Offener Luffi und Fächer
- Corzilla88
- Schrauber
- Beiträge: 301
- Registriert: 30.06.2013, 00:08
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
- Wohnort: Greven
- Kontaktdaten:
Offener Luffi und Fächer
Hallo Gemeinde.
Ich wollte mal Anfragen ob ein offener Luffi und nen Fächerkrümmer für den Motor gut sind? In Lemwerder haben mir so einige gesagt,dass beide Sachen gut sind,da der Motor dann besser ein und ausatmen kann.Ist da was dran?
Ich wollte mal Anfragen ob ein offener Luffi und nen Fächerkrümmer für den Motor gut sind? In Lemwerder haben mir so einige gesagt,dass beide Sachen gut sind,da der Motor dann besser ein und ausatmen kann.Ist da was dran?
- Sylus
- Corsafan
- Beiträge: 849
- Registriert: 25.08.2013, 09:53
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
- Wohnort: Mörfelden-walldorf
Re: Offener Luffi und Fächer
Offener luftfilter würde ich nur in Sommer fahren da der Motor warme Luft braucht, natürlich kannst du das auch im Winter tragen aber da setzt ich lieber den geschlossenen wieder drauf.
- M1ghtyWolf
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 57
- Registriert: 05.01.2012, 21:24
Re: Offener Luffi und Fächer
Welch ein Blödsinn.
Motor brauch kalte Luft, und bei offenen Luftfiltern ist das Problem das sie die Luft aus dem Motorraum saugen.
Wozu gibs sonst Ladeluftkühler beim Turbo, wenn man warme Luft brauch.
Offener Luftfilter ist so eine Sache einige sagen Ja andere Nein, also mir persönlich gefällt die Brülltütte nicht.
Fächerkrümmer schadet nicht, den kannst du ohne Bedenken verbauen.
Motor brauch kalte Luft, und bei offenen Luftfiltern ist das Problem das sie die Luft aus dem Motorraum saugen.
Wozu gibs sonst Ladeluftkühler beim Turbo, wenn man warme Luft brauch.

Offener Luftfilter ist so eine Sache einige sagen Ja andere Nein, also mir persönlich gefällt die Brülltütte nicht.
Fächerkrümmer schadet nicht, den kannst du ohne Bedenken verbauen.
- Corzilla88
- Schrauber
- Beiträge: 301
- Registriert: 30.06.2013, 00:08
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
- Wohnort: Greven
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Was ist denn an den offenen so schlimm? Kommt doch genug Fahrtwind in den motorraum oder nicht?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Beim offenen Luftfilter liegt das Problem an, das er warme Luft aus dem Motorraum zieht, was ein normales Filtersystem nicht macht, ich ziehe auch lieber einen Sportfiltereinsatz vor, da hat man auch nicht die Probleme mit dem TÜV.
- Corzilla88
- Schrauber
- Beiträge: 301
- Registriert: 30.06.2013, 00:08
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
- Wohnort: Greven
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
D.h. Du ziehstz.b. Die Baumwolle Filter von K&N vor
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Ja z.Bs. diese fahre ich im Corsa und auch im Omega.
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
- Beiträge: 2518
- Registriert: 20.12.2007, 08:44
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Der Motor hat NATÜRLICH kalte Luft lieber,
da diese sauerstoffreicher ist,
was dann auch der Verbrennung wieder zu Gute kommt!
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls die K&N-Tauschmatten.
Allein aus ökonomischen Gründen (man kann diese "Auswaschen") und
diese passen perfekt in den LuFiKasten.
Verbaut hab ich diese in meinem Spider und sogar im LuFiKasten vom 5er (mit XE).
Fächerkrümmer haben eine ((fast) im betsen Fall) identische Rohrlänge und
somit "gleiche" Abgasgeschwindigkeiten im Krümmer.
Somit wird ein gegenseitiges "Ausbremsen" des Gasen verringert,
was einen Abgasstau verhindert/verringert.
Mit einem vernünftigen Ein- und Auslass-System lassen sich somit einige Reserven heraus arbeiten.
Als letzten Denkanstoß:
Motorräder haben ein sogenanntes Ram-Air System.
Offene, möglichst gerade Luftrohrleitungen zum LUFTFILTERKASTEN,
welcher bei hohen Geschwindigkeiten mit kalter Luft "vollgepumpt" wird!
da diese sauerstoffreicher ist,
was dann auch der Verbrennung wieder zu Gute kommt!
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls die K&N-Tauschmatten.
Allein aus ökonomischen Gründen (man kann diese "Auswaschen") und
diese passen perfekt in den LuFiKasten.
Verbaut hab ich diese in meinem Spider und sogar im LuFiKasten vom 5er (mit XE).
Fächerkrümmer haben eine ((fast) im betsen Fall) identische Rohrlänge und
somit "gleiche" Abgasgeschwindigkeiten im Krümmer.
Somit wird ein gegenseitiges "Ausbremsen" des Gasen verringert,
was einen Abgasstau verhindert/verringert.
Mit einem vernünftigen Ein- und Auslass-System lassen sich somit einige Reserven heraus arbeiten.
Als letzten Denkanstoß:
Motorräder haben ein sogenanntes Ram-Air System.
Offene, möglichst gerade Luftrohrleitungen zum LUFTFILTERKASTEN,
welcher bei hohen Geschwindigkeiten mit kalter Luft "vollgepumpt" wird!

Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
- Corzilla88
- Schrauber
- Beiträge: 301
- Registriert: 30.06.2013, 00:08
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
- Wohnort: Greven
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Wo kann ich denn einen gebrauchten Fächer her bekommen? Die hier ausm Forum sind schon alle weg
- M1ghtyWolf
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 57
- Registriert: 05.01.2012, 21:24
Re: Offener Luffi und Fächer
Einfach hier im Suchebereich posten, ansonsten eBay Kleinanzeigen, ebay und Nachbarforen.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Gebraucht schwer zu finden, die Fächer sind gefragt.
- Corzilla88
- Schrauber
- Beiträge: 301
- Registriert: 30.06.2013, 00:08
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
- Wohnort: Greven
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Okay,dann lasse ich das mit dem offenen luffi lieber sein.mir wurde vom Kadett D der luffikasten empfohlen.wäre der besser?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Vom D-Kadett den kenne ich jetzt nicht so, ich selber hab einen vom C18NZ Kadett E drin, aber selbst ein K&N Einsatz in der Tellermine bringt was.... könnte sein das ich da sogar noch einen für habe... 

- Corzilla88
- Schrauber
- Beiträge: 301
- Registriert: 30.06.2013, 00:08
- Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i
- Wohnort: Greven
- Kontaktdaten:
Re: Offener Luffi und Fächer
Meinst jetzt für den original Kasten? Was willst für den ringfilter haben?