1,2 16V fährt von alleine...
1,2 16V fährt von alleine...
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen nachdem diverse Werkstätte mir keinen anständigen Rat geben konnten...
Ich fahre einen Corsa B 1.2 16V X12XE (knappe 190000km runter) der sich seit einiger Zeit etwas seltsam verhält.
Es passiert zu 80% auf der Autobahn ab 120km/h das der Motor auf einmal seine Geschwindigkeit alleine hält wie ein Tempomat. Trete ich auf die Kupplung dreht der Motor hoch. Wenn ich bremse geht die MKL an und der Motor dreht im Leerlauf bei 2000/min und summt ein wenig hoch und runter. Der Motor nimmt dann auch sehr schlecht Gas an und stottert ziemlich unangenehm. Nach ein paar Minuten fährt er dann wieder ganz normal.
Fehlercodes gibt es drei Stück.
Drosselklappenleerlaufsteller
Leerlaufregler
AGR Ventil
Das AGR Ventil habe ich einfach mal abgeklemmt um es auszuschließen. Jedoch passiert der Fehler weiterhin.
Zusätzlich muss ich sagen das das AGR Ventil, der Leerlaufregler und der Luftmengenmesser vor 2 Jahren ausgetauscht wurden und seitdem keinerlei Probleme auftraten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich fortfahren soll? Habe einen neuen Leerlaufregler hier liegen und einen "Drosselklappenleerlaufpoti". Einfach beides mal tauschen oder systematisch anders vorgehen?
Freue mich über jede Hilfe.
Danke schonmal und lieben Gruß
MarcMarin
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen nachdem diverse Werkstätte mir keinen anständigen Rat geben konnten...
Ich fahre einen Corsa B 1.2 16V X12XE (knappe 190000km runter) der sich seit einiger Zeit etwas seltsam verhält.
Es passiert zu 80% auf der Autobahn ab 120km/h das der Motor auf einmal seine Geschwindigkeit alleine hält wie ein Tempomat. Trete ich auf die Kupplung dreht der Motor hoch. Wenn ich bremse geht die MKL an und der Motor dreht im Leerlauf bei 2000/min und summt ein wenig hoch und runter. Der Motor nimmt dann auch sehr schlecht Gas an und stottert ziemlich unangenehm. Nach ein paar Minuten fährt er dann wieder ganz normal.
Fehlercodes gibt es drei Stück.
Drosselklappenleerlaufsteller
Leerlaufregler
AGR Ventil
Das AGR Ventil habe ich einfach mal abgeklemmt um es auszuschließen. Jedoch passiert der Fehler weiterhin.
Zusätzlich muss ich sagen das das AGR Ventil, der Leerlaufregler und der Luftmengenmesser vor 2 Jahren ausgetauscht wurden und seitdem keinerlei Probleme auftraten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich fortfahren soll? Habe einen neuen Leerlaufregler hier liegen und einen "Drosselklappenleerlaufpoti". Einfach beides mal tauschen oder systematisch anders vorgehen?
Freue mich über jede Hilfe.
Danke schonmal und lieben Gruß
MarcMarin
- C0RSAF4N
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Re: 1,2 16V fährt von alleine...
wenn du es alleine schaffst alles zu wechseln.. würde ich das mal tun und wenn er dann immernoch auftritt.. joa.. Dann erneut gucken wo der Fehler sein könnte..
Bei mein B Corsa hatte ich das auch mal ab und zu das er auf 2000 U/m dreht und iwann hat er sich wieder beruhigt
Bei mein B Corsa hatte ich das auch mal ab und zu das er auf 2000 U/m dreht und iwann hat er sich wieder beruhigt
Zuletzt geändert von C0RSAF4N am 08.06.2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
das Austauschen soll nicht das Problem sein.
Dann werde ich das Morgen mal machen und hoffen das es etwas bewirkt.
Das AGR habe ich jetzt mal wieder angeklemmt.
Für weitere Ideen bin ich offen.
lg
MarcMarin
das Austauschen soll nicht das Problem sein.
Dann werde ich das Morgen mal machen und hoffen das es etwas bewirkt.
Das AGR habe ich jetzt mal wieder angeklemmt.
Für weitere Ideen bin ich offen.
lg
MarcMarin
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Moin.
Um die Geschwindigkeit zu halten bei dieser Motorlast ist auf jeden Fall genug Luft nötig.
Das bedeutet, dass entweder die Drosselklappe selber hängt (mal den Luftsammler oben abgebaut (schwarzes Rundes Teil) und die Klappe gereinigt?), der Leerlaufsteller viel zu weit ausfährt und die Klappe offen hält, oder der Motor irgendwo ganz gewaltig Luft zieht.
Das nur zuviel Kraftstoff aufgrund eines falsch messenden Sensor eingespritzt wird, halte ich für nicht so wahrcheinlich. Denn wenn du vom Gas gehst, muss auch die Drehzahl abfallen, da der Motor keine Luft mehr bekommt.
Um die Geschwindigkeit zu halten bei dieser Motorlast ist auf jeden Fall genug Luft nötig.
Das bedeutet, dass entweder die Drosselklappe selber hängt (mal den Luftsammler oben abgebaut (schwarzes Rundes Teil) und die Klappe gereinigt?), der Leerlaufsteller viel zu weit ausfährt und die Klappe offen hält, oder der Motor irgendwo ganz gewaltig Luft zieht.
Das nur zuviel Kraftstoff aufgrund eines falsch messenden Sensor eingespritzt wird, halte ich für nicht so wahrcheinlich. Denn wenn du vom Gas gehst, muss auch die Drehzahl abfallen, da der Motor keine Luft mehr bekommt.
Gruss Sebi
also das kenne ich auch von meinem kleinen Stinker
jo
es war bei meinem der Leerlaufregler
dieses hatte ich von nicht allzu langer Zeit gewechselt,
dann war alles super
aber
nach ein paar Wochen hatte ich genau dieses Problem
Abhilfe:
WD 40 auf das LeerlaufreglerGewinde aufgesprüht
2 x
seit dem läuft der kleine Stinker wieder wie geschmiert
jo
es war bei meinem der Leerlaufregler
dieses hatte ich von nicht allzu langer Zeit gewechselt,
dann war alles super
aber
nach ein paar Wochen hatte ich genau dieses Problem
Abhilfe:
WD 40 auf das LeerlaufreglerGewinde aufgesprüht
2 x
seit dem läuft der kleine Stinker wieder wie geschmiert

- C0RSAF4N
- Fähiger Schrauber
Ist hier schon was neues passiert?
Hi Zusammen,
werde Morgen früh den Leerlaufregler austauschen und berichten.
Lieben Gruß
MarcMarin
werde Morgen früh den Leerlaufregler austauschen und berichten.
Lieben Gruß
MarcMarin
würde vor dem Austausch mal WD 40 anwenden
siehe weiter oben
siehe weiter oben
- C0RSAF4N
- Fähiger Schrauber
Kann man ja im gleichen Atemzug machen Sprich vorher das 2x testen und wenns kein Effekt bringt halt mal wechseln... mehr als Zeit kostet es ja nicht ? 

Hi,
WD40 hatte leider nicht gebracht...Fehler kam erneut.
Leerlaufregler gestern getauscht und bis jetzt nichts mehr....
Hilft erstmal nur abwarten...
lg
MarcMarin
WD40 hatte leider nicht gebracht...Fehler kam erneut.
Leerlaufregler gestern getauscht und bis jetzt nichts mehr....
Hilft erstmal nur abwarten...
lg
MarcMarin
ich drück dir und dem kleinen Stinker
.......
hau rein

hau rein
- C0RSAF4N
- Fähiger Schrauber
Fehler behoben vorerst meinst du damit ja ?
also ich muss gestehen
mir war das Originalteil von Bosch zu teuer
hab mich für eine Billigvariante, eher wohl eine günstigere Variante, entschieden
das Teil lief ohne murren ein paar Wochen,
dann die gleichen "Erscheinungen" wie bei Deinem Stinker
jo,
hab dann einfach mal die Mechanik geölt und dann war die Sache wieder im grünen Bereich
ich denk mir halt, dass der Leerlaufregler wahrscheinlich auch deswegen über die Wupper springt, weil
die Mechnanik, gerade im Winter wenn dann noch Salz dazukommt,
arg gebeutelt wird
jeztzt wird es viele Fälle geben wo die Mechanik komplett am Ende ist, da wird dann ein Wechsel einfach notwendig sein
aber
ab und zu ein Spritzer vom Feinsten WD 40 kann ja zumindest nicht schaden
ansonsten gibts
mir war das Originalteil von Bosch zu teuer
hab mich für eine Billigvariante, eher wohl eine günstigere Variante, entschieden
das Teil lief ohne murren ein paar Wochen,
dann die gleichen "Erscheinungen" wie bei Deinem Stinker
jo,
hab dann einfach mal die Mechanik geölt und dann war die Sache wieder im grünen Bereich
ich denk mir halt, dass der Leerlaufregler wahrscheinlich auch deswegen über die Wupper springt, weil
die Mechnanik, gerade im Winter wenn dann noch Salz dazukommt,
arg gebeutelt wird
jeztzt wird es viele Fälle geben wo die Mechanik komplett am Ende ist, da wird dann ein Wechsel einfach notwendig sein
aber
ab und zu ein Spritzer vom Feinsten WD 40 kann ja zumindest nicht schaden

ansonsten gibts