Spannrollenentfernung=anderes Zahnriemengehäuse?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Spannrollenentfernung=anderes Zahnriemengehäuse?

Beitrag von RecrutOR »

Ich will die Spannrolle aus meinem C16SE rauswerfen, da sie mir nichts als Ärger macht.

Weiss jemand ob ich dann auch die Zahnriemenabdeckung vom Motor ohne SPannrolle brauche?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmmm..gute frage... was ist denn mit deiner spannrolle? ist doch eigentlich ein super ding...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Meine Spannrolle ist neu.....ebenso wie der Zahnriemen.
Leider hat der Zahnriemen auf der Kante die vom Motor weg zeigt deutlichen Abrieb nach ca. 500-700km.

Da das Ding nirgends am Gehäuse schrabbelt hab ich die dunkle Vermutung, dass das Böse in der Spannrolle wohnt.
Zumal sich das Ding absolut NULL so einstellen lässt wie im TIS beschrieben.
Ich kann die Spannung richtig einstellen, den Motor wie beschrieben ein paar mal durchdrehen und voila.....zu viel Spannung.
Stell ich die Zahnriemenspannung dann wieder ein, ist es dann zu wenig, oder immernoch zu viel (mehr)...oder was auch immer.

Da es den C16SE auch ohne Spannrolle gab ist jetzt meine Überlegung, selbige einfach mal rauszuwerfen und nen Zahnriemen für "ohne" zu verbauen.
Ist mir auf jeden Fall lieber, als dass sie mir die Zahnriemen aufarbeitet, und ich gleich mal wieder den Motor aufmachen darf wegen ZK-Schaden...

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Wenn der riehmen auf einer seite schleifspuren hat laufen die räder nich paralel. Am ehesten wird der fehler bei der wasserpumpe zu finden sein. Mit dme einstellen hatte ich nie probleme, is viel besser als ohne rolle weil die wasserpumpe in der regel undict wird wenn man die spannung einstellt doer sich garnet bewegt
Signatur defekt

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja, da stimme ich dem onkel voll zu, eigentlich ist die rolle ein segen, da muss was anderes faul sein.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Joa ich war jetzt auch das erste mal mit dem DIng konfrontiert.
Gerade um den Riemen mal schnell runter zu machen ist das DIng Sahne 8)

Aber Danke für Eure Tipps Jungs :)
Nächste Woche bekomme ich ne neue Riemenscheibe (Hab die alte mal mit ner Rohrzange gegenhalten müssen...vielleicht ist die auch der Übeltäter)

Dann werd ich mal weitersehen.
Die Einstellung checke ich dann auch nochmal. Und diesmal ohne Kerzen drin....

Was anderes: Kann man die Spannrolle anhand des "Zeigers" auf dem Blech schon als Indikator für die richtige Zahnriemenspannung verwenden, bzw. entfällt somit offiziell das Spannungskontrollgerät das eh niemand hat? :mrgreen:

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Der zeiger reicht als indikator, die spannung kann man eh nicht beiflussen, nur den berreich in dem sich die spannrole befindet so das sie zu und abgeben kann.
Signatur defekt

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Aaaaaah optimal 8)

Ich werd mal basteln und dann Bericht erstatten...

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Der Zeiger für die Spannung an der Rolle ist eh fürn Arsch. Ich habs immer nach Gefühl gemacht. Der Riemen soll schon straff sein aber sollte sich noch gute um 90° drehen lassen.

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Jane.....
Also das was Maddin da gesagt hat kling schon plausibel.
Ohne Rolle hab ich auch immer nach den 90°eingestellt, aber wenn der Zeiger da ist, warum nicht?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

Der zeiger reicht als indikator, die spannung kann man eh nicht beiflussen, nur den berreich in dem sich die spannrole befindet so das sie zu und abgeben kann.
die spannung beeinflusst man schon durch das verdrehen der rolle, wie auch immer, wenn man durchdreht, sollte ein neuer riemen auf der etwas strammeren markierung (ich glaub weiter rechts) liegen, das heißt man dreht soweit durch,dass da nicht viel zug drauf ist, und wenn der dann auf markierung steht, kann man sich voll drauf verlassen, da habe ich nur di ebesten erfahrungen gemacht, da muss man nicht den 90-grad-test oder so machen.

mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“