Hallo zusammen,
ich habe einen 1.4er mit Automatik der nicht mehr anspringt. Wenn man den Wählhebel auf "P" ganz fest nach vorn drückt, dann springt er manchmal an. Wenn es kalt ist blinkt zudem auch das S-Symbol im Armaturenbrett, man muß ihn dann wieder ausmachen und neu starten - damit ist man wieder beim ersten Problem.
Kennt jemand den Fehler und kann mir eine Lösung nennen oder eine Prüfroutine sagen? Kann ich evtl. einen Fehlerspeicher auslesen und wenn dann wie?
Der Corsa ist Baujahr 94.
Danke
Charles
1,4i Automatik Getriebeproblem
Re: 1,4i Automatik Getriebeproblem
Hallo,
niemand da, der sich mit Automatikgetriebe auskennt?
Charles
niemand da, der sich mit Automatikgetriebe auskennt?
Charles
Re: 1,4i Automatik Getriebeproblem
Hallo Charles,
sehr wahrscheinlich ist der Wahlhebelschalter defekt. Es wird nicht erkannt, welche Stellung der Hebel hat. Also ab zum Fachhändler.
MFG
sehr wahrscheinlich ist der Wahlhebelschalter defekt. Es wird nicht erkannt, welche Stellung der Hebel hat. Also ab zum Fachhändler.
MFG
Re: 1,4i Automatik Getriebeproblem
Hallo,
ist das die auf dem Getriebe aufgeschraubte kleine Platte, zu der 2 Kabel hingehen?
Kann man die durchmessen?
Wenn das Auto warm ist, springt er einwandfrei an.
Danke
Charles
ist das die auf dem Getriebe aufgeschraubte kleine Platte, zu der 2 Kabel hingehen?
Kann man die durchmessen?
Wenn das Auto warm ist, springt er einwandfrei an.
Danke
Charles
Re: 1,4i Automatik Getriebeproblem
Hallo,
kann sein, das ist ein Schalter, der die Stellung erkennt und sitzt im oder am Steuergerät. Mit durchmessen kann ich dir leider nicht helfen, weiß nicht, was für Werte rauskommen müssen. Aber den Fehlerspeicher auslesen lassen wird weiterhelfen.
Wahrscheinlich ist auch im Steuergerät eine kalte Lötstelle und wenn der Motor warm ist, ist die Lötstelle verbunden und dadurch funktioniert alles.
Entweder man kann das Löten oder man braucht ein neues Steuergerät.
MFG
kann sein, das ist ein Schalter, der die Stellung erkennt und sitzt im oder am Steuergerät. Mit durchmessen kann ich dir leider nicht helfen, weiß nicht, was für Werte rauskommen müssen. Aber den Fehlerspeicher auslesen lassen wird weiterhelfen.
Wahrscheinlich ist auch im Steuergerät eine kalte Lötstelle und wenn der Motor warm ist, ist die Lötstelle verbunden und dadurch funktioniert alles.
Entweder man kann das Löten oder man braucht ein neues Steuergerät.
MFG
Re: 1,4i Automatik Getriebeproblem
Also habs rausgefunden:
Der Wahlhebelschalter sitzt auf dem Getriebe, da wo der Seilzug vom Wahlhebel ankommt.
Seilzug aushängen, Kabelstecker trennen, 2 Schrauben und eine Mutter öffnen und die ganze Platte vorsichtig abziehen.
Auf der Unterseite 6 Kreuzschlitzschrauben öffnen und schon lässt sich das Gehäuse trennen.
Im Inneren befinden sich 3 Kupferbahnen und im Deckel 3 Kupferschleifkontakte die mit kleinen Federn nach unten gedrückt werden. Ausserdem jede Menge Fett, das mit der Zeit verschmutzt ist. Dieses Fett war scheinbar ausgehärtet, deshalb konnte die Feder eines Kontaktes diesen nicht mehr an die Leiterbahn drücken. Scheinbar ging das nur, wenn der Motor und das Getriebe warm waren und damit das Fett nicht mehr so zäh.
Ich habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit neuem Batteriepolfett geschmiert, zusammengesetzt und wieder eingebaut.
Der Wagen springt einwandfrei an, nur die richtige Schalterposition muss ich mir noch suchen. Gestern hatte es -8 Grad in der Nacht und das Starten in der Früh war kein Problem.
In der Bucht hätte ich für 80€ im Austausch so nen Schalter gefunden, aber so gehts auch und es ist wirklich kein Hexenwerk, das kann man leicht selber machen, wenn nicht die Kupferbahnen verschlissen sind.
Grüße
Charles
Der Wahlhebelschalter sitzt auf dem Getriebe, da wo der Seilzug vom Wahlhebel ankommt.
Seilzug aushängen, Kabelstecker trennen, 2 Schrauben und eine Mutter öffnen und die ganze Platte vorsichtig abziehen.
Auf der Unterseite 6 Kreuzschlitzschrauben öffnen und schon lässt sich das Gehäuse trennen.
Im Inneren befinden sich 3 Kupferbahnen und im Deckel 3 Kupferschleifkontakte die mit kleinen Federn nach unten gedrückt werden. Ausserdem jede Menge Fett, das mit der Zeit verschmutzt ist. Dieses Fett war scheinbar ausgehärtet, deshalb konnte die Feder eines Kontaktes diesen nicht mehr an die Leiterbahn drücken. Scheinbar ging das nur, wenn der Motor und das Getriebe warm waren und damit das Fett nicht mehr so zäh.
Ich habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit neuem Batteriepolfett geschmiert, zusammengesetzt und wieder eingebaut.
Der Wagen springt einwandfrei an, nur die richtige Schalterposition muss ich mir noch suchen. Gestern hatte es -8 Grad in der Nacht und das Starten in der Früh war kein Problem.
In der Bucht hätte ich für 80€ im Austausch so nen Schalter gefunden, aber so gehts auch und es ist wirklich kein Hexenwerk, das kann man leicht selber machen, wenn nicht die Kupferbahnen verschlissen sind.
Grüße
Charles