hallo,
ich hab folgende probleme mit meinem corsa mj 93, motor c12nz.
die motorkontrolle geht zeitweise während der fahrt an, dann nimmt der er kein gas mehr an und sobald ich die kupplung trete geht der motor aus und springt dann erst nach längere zeit wieder an.
die zweite sache ist das er teilweise gar nicht anspringt, auch für längere zeit (bis zur einer halben stunde), sobald er dann anspringt läuft er problemlos. anlasser dreht und zündfunken ist auch vorhanden.
zündkontaktteil und zündverteiler sind noch keine 2 jahre alt.
Jemand eine Idee?
Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
Re: Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
Lies mal den Fehlerspeicher aus. Da wird drin stehen was das Problem ist.
gruß Acki
gruß Acki
Re: Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
das hab ich auch schon mehrmals machen lassen, aber jedesmal wenn ich in der werkstatt war, war nichts gespeichert.
- Angus
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Re: Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
ich würde mal schauen ob er dann noch nen zündfunken hat ?
Eventuell is nen problem mit dem Hallgeber vorhanden (das sieht man auch nicht im Fehlerspeicher!)
Mfg Angus
Eventuell is nen problem mit dem Hallgeber vorhanden (das sieht man auch nicht im Fehlerspeicher!)
Mfg Angus
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Corsa a 1,4I Facelift
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Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
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- phex77
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Re: Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
Hast du es mal mit einem anderen Steuergerät versucht?
Ansonsten geh ich mal systematisch vor.
Motor läuft wenn er läuft normal?
- dann könnte man Kompression, Steuerung(Zahnriemen), Zündung i.O.
Kann man das Problem temperaturabhängig einordnen?
Tritt es vermehrt bei heissen oder kalten Motor auf?
Im Prinzip ist da beim C12NZ nicht viel dran.
temp-sensor-steuergerät,
einspritzventil (kabelbruch),
lamdasonde,
noch irgendwas?
mal gemessen ob das steuergerät genug masse hat?
eventuell durch nen durchgerosteten batteriekasten wasser bekommen?
Ansonsten geh ich mal systematisch vor.
Motor läuft wenn er läuft normal?
- dann könnte man Kompression, Steuerung(Zahnriemen), Zündung i.O.
Kann man das Problem temperaturabhängig einordnen?
Tritt es vermehrt bei heissen oder kalten Motor auf?
Im Prinzip ist da beim C12NZ nicht viel dran.
temp-sensor-steuergerät,
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noch irgendwas?
mal gemessen ob das steuergerät genug masse hat?
eventuell durch nen durchgerosteten batteriekasten wasser bekommen?
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Re: Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
aso, da fällt mir noch ein:
benzinpumpen relais?
was damit? könnte auch sein das das hängt.
aber bringt das die kontrollleuchte?
benzinpumpen relais?
was damit? könnte auch sein das das hängt.
aber bringt das die kontrollleuchte?
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Re: Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
ich meine in einem anderen forum mal gelesen zu haben das ähnliche/gleiche probleme aufgetreten sind nachdem E10 getankt wurde oder in einem anderen fall der kat dicht war...
vielleicht hilft das ja etwas ;)
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Re: Motorkontrolle geht an, Motor geht aus
Hallo,
Wenn die Lampe vom Steuergerät kurz angeht, muss da ja ein Fehler sein.
Kat dicht, hast du keine Leistung.
Lambdasonde nen Schuß, schlechter Motorlauf, eventuell säuft er wie ein Loch...
Wenn es etwas mit dem Hallgeber ist, merkt das Steuergerät das nicht, oder?
Ich würde eher tippen (Glaskugel Modus an), das du wirklich ein Problem mit dem Hallgeber hast.
Ich hatte das auch mal. Wenn du einen Drehzahlmesser hast, und der Motor geht aus, oder will ausgehen, schau mal auf den Drehzahlmesser.
Wenn der auf Null steht, kann es Hallgeber, oder auch Zündschloß sein.
Benzinpumpenrelais ist auch so ein heißer Tipp.
Wenn er stottert und keine Leistung hat.
Beim Startversuch gleich hören, ob die Pumpe anläuft. Wenn nicht in Richtung Kraftstoffversorgung suchen. Pumpe checken, eventuell mal von der Batterie zur Pumpe direkt Kabel legen, aber vorsicht, wenn das brennt hast du ne schöne Bombe gebaut..
Wenn die Pumpe dann kurz anläuft, kann es Steuergerät oder Benzinpumpenrelais sein. Ich erinnere mich daran, dass nach gewisser Zeit, die Benzinpumpe weggeschaltet wird, um den Kat zu schützen...
Gruß
Thomas
Wenn die Lampe vom Steuergerät kurz angeht, muss da ja ein Fehler sein.
Kat dicht, hast du keine Leistung.
Lambdasonde nen Schuß, schlechter Motorlauf, eventuell säuft er wie ein Loch...
Wenn es etwas mit dem Hallgeber ist, merkt das Steuergerät das nicht, oder?
Ich würde eher tippen (Glaskugel Modus an), das du wirklich ein Problem mit dem Hallgeber hast.
Ich hatte das auch mal. Wenn du einen Drehzahlmesser hast, und der Motor geht aus, oder will ausgehen, schau mal auf den Drehzahlmesser.
Wenn der auf Null steht, kann es Hallgeber, oder auch Zündschloß sein.
Benzinpumpenrelais ist auch so ein heißer Tipp.
Wenn er stottert und keine Leistung hat.
Beim Startversuch gleich hören, ob die Pumpe anläuft. Wenn nicht in Richtung Kraftstoffversorgung suchen. Pumpe checken, eventuell mal von der Batterie zur Pumpe direkt Kabel legen, aber vorsicht, wenn das brennt hast du ne schöne Bombe gebaut..
Wenn die Pumpe dann kurz anläuft, kann es Steuergerät oder Benzinpumpenrelais sein. Ich erinnere mich daran, dass nach gewisser Zeit, die Benzinpumpe weggeschaltet wird, um den Kat zu schützen...
Gruß
Thomas