98er Corsa startet sehr schlecht!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Patrick-Star
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 07:49

98er Corsa startet sehr schlecht!

Beitrag von Patrick-Star »

Guten morgen,

Habe einen 98er Corsa Automatik. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich ihn starten will, er super schlecht angeht, erst nach mehrmaligem Zünden und dann auch nur wenn ich das Gaspedal schnell Pumpe! Nach einiger Zeit geht das und er ist an, dann muss ich aber schauen, dass ich in den ersten Minuten die Drehzahl hoch halte bis der Motor warm ist, ansonsten würde er aus gehen. Ist er dann mal einen Moment gefahren, läuft alles einwandfrei. Auch wenn ich irgendwo halte und mal ausmache, springt er ganz normal wieder an, also scheinbar immer nur wenn der Motor warm ist läuft es, woran kann das liegen. Es leuchten keine Kontrollleuchten!

Danke!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 98er Corsa startet sehr schlecht!

Beitrag von Acki »

Wenn er warm besser läuft bekommt er evtl. eine falsche Kühlwassertemperatur gemeldet.
Tausch doch mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs Steuergerät).

Wie als sind denn Kerzen und Kabel?

gruß Acki

Patrick-Star
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 07:49

Re: 98er Corsa startet sehr schlecht!

Beitrag von Patrick-Star »

Guten morgen,

Habe das Auto vor einem Jahr gekauft, Kabel und Kerzen habe ich persönlich nie getauscht und auch beim Verkauf wurde das nicht erwähnt.

Gruß Sascha

Patrick-Star
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 07:49

Re: 98er Corsa startet sehr schlecht!

Beitrag von Patrick-Star »

Was ich jetzt aber nicht verstehe, habe schon öfter gelesen evtl. dieser Sensor/Fühler. Angenommen er ist kaputt und liefert eine falsche Temperatur, die Wahrscheinlichkeit liegt dann sehr nahe dass diese sehr niedrig ist. Das müsste oder kennt das Steuermodul doch, in diesem Fall müsste es doch wissen dass diese Temperatur da ist, also nichts ungewöhnliches für den Motor, ich hoffe man versteht was ich meine, is bisschen schwer nieder zu schreiben.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 98er Corsa startet sehr schlecht!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Also ich würd auf jeden Fall mal einen Kerzenwechsel anraten. Und ansonsten wie Acki schon erwähnte den Temperaturfühler mal tauschen. Den genau der gibt dem Steuergerät ja an, wie warm das Kühlwasser ist. Gibt der jetzt eine falsche Temperatur an das Steuergerät, kann dieses nicht die genaue Menge Kraftstoff zuordnen, was sich beim Kaltstart dann bemerkbar macht. der Sensor muss ja nicht ganz defekt sein, langt wenn er nur ein paar Grad schon daneben liegt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“