Tachoangleichung
Tachoangleichung
Moin, Moin,
Es ist langsam soweit, mein Corsaprojekt is in vollem Gange, und da ich ja die 13 Zoll ATS Classic mit 175/50 und 195/45 fahren möchte, wird es langsam Zeit, ein passendes Ausgleichgetriebe zu kaufen, damit meine KMH Anzeige richtig geht.
Was ich fragen möchte, ist folgendes:
Ein bekannter könnte mir sein Ausgleichgetriebe vermachen.
Es war im Kadett E verbaut, weil er 7 mal 14 gefahren hat.
das es von der Form her passt, weiß ich, aber ist dsa Getriebe auch für meine 13 Zoll geeignet?
Oder muss es wieder eine andere Umsetzung haben?
Wenn ich das nu nehme und einbaue, und beim Tüv sage, dass ich es von jem. habe, der ebenfalls 13Zoll drauf hatte?
Wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß Thorben
PS. Hat noch jem. nen Corsa A GSI??? Kann Unfall usw haben, ist egal!!
Es ist langsam soweit, mein Corsaprojekt is in vollem Gange, und da ich ja die 13 Zoll ATS Classic mit 175/50 und 195/45 fahren möchte, wird es langsam Zeit, ein passendes Ausgleichgetriebe zu kaufen, damit meine KMH Anzeige richtig geht.
Was ich fragen möchte, ist folgendes:
Ein bekannter könnte mir sein Ausgleichgetriebe vermachen.
Es war im Kadett E verbaut, weil er 7 mal 14 gefahren hat.
das es von der Form her passt, weiß ich, aber ist dsa Getriebe auch für meine 13 Zoll geeignet?
Oder muss es wieder eine andere Umsetzung haben?
Wenn ich das nu nehme und einbaue, und beim Tüv sage, dass ich es von jem. habe, der ebenfalls 13Zoll drauf hatte?
Wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß Thorben
PS. Hat noch jem. nen Corsa A GSI??? Kann Unfall usw haben, ist egal!!
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
Da du leider nicht die Reifenmaße vom Kadett dazugeschrieben hast kann man natürlcih jetzt den Umfang nicht exakt vergleichen, aber mal angenommen er hatte auch 195/45 dann wären das schon alleine durch den 1 Zoll über 7,5cm Unterschied im Abrollumfang die dein Tacho noch immer zuviel zeigen würde. Das wären bei Vorderbereifung 175/50 13 also 158,7 cm Abrollumfang, davon 7,5cm sind 4,72%. 7% darfst du haben vor Baujahr '94 somit würde das passen - wäre da nicht der originale Wegstreckenfrequenzgeber, denn der wird sich serienmäßig beim E-Kadett und beim A-Corsa aufgrund der unterschiedlichen Serienbereifung sicherlich unterscheiden. Das heißt die "W-Zahl" die im Tacho steht sollte auch gleich sein (Bspw. w=1125) dann ist die zuvor gemachte Rechnung passend. Ansonsten ist die Getriebeänderung ja aufgrund einer anderen Grundlage/Basis bzw. Werten vorgenommen worden und wird sich bei deinem Corsa natürlich auswirken. Je nachdem ob die W-Zahl größer oder kleiner ist hast du dann prozentual noch mehr Abweichung oder halt im Glücksfall sogar noch etwas weniger.
Aber wenn es deinem TÜV reicht wenn du ihm sagst "da wurde ein Ausgleichsgetriebe von nem anderen Corsa mit der gleichen Bereifung verbaut" - und die das eh nicht prüfen - dann brauchst du ja auch garnichts umbauen...
Aber wenn es deinem TÜV reicht wenn du ihm sagst "da wurde ein Ausgleichsgetriebe von nem anderen Corsa mit der gleichen Bereifung verbaut" - und die das eh nicht prüfen - dann brauchst du ja auch garnichts umbauen...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
Hi,
Danke für die Antwort.
Bist du dir ganz sicher, dass ich 7% Abweichung haben darf?
Weil wenn das so ist, bräuchte ich gar kein Getriebe, da ich mal mit einem Reifenrechner den Unterschied ausgerechnet habe.
Tacho zeigt mit 175/50 R 13 100 KmH an, ich fahre tatsächlich aber nur 94,75 kmh.
Ist ne Abweichung von - 5,25 %
mit 195/45 R 13 wären es -5,16%
Hat sich die Sache damit also erledigt?
Greets
Danke für die Antwort.
Bist du dir ganz sicher, dass ich 7% Abweichung haben darf?
Weil wenn das so ist, bräuchte ich gar kein Getriebe, da ich mal mit einem Reifenrechner den Unterschied ausgerechnet habe.
Tacho zeigt mit 175/50 R 13 100 KmH an, ich fahre tatsächlich aber nur 94,75 kmh.
Ist ne Abweichung von - 5,25 %
mit 195/45 R 13 wären es -5,16%
Hat sich die Sache damit also erledigt?
Greets
Das ganze bezieht sich ja auf die 175/50R13 an der Vorderachse. Serie hast Du bestimmt sowas wie 145/80R13 eingetragen, oder? Wenn ja, dann macht das nen Unterschied von 10.14% und somit über der Tolleranz.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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Also:
Als Serie habe ich: 145/70 R13
Breite: 4,5j
ET: 49
So, und meine ATS hat 175/50 R13
Breite: 7j
ET: 20
Macht laut Reifenrechner ne Tolleranz von -5,25%
Tacho zeigt 100kmh, fahre aber 94,75kmh.
Hier der Link: ( hoffe, ich darf das)
http://www.krempelhof.de/fiesta-tuning/reifen.htm
Und da ihr sagt, dass man 7% haben darf, muss ich also nichts machen?
Sry, wenn ich was falsch verstanden hab, aba ich hab davon nicht so den Plan:-(
Schönen Abend noch,
Greets
Als Serie habe ich: 145/70 R13
Breite: 4,5j
ET: 49
So, und meine ATS hat 175/50 R13
Breite: 7j
ET: 20
Macht laut Reifenrechner ne Tolleranz von -5,25%
Tacho zeigt 100kmh, fahre aber 94,75kmh.
Hier der Link: ( hoffe, ich darf das)
http://www.krempelhof.de/fiesta-tuning/reifen.htm
Und da ihr sagt, dass man 7% haben darf, muss ich also nichts machen?
Sry, wenn ich was falsch verstanden hab, aba ich hab davon nicht so den Plan:-(
Schönen Abend noch,
Greets
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
andere frage was willst du den für einen tacho fahren.als ich bei meinem ersten corsa 175/50/13 drauf hatte, habe ich mit analog tacho auf dem prüfstand ne abweichung von 20 km/h gehabt.wenn du auch digi fahren willst brauchst du ja kein ausgleichsgetriebe sondern mußt dir lediglich einen anderen wegstreckengeber einbauen
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
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- Registriert: 30.11.2004, 18:21
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Richtig das ist das Problem, du hast nämlich jetzt schon mit Originalbereifung bei 100 ne Abweichung von mind. 3-4 % die er dir zuviel anzeigt. Das ist ab Werk so, weil der Tacho nicht weniger anzeigen darf als man fährt und alleine durchs abfahren vom Profil kommen einige Zentimater Abrollumfang zusammen, daher die Abweichung.
So, + die Abweichung die du errechnet hast bist du definitiv drüber...
wie r.siegel schon sagte, Tachodienst suchen und angleichen lassen.
Kostet ca. 100 - 120 EUR
So, + die Abweichung die du errechnet hast bist du definitiv drüber...
wie r.siegel schon sagte, Tachodienst suchen und angleichen lassen.
Kostet ca. 100 - 120 EUR
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
Digi ... oh man
... sag das doch gleich
.
Aaaaalso:
- 175/50R13 macht 1541mm Abrollumfang.
- Das sind 1/0,001541=648,92 U/km
- Am Differential also 2x648,92=1297,85U/km
Das Digi erwartet auf Schalterstellung 2 für 16Imp 17420Imp pro KM.
10er x 1297,85 = 12978,58
16er x 1297,85 = 20765,73
29Imp x 1297,85 / 2 = 18818,94 (Bei ABS als Frequenzgeber)
Bedeutet, dass Du bei Schalterstellung 2 und nem 16er Geber ne Abweichung von 19,2% hast. Bei nem 10er Geber von 25%. Damit kommste auf keinen grünen Zweig. Am besten wäre da ABS mit ner Abweichung von 8,03%. Aber selbst das wäre zu viel.
Ich weiß leider nicht genau, was das Digi auf Stellung 1 für 6Imp erwartet. Vermutlich (17420/16)*6=6533Imp. Aber da liegste dann selbst mit dem kleinsten Geber (6Imp) auch schon bei 19% Abweichung.
Irgendwo zuhause habe ich glaube ich noch nen Link zu nem Frequenzteiler, den man für diese Zwecke bauen kann. War glaube ich garnicht so kompliziert. Damit kannste dann die Werte ein wenig manipulieren, sodass es passen müsste. Werd ich mal nachschauen. Momentan halt noch in der Uni.
Gruss Nils.


Aaaaalso:
- 175/50R13 macht 1541mm Abrollumfang.
- Das sind 1/0,001541=648,92 U/km
- Am Differential also 2x648,92=1297,85U/km
Das Digi erwartet auf Schalterstellung 2 für 16Imp 17420Imp pro KM.
10er x 1297,85 = 12978,58
16er x 1297,85 = 20765,73
29Imp x 1297,85 / 2 = 18818,94 (Bei ABS als Frequenzgeber)
Bedeutet, dass Du bei Schalterstellung 2 und nem 16er Geber ne Abweichung von 19,2% hast. Bei nem 10er Geber von 25%. Damit kommste auf keinen grünen Zweig. Am besten wäre da ABS mit ner Abweichung von 8,03%. Aber selbst das wäre zu viel.
Ich weiß leider nicht genau, was das Digi auf Stellung 1 für 6Imp erwartet. Vermutlich (17420/16)*6=6533Imp. Aber da liegste dann selbst mit dem kleinsten Geber (6Imp) auch schon bei 19% Abweichung.
Irgendwo zuhause habe ich glaube ich noch nen Link zu nem Frequenzteiler, den man für diese Zwecke bauen kann. War glaube ich garnicht so kompliziert. Damit kannste dann die Werte ein wenig manipulieren, sodass es passen müsste. Werd ich mal nachschauen. Momentan halt noch in der Uni.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
