gummi am A montieren ?

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Nicht Corsa, nichtmal Opel - aber an nem ranzigen ollen VW Polo von 1988 oder 1989 habe ich vor Jahren mal die VDD komplett durch Hylomar-Dichtmasse ersetzt. Die 3 oder 4 Jahre die ich den Wagen danach noch hatte, hat es ohne irgendein Problem gehalten.

green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler

wär mal nen Versuch wert. Hast du da viel/wenig aufgetragen ? Mit wieviel NM, falls man das so abschätzen kann ?
Und sollte man wahrscheinlich wohl besser die Fläche vom VD gleich mit glätten/feiner machen ?
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Beitrag von smashed »

Wenn du den passenden Ventildeckel vom neueren Smallblock hast ist das kein Problem.

In meinem Astra F (X16SZ) hatte ich auch Ursprünglich einen Aludeckel mit Korkdichtung drauf, die regelmäßig alle 2 Jahre spätestens an den Popo geht.
Ich hab mir einen Deckel vom X16SZR aus Kunsttoff besorgt und den montiert. Die Rundschnurduchtung aus Gummi bekommt man im Zubehör mitlerweile sogar einzeln, anfänglich über Opel war die Dichtung nur in Verbindung mit einem neuen Deckel zu haben.

Passen tut das beim 1.6er auf jeen Fall 1:1 und plug&play. Hält wunderbar dicht und das jetzt seit 4 Jahren.
Bin mir nicht sicher ob der Deckel aug beim 1.2 oder 1.4 passt, denke aberf schon, weil der 1.6 ja auch noch ein Smallblock ist.

Zur Ölwanne kann ich dir (noch) nichts sagen, wobei der Umbau an meinem Astra nächstes Frühjahr auch ansteht. Ich denke du brauchst dazu die passende Aluölwanne und den dazu passenden Ölansaugschnorchel. Dann passt das wohl.
Zudem hat die Ölwann ja auch nicht zu verachtende thermische Vorteile ggü. der Blechwanne.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Mit dem Hylomar habe ich nach Gefühl angezogen. Beide Seiten gleichmäßig einschmieren, ablüften lassen, einbauen, nach Gefühl festziehen. Ist ein Teufelszeug, hält aber wirklich gut dicht und ist beständig gegen jegliche Chemie und hohe Temperaturen.

Dirko-HT oder wie das heißt dürfte ähnlich gut wirken. Oder eben doch gleich gegen "moderne" Teile tauschen und dann Gummidichtungen rein. Dazu kann ich dir aber nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.

green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler

Hylomar benutze ich auch schon seit meiner ersten Stunde der ZKD-Wechsels und DIRKO ist mir seit dem Versuch die Ölwanne dicht zu bekommen bekannt, ich werd mal schauen. Für weitere Hinweise/Tipps bin ich jedoch immernoch gern zu haben.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“