Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Beitrag von opelmaniac » 29.02.2016, 18:52

Hallo zusammen. Mein Kühler leidet an Inkontinenz. Da ich, voraussichtlich im Sommer, sowieso einen 1600er Motor einbauen will, könnte ich doch eigentlich gleich den Kühler vom GSI einbauen. Momentan ist ein c12nz verbaut. Der FOH sagte, dass der obere Schlauch nicht passen würde und ob der untere Schlauch passt, kann er mir nicht sagen.
Der FOH begründete seine Aussage, mit der breiteren Bauart des GSI Kühlers. Allerdings sind auf den Explosionszeichnungen verschiedene Messpunkte genommen worden. Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, weiß ich nicht, warum das nicht passen soll. Außer, dass der Schlauch für den unteren Anschluss zu kurz sein könnte, weil der GSI kühler 3-4 cm "weiter runter" geht. Weiß jemand bescheid?
Dateianhänge
tmp_2359-20558675-1-301014156.jpg
tmp_2359-20558759-1-1648104177.jpg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5165
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Beitrag von CCSS » 06.03.2016, 13:59

Beim C14NZ passt problemlos ein großer Kühler!

Der C12NZ sollte sich da nicht großartig stark unterscheiden.

Du wirst allerdings andere obere Kühlerhaltewinkel brauchen!

Übrigens sind die großen Kühler dann keine "GSI- Kühler", sondern Kühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage. :gruebel:

Bin mir da aber grad nicht so sicher.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1737
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Beitrag von Balu » 06.03.2016, 22:16

CCSS hat geschrieben:Beim C14NZ passt problemlos ein großer Kühler!

Der C12NZ sollte sich da nicht großartig stark unterscheiden.

Du wirst allerdings andere obere Kühlerhaltewinkel brauchen!

Übrigens sind die großen Kühler dann keine "GSI- Kühler", sondern Kühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage. :gruebel:

Bin mir da aber grad nicht so sicher.
Corsa A mit Klima??? Zeig mal :oops:
C12NZ ist viel kleiner. Halter alles gleich, gibt keine Haltewinkel :wink:
Selbst der Lüfter ist gleich, nur die Zarge ist anders.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 30 Jahren :-(

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Beitrag von Corsa Black Mamba » 06.03.2016, 23:15

Ich denk mal, Sebi meinte den Corsa B. Den gab es mit Klima und breiterem kühler. Ausserdem gab es später bei den 1.0 und 1.2 16V Motoren auch breitere Kühler.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Beitrag von opelmaniac » 07.03.2016, 10:12

Dann könnte höchstens noch sein, dass der untere Kühlerschlauch zu kurz wird. Da der Kühleranschluss bei GSI Kühler ein paar cm tiefer liegt :roll:
Laut Teilenummer, soll der untere Schlauch vom 1,2er und 1,6er unterschiedlich sein.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5165
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Beitrag von CCSS » 07.03.2016, 17:20

:wall: :wall: :wall:

Man sollte schon vorher schauen, in welchem Bereich die Frage gestellt ist. Ei ei ei.... Sorry.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1737
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Kühler / Umbau c12nz auf c16se

Beitrag von Balu » 07.03.2016, 23:38

CCSS hat geschrieben::wall: :wall: :wall:

Man sollte schon vorher schauen, in welchem Bereich die Frage gestellt ist. Ei ei ei.... Sorry.
:mrgreen: :saufen:
Egal :wink:

Der untere Kühlerschlauch ist zwar normal etwas länger, aber der vom 1.2 gibt auch so viel nach.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 30 Jahren :-(

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“