Welcher Motor ist es ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Olli08
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2008, 23:01

Welcher Motor ist es ?

Beitrag von Olli08 »

Hallo Leute,
habe mir heute eine Ventildeckeldichtung geholt. Ich wollte eine für C16SEI. Da gibt der mir eine Gummidichtung.
Auf dem Motor ist aber eine aus Kork. Die soll wohl laut Aussage des Verkäufers von einem normalen 1,6 sein.
Wie erkenne ich, ob mein Motor nun wirklich ein C16SEI ist ? Auf dem Block und dem Kopf habe ich nur die Angabe 1,6 gefunden. Ein Irmscher Steuergerät habe ich auch zum Motor. Ne Verteilerkappe hat der auch (soll ja bei den Motoren unterschiedlich sein).

Danke euch.

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Die Gummidichtung gab es beim A nur im C14SE und C16SE, da die nen Plastikventildeckel haben.
Dein Teilefuzzy hat wahrscheinlich nur den C16SEI nicht im Katalog/Software gehabt und deshalb den C16SE genommen.
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 14.11.2007, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Den C16SEI erkennst du auch an dem AGR Ventil auf der ansaugbrücke (oder was das sein soll) und an der Aufschrift EFI auf der Ansaugbrücke und an noch weiteren Kleinigkeiten.

Und der hat einen Alu-ventildeckel ohne Entlüftungsschlauch, die der SE hat...

Die VDD beim SEI ist aus Kork, kannst auch glaube die von 16NZ nehmen...

Und die schrauben nur mit 8Nm anziehen! Also ein bisschen mehr als Hand fest!
ca. 300 Corsa a gebrauchtteile auf Lager.
Angebot: Bleche zum Selber biegen (DC01, S235JR), Platte 200*300*0,5mm für nur 1,20€ das Stück! (ca. DIN A4 Blatt groß) Andere Maße und Dicken natürlich auch möglich!
Anfrage bitte per PN

Olli08
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2008, 23:01

Beitrag von Olli08 »

Ist diese silberne Dose an der Ansaugbrücke das AGR-Ventil ?

Mein Ventildeckel hat einen Schlauchanschluss zur Ansaugbrücke. Ist das nicht eine Entlüftung ?

Wie kann man hier Bilder einstellen ?

Benutzeravatar
calvin82
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2008, 21:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin82 »

hi hab auch nen c16sei und am VD geht ein entlüftungsschlauch ab.
guck doch einfach am block da ist die motorkennzeichnung eingeschlagen.
und ich hab auch ne kork dichtung
gruß daniel
corsa a dbilas edka c16sei RSL 7/8x14

Olli08
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2008, 23:01

Beitrag von Olli08 »

Wie schon oben geschrieben, habe ich nur die Kennzeichnung 1,6 auf dem Block und dem Kopf gefunden.
Wo genau steht die Bezeichnung ?

Benutzeravatar
calvin82
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2008, 21:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin82 »

die steht auf dem block wo der Zylinderkopf draufgeschraubt ist rechts. neben der Zylinderkopfdichtung rechts unten hoffe das ist verständlich.
corsa a dbilas edka c16sei RSL 7/8x14

Olli08
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2008, 23:01

Beitrag von Olli08 »

Ich werde mich noch mal auf die Suche begeben. Danke.

Benutzeravatar
calvin82
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 85
Registriert: 11.01.2008, 21:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin82 »

hier nen bild:
Bild
corsa a dbilas edka c16sei RSL 7/8x14

Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 14.11.2007, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Das auf dem Bild ist der SEI, wenn deiner genau so aussieht, dann hast du auch einen.

Ja ein dünner schlauch geht davon weg, von dem VD das ist richtig. Beim SE geht ein ca. 20mm breiter schlauch von dem Deckel weg...
ca. 300 Corsa a gebrauchtteile auf Lager.
Angebot: Bleche zum Selber biegen (DC01, S235JR), Platte 200*300*0,5mm für nur 1,20€ das Stück! (ca. DIN A4 Blatt groß) Andere Maße und Dicken natürlich auch möglich!
Anfrage bitte per PN

Olli08
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2008, 23:01

Beitrag von Olli08 »

Danke, habe jetzt unter dem ganzen Schmutz die eingeschlagene Bezeichnung gefunden. Das I von C16SEI ist extrem stark eingeschlagen. Hatte Irmscher damals den Block vom SE modifiziert ?
Bzw. was ist beim SEI eigentlich so besonders oder anders ?

Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 14.11.2007, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hi, ja die Blöcke vom 1,6er sind fast alle gleich.
Irmscher hat nur die 2,0l Technik vom C20NE auf den C16SEI verbaut gehabt und andere Steuerzeiten und ne AGR Bohrung im Kopf, die hat der SE nich. Und ich glaub ne kleinere Verdichtung von 0,2 gegenüber dem SE...
ca. 300 Corsa a gebrauchtteile auf Lager.
Angebot: Bleche zum Selber biegen (DC01, S235JR), Platte 200*300*0,5mm für nur 1,20€ das Stück! (ca. DIN A4 Blatt groß) Andere Maße und Dicken natürlich auch möglich!
Anfrage bitte per PN

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“