Wassertemperaturanzeige springt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
do Jens
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 06.01.2008, 19:57
Fahrzeug: Corsa A 1,2
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wassertemperaturanzeige springt

Beitrag von do Jens »

Moin Jungs,
vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir helfen.
Es geht um die Wassertemperaturanzeige. Für gewöhnlich rührt die sich nie, geht gaaanz selten mal in den blauen Bereich. Doch kürzlich, als es draußen so heiß war, ist mir aufgefallen, dass wenn es nur langsam vorangeht (Stau, oder zäher Verkehr inner City), dann geht die Anzeige plötzlich in die Mitte, teils sogar etwas drüber hinaus.

Hat da einer ne Idee worans liegen kann?

(Motor ist ein C12NZ)

Danke schonmal
Corsa driving is life, the rest just details...
Denn Düsseldorfer dürfen das!

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

thermostat kaputt.

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

versteh ich nicht

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Ganz einfach:

So wie der threaterteller es vormuliert hat höre ich daraus, das sich der Zeiger seiner Kühlmitteltempertauranzeige nie großartig bewegt hat. Er spricht ja davon, das der Zeiger noch nichtmal das blaue Feld erreicht hat.
Daraus läßt sich schließen, das sein Thermostat kaputt und auf der Dauerstellung "offen" steht. Somit erreicht der Motor bei fahrendem Auto nie seine Betriebstemperatur. --> zeiger unter dem blauen Feld.
Wenn er aber im Stau steht führt der Kühler keine WÄrme durch den Fahrwind ab, somit steigt die Kühlmitteltemperatur in den optimalen Bereich (ca. mitte der Anzeige). Wenn er dann wieder fährt wird das Wasser ununterbrochen runter gekühlt, somit sinkt die Kühlmitteltemperatur unter dem optimalen Bereich, sprich die der zeiger geht unter den blauen Bereich.

Bei einem funktionsfähigen Thermotat erreicht der Motor nach Warmlaufphase seine optimale Betriebstemperatur und hält diese auch im Stau (Lüfter springt bei zu hoher Küphlmitteltemperatur an) und bei Fahrt (Thermostat schließt sich soweit, so das nicht das komplette Kühlwasser runtergekühlt wird.

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

:mrgreen:

Benutzeravatar
do Jens
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 06.01.2008, 19:57
Fahrzeug: Corsa A 1,2
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von do Jens »

ja polo, so inder Art stimmt das.
Mir war nur auffällig, dass das nur bei der Hitze so war.
Wenn ich im Stau o.ä. stand und es war draußen kühl, rührte sich die Nadel ja auch nicht. Deshalb kam mir das sehr merkwürdig vor.
Corsa driving is life, the rest just details...
Denn Düsseldorfer dürfen das!

Benutzeravatar
Corsa-Sonder-Edition
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2006, 18:27
Fahrzeug: Astra H Van1.9CDTi
Wohnort: Weitramsdorf

Beitrag von Corsa-Sonder-Edition »

Würd auch sagen evtl. das Thermostat oder evtl. sogar Luft im Kühlsystem. Geht deine Heizung gescheit?

MFG Sascha
Kein Corsa mehr aber trotzdem da! :-)

Meine alter Corsa: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/corsa-so ... 20279.html

Benutzeravatar
do Jens
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 58
Registriert: 06.01.2008, 19:57
Fahrzeug: Corsa A 1,2
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von do Jens »

warm wird die heizung zwar recht schnell, aber heiß ist was anderes.
Corsa driving is life, the rest just details...
Denn Düsseldorfer dürfen das!

Benutzeravatar
Corsa-Sonder-Edition
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2006, 18:27
Fahrzeug: Astra H Van1.9CDTi
Wohnort: Weitramsdorf

Beitrag von Corsa-Sonder-Edition »

Dann ist bestimmt dein Thermostat kaputt.

Gruß Sascha
Kein Corsa mehr aber trotzdem da! :-)

Meine alter Corsa: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/corsa-so ... 20279.html

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

siehe mein erster post zur frage 8)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“