V 8 in nen Corsa A ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Possengeier
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A

V 8 in nen Corsa A ?

Beitrag von Possengeier »

Hallo Leute,
und das ist die Preisfrage.
Bekommt man einen schönen V8 Small Block in einen A Corsa ohne dabei die Sitze auszubauen und zum fahren auf der Rückbank platz zu nehmen. Wenn nicht, was geht denn sonst so alles in den kleinen aber feinen Motorraum ? Interessant ist alles ab 3 Liter Hubraum.
Ich steh nicht so auf 16 V.
Ich danke euch für eure Meinungen.

Beulenfreie Zeit

Richard

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Re: V 8 in nen Corsa A ?

Beitrag von CorsaGSi »

Mit viel Geld und etwas Ingenieurs-Kunst kannst du dir auch vom Airbus A380 die Turbine aufs Dach packen...
Corsa forever!

ULtiMaTE
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: c20ne

Beitrag von ULtiMaTE »

Am einfachsten und Billigsten wäre aber glaub ich nen Corsa Schild an nen Diplomaten zu kleben, oder net!!!!! :mrgreen:
life is to short to drive slow cars....................

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker

Beitrag von ZebRockSki »

Der X30XE passt mit viel Arbeit und Können unter die Motorhaube.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V

Beitrag von CorsaGSi »

ZebRockSki hat geschrieben:Der X30XE passt mit viel Arbeit und Können unter die Motorhaube.
das is ja dann aber kein V8 - und 4-Ventil Technik darfs auch nicht sein :mrgreen:
Corsa forever!

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker

Beitrag von ZebRockSki »

Stimmt! :roll: :wink:

Er fragte aber nach Alternativen zum XE und
das wäre z.B. eine. :wink:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Possengeier
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Danke Leute,
das mit der Turbine ist echt ne feine Sache, wenn der Corsa dann nicht so am Wind hängen würde. Aber echt gut, nein, aber bitte alle Gedanken bringen, ich will nur nicht einen Standard Corsa fahren, und deshalb muss es halt auch ein entsprechender Motor sein.
Da ich neben meiner Opel Corsa Leidenschaft auch mit US - Cars sympatisiere, wäre der V8 natürlich die perfekte Verbindung. Aber ich dachte mir schon, dass es hier probleme geben würde.
Wäre aber mal was neues, oder ?

Danke für eure Hilfe

Gruß :respekt:

Yannicks Opa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Yannicks Opa »

Corsa mit V8 ist grundsätzlich ein reizvoller Gedanke, dürfte aber nicht in die Praxis umsetzbar sein.

Zunächst ist da ein echtes Platzproblem. Ich habe mal einen V8-Umbau in einen Commodore B gesehen. Selbst bei diesem deutlich breiteren Motorraum mußten Fenster in die Radkästen geschnitten werden, um irgendwann mal die Kerzen wechseln zu können. Die Spritzwand war nach hinten versetzt, der Getriebetunnel geändert und natürlich die Kardanwelle angepaßt. Das Ganze geht nur mit Heckantrieb. Der Corsa aber gibt die notwendige Bodengruppe hierfür nicht her. Und selbst wenn es ginge (vielleicht als Mittelmotor wie bei diesem mittig! verbreiterten E-Kadett http://www.classicdriver.com/de/find/41 ... ID=1764713 ), wäre eine tragfähigere Vorderachse mit anderer Lenkung notwendig.

Mit dem Fahrer eines Kadett-C-Caravan mit MV6-Motor aus dem Omega habe ich mich auch mal unterhalten. Er war völlig unzufrieden mit dem Fahrverhalten. Das Auto konnte nur geradeaus bis knapp 200 km/h vernünftig bewegt werden. Darüber und vor allem bei Kurvenfahrten entwickelte die ungünstige Gewichtsverteilung ein kaum zu kontrollierendes Eigenleben. Er will auf den 2.4er-Vierzylinder rückbauen.

Also Umbau irgendwie machbar (geht nicht - gibt´s nicht), aber mit einer Enttäuschung über den fehlenden Fahrspaß trotz des Aufwandes.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

Possengeier
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hallo,
ja nun komm ich immer weiter herunter. V 8 ist mittlerweile klar, ist so nicht machbar, MV6 Motor hört sich auch toll an, aber fahrverhalten ist natürlich sehr wichtig, soll ja auch spaß machen, wie siehts mit V6 aus Vectra oder 2,5l aus Omega aus, hat da jemand erfahrung. Hubraum ist mir sehr wichtig.

Dank an alle

Gruß :driving:

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von OJ »

Es stand vor einiger Zeit mal en V8 Corsa A bei Mobile drin. Ich glaube es war en V8 aus nem Mercedes 500. Erinnere mich nicht mehr genau an den Typ.
Er war wohl für Ralley Zwecke umgebaut. Allerdings hatte er auf den Bildern keine Motorhaube drauf.
Aber die Sitze waren immernoch da wo se immer sind.
Mir wärs für die Straße zuviel Aufwand. Vor allem wegen Eintragung usw...Aber Spaß machen würds schon :mrgreen:

Possengeier
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Das hört sich sehr gut an, muss unbedingt da mal schauen, ob ich noch Infos darüber bekomm. Aber wahrscheinlich hast du Recht, viel zu viel aufwand, aber es würde spaß machen.
Auf jeden Fall muss es etwas besonderes sein im Motorraum, also, wenn ihr noch Ideen habt, dann immer her damit.
Einzige Kriterien :
- schnell
- laut
- und rein passen muss er

Dank euch

Charly
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Vectra C Corsa a

Beitrag von Charly »

Denn musst du dir ausem rennsport nen motor holen die sind schnell, laut und machen spass
musst mal hier schauen: http://racing-bazar.de/
Immer am schrauben

Possengeier
ADAC-Holer
ADAC-Holer

danke für den Tip mit der Seite, leider war nicht gleich der Einkaufswagen daneben und auch der übergroße Geldbeutel, mit dem ich alles bezahlen müsste. Gefunden hätte ich jede Menge, aber wenn die Zeit reif ist, lohnt sich ein weiterer Blick auf diese Seite.

Danke für die Tipps

Gruß

Charly
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Vectra C Corsa a

Beitrag von Charly »

ja das ist das problem mann muss schon gut geld bei seite haben um einen fett motor einzubauen bei 2l turbo liegt der komplette umbau ja schon bei 10 bis 14tausend euro das heist für nen v6 oder gar v8 wie du ja vor hast (würd ich auch gern machen) kannst mal eben 15 bis 20 tausend einplanen das schon ziehmlich doll
Immer am schrauben

BlackWinterDay
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i

Beitrag von BlackWinterDay »

Ein V8 aus nem 500er Benz in nem A-Corsa?????? :gruebel:

Das würd ich ja gern ma sehen.

Nuja, wenn ich dem 500SL meiner Eltern unter die "Mächtig Große" Haube schaue und zum Vergleich in den Motorraum des A-Corsas, da stellt sich mir doch die Frage, wo soll den der kleine 5 Liter Motor des Benz rein?

Zumal man ja den originalen 1.2er vom Corsa als Anlasser drin lassen muss :mrgreen:

Nee, ohne scheiß jetzt, sehen würd ich sowas schon mal gern und respekt demjenigen, der sich an sowas rantraut.
Aber meines Wissens nach is das mit dem 3 Liter V6 schon mehr als eng.

Aber andererseits, wir haben auf der Arbeit V8-Blöcke von dem neuen Mustang zum Beschichten da liegen und sooooo groß wirken die nu nich, zumal man die ja auch problemlos durch die gegend tragen kann, da die Dinger ja fast nix mehr wiegen *g

Und Irgendwie wirkt mein c26ne, den ich hier noch rumliegen habe, riesig gegen den Mustang V8.
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“