kupplung defekt?oder einfach nur nachstellen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
sash1985
Besucher
Besucher

kupplung defekt?oder einfach nur nachstellen?

Beitrag von sash1985 »

Guten abend,

habe folgendes problem bei meinen corsa a:

Hatte die letzten 2 Tage riesige probleme das autochen zu starten.nagut das problem hat sich mit dem einstellen der zündzeitpunkte eigentlich erledigt, geht jetzt beim zweiten versuch an. das komische ist aber, starte das auto im leerlauf, muss aber die kupplung gedrückt halten das das corsachen nicht wieder ausgeht.anschließend um loszufahren muss ich viel gas geben und dann den gang eingeben und ganz langsam die kupplung loslassen.so und dann bei fahren klappert es als ob ein blech flattern und irgendwo dagegenschlagen würde. ist aber nur bei niedrigen drehzahlen.bei hohen ist ruhe... Beim schalten muss ich dann ebenfalls viel gas geben und die kupplung extrem schleifen lassen damit ich überhaupt vom fleck komme.ich tippe nun das die Kupplung am ende ist...achso und mir ist jetzt aufgefallen das das Kupplungspedal extrem weich geworden(innerhalb von 5 std hinstellen und nochmal probieren ob bei -8grad anspringt),und das pedal ist weiter in den fußraum gekommen... :schock: BITTE HELFT MIR!!! bin langsam am verzweifeln!!! :wall:

Ist ein Corsa A 1.2s
Motorkennbuchstabe 12 ST
BJ 1986
54 PS

Danke euch schonmal im vorraus...

Corsario1
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: kupplung defekt?oder einfach nur nachstellen?

Beitrag von Corsario1 »

Hallo sash1985,

also da ist die Kupplung defekt, bzw. verschlissen. Muss ersetzt werden und das Kupplungsseil einstellen.

Warum verhält er sich so komisch beim Fahren:

Die Kupplung rutscht durch entweder weil Kupplungsscheibe verschlissen oder druckplatte defekt oder Ausrücklager defekt.
Da die Kupplung nicht richtig das Getriebe vom Motor trennt, musst du schalten wie bei einem nichtsynchronisiertem Getriebe, wie bei den früheren LKWs durch Gas geben.

Also Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager wechseln (gibt es als Kupplungssatz) und alles sollte wieder ok sein.

MFG

sash1985
Besucher
Besucher

Re: kupplung defekt?oder einfach nur nachstellen?

Beitrag von sash1985 »

Danke für deine antwort.Hab ich mir schon gedacht, warum sollte es auch einfach sein...Najut habe mir jetzt den Kupplungssatz und ein neues Seil bestellt... Muss ich bei einstellen dann etwas beachten?und wie stelle ich es ein?
Brauche ich irgendwelche spezialwerkzeuge um die Kupplung zu wechseln?
Muss ich das Getriebeöl ablassen? Welches ist den das beste Getrieöl für den Corsa?Wie viel brauche ich den ungefähr???Wollte das sowieso mal wechseln.

Sorry für die vielen fragen aber möchte ja an meinem corsachen nix falsch machen.
Danke danke für Hilfe

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“