Ich hatte mir in nem anderem Forum die Mühe gemacht alle Schlüsselnummern mit zugehöriger Plakette aufzulisten. Vielleicht kanns ein Mod irgendwo informativ festmachen.
Plaketten:
Hier mal die Plaketten mit den dazugehörigen Schlüsselnummern. Rote Plakette:
Diesel ab Werk 25-29, 35, 41 und 71.
Diesel 20-22, 33, 43, 53, 60 und 61. Gelbe Plakette:
Diesel ab Werk 30, 31, 36, 37, 42, 44-52, 72. Diesel nachgerüstet ( Rußfilter) 14, 16, 18, 21, 22, 25-29, 34, 35, 40, 41, 71 und 77. Diesel: 34, 44, 54, 70 und 71. Grüne Plakette:
Otto/Gas: 14, 16, 18-70, 71-75. Diesel ab Werk: 32, 33, 38, 39, 43, 53-70, 73-75. Diesel nachgerüstet (Rußfilter Stufe PM 1): 49-52, Stufe PM 2,:30, 31, 36, 37, 42, 44-48, 67-70, Stufe PM 3: 32, 33, 38, 39, 43, 53-66, Stufe PM4: Otto: 30-55, 60, 61. Diesel: 35, 45, 55, 80, 81, 83, 84, 90, 91.
Nachtrag alte Benziner mit G-Kat: 01, 02 und 77 ( Grüne Plakette )
Bei alten Fahrzeugscheinen sind es die beiden letzten Ziffern der Schlüsselnummer "zu 1" !
Bei neuen Papieren sind es die letzten beiden Ziffern im Feld 14.1
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Heute wurd im Fernsehn, bei Abenteuer Auto noch berichtet,
dass der ADAC heraus gefunden hat,
das die Umweltzonen nichts bringen.
Gemessen wurde in Berlin(mit Umweltzone) und
in Potsdam(OHNE Umweltzone.)
Kein Unterschied!
Außer,
dass Vater Staat Unsere Kohle abzockt!
5,-€ die Plakette und 40,-€ + 1 Punkt wen man keine Plakette hat!
naja was habt ihr gedacht wozu die dinger gut sind nur zur abzokke
den der ganz scheiß geht doch eh in die luft und wird dann überall verteilt
ok inner großen stadt ist die belastung ein wenig größer aber das macht doch echt kein unterschied
mal als beispiel ich wohn in nem dorf mit max. 300 einwohnern aber diereckt an der A20 und da ist die belastung von feinstaub fast genauso groß wie in einer größeren stadt