kopfdichtung bei gsi wechseln??

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
mayoO
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von mayoO »

ich schreibe dir pn...
Kopf hoch PS kann durch Wahnsinn wieder ausgeglichen werden !

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

das wird schon werden. ich hab mich damals bevor ichs das erste ma gewagt habe, einfach gut im internet eingelesn. mit nem funken menschenverstand is das machbar. nur empfehle ich dringendst, den kopf planschleifen zu lassen. da is man dann einfach auf der sicheren seite.

Corsa_Driver
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Corsa_Driver »

so easy isses doch nicht wie du denkst... fürs erste mal

ganz wichtig nach dem du alles zusammen hast motor durchdrehen und nochmals alle markierungspunkte am nokkenwellenrad usw beachten ob alles passt...

Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Beitrag von Corsa a Füwa »

spezial wegzeug.. naja ich brauche bei meinem kopfsrschrauben immer ne torxnuss...

achso markirung nicht auf den riemen machen, sondern unten an der riemenscheibe - kurbelwelle und dann noch die markierung oben am nockenwellenrad und dem gehäuse... ist eigentlich schon vorhanden.

dann am zündverteiler nen strich zum nockenwellengehäuse..

Wasserpumpe auf jedenfall mit machen, wenn man den zahnriemen runter hat ist die spannung von der wasserpumpe wech & kann somit zu undichtigkeiten führen. zahnriemen ist ja das billigste... auf jedenfall mit machen, wenn der einmal gespannt war soll man ihn laut hersteller nicht wieder spannen.. sonst könnte man ja die kopfschrauben noch mal nehmen...

Wenn du den kopf unten hast kannst auch die simmerringe von der nocke mit machen

Also wechseln muß!!!!

Kopfdichtung
Kopfschrauben
Zahnriemen
Wasserpumpe

eventuel

Simmerringe nockenwelle
öl
wasser

wenn man lust hat weil gerade abgebaut:

Ventielschaftdichtungen
Riemen von der lichtmaschiene

auf sauberkeit achten und die löcher wo die kopfschrauben reinkommen sauber halten. kein wasser öl oder dreck drin haben.
alle dichtflächen blank schleifen...

viel spaß & glück...

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

mayoO
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von mayoO »

ich würde nicht sagen das du öl und wasser eventuell machen solltest , sondern öl und wasser auf jeden fall machen musst ... ;)
Kopf hoch PS kann durch Wahnsinn wieder ausgeglichen werden !

SOS-Corsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: corsa a gsi

Beitrag von SOS-Corsa »

also vielen dank an alle

jo ich wer dan wasserpumpe zahnriemen ventilschaft dichtugen und so alles gleich machen wenn ich den zylinderkopf plan schleifen soll kann ich doch grad quetschkante runtersetzen oder?? und wieviel??

ja is zwar des erste mal beim auto aber bei moped und roller einzylinder mach ich des blind blos bei 4zylinder und den auto is doch bissele anders
aber des bekomm ich schon hin wollt nur wiessen was ich alles neu machen muß und evt. spezialwerkzeug
wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten

fL1p
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von fL1p »

hab eigentlich alles verstanden, nur nicht wo man die Markierung am Zündverteiler anbringen soll? Da ist doch die braune Kappe, die abnehmen und dann das was drunter läuft markieren oder wie?

Mein Zahnriemen komm mir ziemlich locker vor, wo kann ich den denn spannen? HAb da irgendwie keine Spannrolle gefunden.!?

Wäre net wenn ihr nochmal antworten könntet.

MFG Tobi

Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber

also zündverteiler hast ja die kappe, aber wo die aufhört hast ja immer noch den verteiler in der hand bis du dann öffnung hast wo der verteiler in das nockenwellengehäuse steckt.. da einfach strich machen..

den riemen spannst du in dem du die wasserpumpe verdrehst.. die ist nicht konisch gelagert...

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Und besorg dir ne Tube Dichtmasse. Ich meine das Nockenwellengehäuse besteht aus zwei teilen wofür es keine Dchtung gibt. Das musste mit Dichtmasse machen.

Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber

kann man muß man aber nicht.. sind ja planflächen... aber besorg dir trotzdem welche kannst fast überall drauf machen...

Gruß Micha

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“