Abgaswert im Leerlauf zu hoch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
64krokodil
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Abgaswert im Leerlauf zu hoch

Beitrag von 64krokodil »

Hallo miteinander,

ich habe einen Corsa B ,Bj. 1998 1.0 12 V,bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt,das der Abgaswert im Leerlauf zu hoch ist.Bei höherer Drehzahl ist es in Ordnung.Der Motor läuft im Leerlauf etwas Rauh,nicht weich,Motor hat Betriebstemperatur. Der Gtü - Mann hat dann am Stecker vom Luftmassenmesser gewackelt und ich hatte den gefühlten Eindruck,das der Motor in diesem Augenblick sanfter gelaufen ist ( Leerlauf ).Er hat dann aber die Messung abgebrochen.
Also dachte ich mir,denn Stecker des LMM zu kontrolieren,ist aber in Ordnung,keine Oxidation o.ä. .Leider trat der Effekt,das der Motor " ruhiger " läuft bei mir nicht ein.Wenn ich den Stecker gezogen habe,geht die Motorkontrolleuchte an,Stecker wieder dran,Lampe aus.
Ich habe noch festgestellt,das wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe,die Motorkontrolleuchte nicht angeht,ist das richtig so ? Außerdem hört sich der Motor an,als wenn Er " Dieselt " so ein Nageln.Da habe ich schon hier im Forum gelesen,das es der Rillenriemen sein kann,das müßte ich selbst noch checken.

Gibt es zu diesem Problem eine einfache Lösung ? Vielen Dank.

Beste Grüße,Jürgen

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Abgaswert im Leerlauf zu hoch

Beitrag von Acki »

Ein gewisses dieseln/nageln ist beim 1.0L 3-Zylinder normal. Wenn es im kalten Zustand lauter ist, liegt es vermutlich an den Hydrostößeln. Ist es im warmen Zustand deutlicher ist es die Steuerkette die rasselt.
Ist sicher genug Öl ist drauf? Maximum ist Optimum.

Mit dem LMM. Diese LMM können Probleme machen. Meistens ist dann der CO-Gehalt zu hoch. Das er allerdings im erhöhten Leerlauf wieder normal ist kenn ich jetzt nicht.
Symptome von defektem LMM sind Ruckeln und Leistungslöcher beim Beswchleunigen.

Guck dir doch erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung an (die 3 dickeren Schläuche am Ventildeckel). Wenn die sehr versifft sind, kann das den LMM geschädigt oder komplett kaputt gemacht haben. Dann solltest du die Schläuche und die Drosselklappe mal gut sauber machen.

gruß Acki

64krokodil
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Acki,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Der Motor läuft im Leerlauf etwas rauh,das hat Er früher nicht gemacht.Ab wann das gekommen ist,kann ich jetzt aber auch nicht genau sagen.Evtl. sollte ich mal wieder einen Ölwechsel machen.

Stimmt das mit der Lambdasonde,das wenn der Stecker ab ist,die MKL nicht leuchtet ? Kann das damit etwas zu tun haben ?

Die Schläuche werde ich mal Morgen nachschauen,was da los ist.

Gruß,Jürgen

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Die Lambdasonde wird nur in bestimmten Lastzuständen abgefragt. Wann genau kann ich nicht sagen. Aber es ist normal das die MKL nicht sofort kommt.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“