Hallo Zusammen! Hab mal ein paar Fragen zum o.g. Modell. (Mein Freundin fährt einen)
1) Hat der Wagen einen Zahnriemen oder eine Kette? Falls ZR, welches Wechselintervall?
2) Wie wird man dem Rost am Kofferraumdeckel (absolutes Anfangsstadium) am besten Herr? Gibts Alternativen zum Neulackieren?
3) Gibt es sonst irgendwelche typischen Schwächen bei diesem Modell auf die man achten sollte?
4) Speziell Wartungs- / Pflegetipps?
Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Antworten!!!
Gruß
Frank
1.2er B 45 PS Frage Zahnriemen, und sonst. Fragen
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1.2er B 45 PS Frage Zahnriemen, und sonst. Fragen
Zuletzt geändert von opelcorsa14 am 08.10.2007, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
Zu 1:
kommt drauf an welchen 1,2er 45PS Corsa sie hat, den gabs in 2 Ausfürhungen, einmal die alte und einmal die neue...bei der alten Ausführung macht ein sog. OHV-Motor (Steuerkette) mit Vergaser und U-Kat seinen Dienst, beim neueren ists ein OHC Motor (Zahnriemen) mit Einspritzung und G-Kat
Zu 2:
Rost am Corsa ist ne weit verbreitete Plage, eigentlich kann man was schonmal am rosten ist nur noch durch austrennen und ersetzen des betroffenen Blechs dem Rost die Stirn bieten. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es trotz genauer Arbeit dort wieder zu rosten anfängt. Versuchs so gut wie möglich abzuschleifen mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, sollte genügen. Entsprechende Stelle dann entfetten und ordentlich grundieren. Evtl. Unebenheiten oder Löcher kannst du dann mit Füll- bzw. Feinspachtel glätten. Das ganze dann mit Schleifpapier bearbeiten bis alles wieder die Ursprüngliche oder "Soll"-Form hat. Am besten dann nochmal grundieren, dann mit dementsprechendem Farbspray drüberlacken, noch ne Schicht klarlack drauf und gut ist. Kleiner Tipp hierbei: benutze kein Klebeband zum abkleben, die Kanten die dabei entsehen sind nicht schön. Machs lieber ohne - stell dir dabei noch ne dose Nitro-Verdünnung nebendran und ne Rolle Küchenpapier oder was ähnlich saugfähiges. Damit kannst dann gleich oder kurz nach dem grundieren bzw. lackieren den Sprühnebel einwandfrei von Stellen an denen du es nicht haben willst abmachen, bis kurz vor die zu lackierenden Stellen. Somit hast keine Kanten vom Klebeband. Nach alledem bleibt noch zu sagen, dass du evtl. den durch die verdünnung angegriffenen Lack etwas mit Politur wieder versiegelst und schützst.
Zu 3:
Die Corsas sind recht robust und begnügen sich mit dem mindesten. Die Technik macht normal die allerwenigsten Probleme. Viel eher spielt da das Thema von Nr. 2 eine Rolle, der Rost macht ihnen zu schaffen. Typisch hierfür sind die Türunterkanten, die hinteren Radläufe, die Endspitzen (Im Kofferraum unter den Rücklichtern) Die vorderen Dome im Motorraum, die linke und rechte Ecke des Schlossträgers, das Blech unter der Batterie usw usw. gibt kaum eine Stelle die eigentlich nicht vom Rost bedroht ist.
Zu 4:
Jedem Corsa der noch halbwegs oder sehr gut im Blech steht empfehle ich unbedingt eine großzügige Hohlraumkonservierung, Mike Sanders Korrossionsschutzfett ist auf dem Gebiet das non-plus-ultra. Ansonsten gibts an den Corsas nicht sonderlich viel zu machen. Ab und zu mal waschen, polieren, das übliche an einem schönen Samstag halt
Achja, die Punkte zu 1 und zu 3 beziehen sich nur bzw. hauptsächlich auf das Corsa A Modell.
Welches Modell hat deine Freundin da denn überhaupt?
Gruß, Randy
Zu 1:
kommt drauf an welchen 1,2er 45PS Corsa sie hat, den gabs in 2 Ausfürhungen, einmal die alte und einmal die neue...bei der alten Ausführung macht ein sog. OHV-Motor (Steuerkette) mit Vergaser und U-Kat seinen Dienst, beim neueren ists ein OHC Motor (Zahnriemen) mit Einspritzung und G-Kat
Zu 2:
Rost am Corsa ist ne weit verbreitete Plage, eigentlich kann man was schonmal am rosten ist nur noch durch austrennen und ersetzen des betroffenen Blechs dem Rost die Stirn bieten. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es trotz genauer Arbeit dort wieder zu rosten anfängt. Versuchs so gut wie möglich abzuschleifen mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, sollte genügen. Entsprechende Stelle dann entfetten und ordentlich grundieren. Evtl. Unebenheiten oder Löcher kannst du dann mit Füll- bzw. Feinspachtel glätten. Das ganze dann mit Schleifpapier bearbeiten bis alles wieder die Ursprüngliche oder "Soll"-Form hat. Am besten dann nochmal grundieren, dann mit dementsprechendem Farbspray drüberlacken, noch ne Schicht klarlack drauf und gut ist. Kleiner Tipp hierbei: benutze kein Klebeband zum abkleben, die Kanten die dabei entsehen sind nicht schön. Machs lieber ohne - stell dir dabei noch ne dose Nitro-Verdünnung nebendran und ne Rolle Küchenpapier oder was ähnlich saugfähiges. Damit kannst dann gleich oder kurz nach dem grundieren bzw. lackieren den Sprühnebel einwandfrei von Stellen an denen du es nicht haben willst abmachen, bis kurz vor die zu lackierenden Stellen. Somit hast keine Kanten vom Klebeband. Nach alledem bleibt noch zu sagen, dass du evtl. den durch die verdünnung angegriffenen Lack etwas mit Politur wieder versiegelst und schützst.
Zu 3:
Die Corsas sind recht robust und begnügen sich mit dem mindesten. Die Technik macht normal die allerwenigsten Probleme. Viel eher spielt da das Thema von Nr. 2 eine Rolle, der Rost macht ihnen zu schaffen. Typisch hierfür sind die Türunterkanten, die hinteren Radläufe, die Endspitzen (Im Kofferraum unter den Rücklichtern) Die vorderen Dome im Motorraum, die linke und rechte Ecke des Schlossträgers, das Blech unter der Batterie usw usw. gibt kaum eine Stelle die eigentlich nicht vom Rost bedroht ist.
Zu 4:
Jedem Corsa der noch halbwegs oder sehr gut im Blech steht empfehle ich unbedingt eine großzügige Hohlraumkonservierung, Mike Sanders Korrossionsschutzfett ist auf dem Gebiet das non-plus-ultra. Ansonsten gibts an den Corsas nicht sonderlich viel zu machen. Ab und zu mal waschen, polieren, das übliche an einem schönen Samstag halt

Achja, die Punkte zu 1 und zu 3 beziehen sich nur bzw. hauptsächlich auf das Corsa A Modell.
Welches Modell hat deine Freundin da denn überhaupt?
Gruß, Randy
Corsa forever!
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Ok, dann hat der Motor einen Zahnriemen. Die Wechselintervalle kenne ich jetzt aber leider nicht.
B-Corsa ist schonmal nichtmehr so Rostanfällig meiner meinung nach. Nur der Untere Längsträger von der Karosse, beidseitig, also links und rechts. Die rosten beim B Corsa fast immer. die Stelle kannst eigentlich schon sehen, wenn du mal das lenkrad voll einschlägst und dann am Vorderrad dran vorbeischaust in Richtung Abgasanlage, da kommt dann ein Träger der bis kurz vor den Motorraum geht und dann endet - und genau dort gammelt der normalerweiße gern - ab und zu auch recht unbemerkt unterm Unterbodenschutz, merkst aber wenn du etwas kräftiger draufdrückst.
Ansonsten kenne ich vom B Corsa noch die B-Säulenrisse und eben die Heckklappe. Achja um die Grontscheibe rum bilden sich auch gern ma Blasen.
Gruß, Randy
B-Corsa ist schonmal nichtmehr so Rostanfällig meiner meinung nach. Nur der Untere Längsträger von der Karosse, beidseitig, also links und rechts. Die rosten beim B Corsa fast immer. die Stelle kannst eigentlich schon sehen, wenn du mal das lenkrad voll einschlägst und dann am Vorderrad dran vorbeischaust in Richtung Abgasanlage, da kommt dann ein Träger der bis kurz vor den Motorraum geht und dann endet - und genau dort gammelt der normalerweiße gern - ab und zu auch recht unbemerkt unterm Unterbodenschutz, merkst aber wenn du etwas kräftiger draufdrückst.
Ansonsten kenne ich vom B Corsa noch die B-Säulenrisse und eben die Heckklappe. Achja um die Grontscheibe rum bilden sich auch gern ma Blasen.
Gruß, Randy
Corsa forever!
zu 1: alle 60tkm oder 4 jahre, je nachdem, was zu erst eintritt.
zu 2: ja. neu kaufen und dann lackieren, danndürfts auch halten. wg. gammel am längsträger: der fällt als erstes dadurch auf, dass sich das blech ausbeult. dann kann man aber eh nichts mehr machen, weil da zwei bleche übereinander sind, da hilft nur schweißen. falls noch keine beule da ist: von vorne oben mit sprühöl konservieren, mit fett kommt man an genau diese stelle nicht ran.
ansonsten: dankbares auto.
mfg uwe
zu 2: ja. neu kaufen und dann lackieren, danndürfts auch halten. wg. gammel am längsträger: der fällt als erstes dadurch auf, dass sich das blech ausbeult. dann kann man aber eh nichts mehr machen, weil da zwei bleche übereinander sind, da hilft nur schweißen. falls noch keine beule da ist: von vorne oben mit sprühöl konservieren, mit fett kommt man an genau diese stelle nicht ran.
ansonsten: dankbares auto.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Hey GSI, was issn das fürn Teufelszeug, das Sanders Korrosionsschutzfett, isses gut? haste in gebrauch, und wo kann man das Beziehen? Hab bisher nur Hohlraumspray gefunden, und das stinkt im Sommer wie die Sau.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
- dancing_homer_99
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