1.2i BJ 96 stottert beim anfahren

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsatester
Besucher
Besucher

1.2i BJ 96 stottert beim anfahren

Beitrag von corsatester »

Hallo,

mein Corsa B 1,2i (33kw) hat seit einiger Zeit immer wieder mal fogende Probleme:

Wenn es draußen feucht ist, ruckelt er nach dem Starten die ersten Kilometer beim Gasgeben, manchmal so krass, dass man ihn beinah abwürgt beim fahren.
Je mehr gas, desto mehr "verschluckt" er sich. Da hilft dann blos noch die Kupplung treten und ihn wieder beruhigen lassen.

Dazu ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit auch die Temperaturanzeige die 90° nicht mehr annähernd erreicht.

Mein erster Gedanke daher geht in Richtung Temperaturfühler. Aber den finde ich am Corsa nicht. Wo bitte soll der genau sitzen? - In anderen Beiträgen steht was zwischen Zahnriemengehäuse und Lichtmaschine und was von einem blauen Kabel und mehreren Steckern usw.
Da gibts bei mir (bzw. dem Corsa) nur ein schwarzes, total schlecht zugängliches Kabel, das mittels Kabelschuh angesteckt ist.

Was meint Ihr, wo soll ich das suchen anfangen? - Die Zündkerzen sind bereits neu.

Gruß Bernd

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: 1.2i BJ 96 stottert beim anfahren

Beitrag von r.siegel »

der temperaturgeber ist mehr oder weniger über der lima in die ansaugbrücke reingeschraubt .der geber oben am flasch 1 polig ist der für die anzeige und der 2 polige hinten an der ansaugbrücke ist für das stg.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

corsatester
Besucher
Besucher

Beitrag von corsatester »

Bin jetzt grundlegend verwirrt!

Ich hab im Internet gerade eine Seite gefunden, auf der die verschiedenen CorsaB-Motoren abgebildet sind.
Und zu meiner überraschung muss ich feststellen, dass mein Motor haargenau so aussieht, wie der dort abgebildete X14SZ mit 44 KW ????

Link dazu: http://www.kaoscrew.de/downloads/motoren-corsa-b.pdf

Auch eine Interessante Anleitung bzgl. Temperaturfühlertausch
http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ%20 ... obleme.pdf

kann mich da mal jemand aufklären, warum in meinen Fahrzeugpapieren 1,2i steht aber das Teil aussieht wie der 1,4er???

Und wo ist bei diesem der Temp.Fühler *grübel*

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

corsatester hat geschrieben: Und zu meiner überraschung muss ich feststellen, dass mein Motor haargenau so aussieht, wie der dort abgebildete X14SZ mit 44 KW ????
...
kann mich da mal jemand aufklären, warum in meinen Fahrzeugpapieren 1,2i steht aber das Teil aussieht wie der 1,4er???
Vermutlich hast du den x12sz evtl ohne den großen Resonanzkörper am Luftsammler :gruebel:
Der x12sz und der x14sz sind nahezu identisch (bis auf den Hubraum natürlich).

Der Temperaturfühler ist auf der Motorrückwand (also Spritzwandseitig).

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“