moin corsa freunde
wollt mich mal schlau machen, und zwar habe ich mal in einen gespräch mit bekommen das jemand mal meinte auf einen 1,2 corsa b eine ansaugbrücke eines corsa b 1,4 oder 1,6ers drauf gemacht hat??
nun meine frage geht das???
wenn ja wie und muss das eingetragen werden???
und wie viel mehr leistung bekommt man dadurch??
würde mich über meinungen und andere anregungen sehr freuen.
mfg. sascha21147
Ansaugbrücker vergrößern??
- Sascha21147
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa C 1,2 16v
- cwolfk
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4i Sport
Man kann das vorhandene Saugrohr aufbohren und eine Multec vom C18NZ montieren (44mm Drosselklappe). Hab ich am 1,6er so gefahren und er hing deutlich besser am Gas.
Bei den 1,4ern läuft das nicht, die versaufen damit (ne Geschichte von Steuergerät oder Zündung). Auf dem 1,2er soll das auch gehen, läuft dann im kalten Zustand etwas unruhig, soll aber auch merkbar vmax bringen.
Die vom 1,6er ist kaum größer als die vom 1,2er, das hat nicht merkbar was gebracht.
Eintragen kannste knicken, aber sehen gleich aus und sind originale Opel-Teile.
Bei den 1,4ern läuft das nicht, die versaufen damit (ne Geschichte von Steuergerät oder Zündung). Auf dem 1,2er soll das auch gehen, läuft dann im kalten Zustand etwas unruhig, soll aber auch merkbar vmax bringen.
Die vom 1,6er ist kaum größer als die vom 1,2er, das hat nicht merkbar was gebracht.
Eintragen kannste knicken, aber sehen gleich aus und sind originale Opel-Teile.
Team Ohrenbluten
totale Kofferraumvernichtung im B - rattenscharf
- Sascha21147
- Radarfallenbremser
Re: Ansaugbrücker vergrößern??
also nun ist leistungsmässig besser die vom 1,4er oder 1,6er???
- cwolfk
- Schrauber
1,8er!
PS: die Ansaugbrücke vom 1,8er passt nicht, musst ne Kleine auf 44 oder 45mm aufbohren lassen!
PS: die Ansaugbrücke vom 1,8er passt nicht, musst ne Kleine auf 44 oder 45mm aufbohren lassen!
Team Ohrenbluten
- Sascha21147
- Radarfallenbremser
also damit ich das nun auch richtig auffasse die 1,8 währe die leistungs steigernste aber sie passt nicht also denn erh die vom 1,6 oder 1,4er und die bohren lassen damit sie drauf passt??? hate mich damit halt noch nicht so befast..
danke für eure gedult...
danke für eure gedult...
- cwolfk
- Schrauber
Genau, Ansaugbrücke vom 1,2er aufbohren lassen und die Multec (=Drosselklappenteil) vom 1,8er drauf setzen. Damit wird er wahrscheinlich kalt im Leerlauf etwas unruhig laufen, aber das ist wohl das einzige, was schön spürbar werden könnte. Hab da bis jetzt nur einen Bericht drüber gelesen, getestet hab ich nur 1,8er auf 1,6i (gut, 44mm statt vorher 38 => ca 40% mehr) und 1,6er auf 1,2i (nicht lohnenswert, auch ist der Unterschied der Drosselklappenfläche im Verhältnis nicht so hoch).
Man muss bei den Kleinen schon zu drastischen Maßnahmen greifen, damit da was passiert.
Man muss bei den Kleinen schon zu drastischen Maßnahmen greifen, damit da was passiert.
Team Ohrenbluten
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Hubraum ist durch nix zu ersetzen!!! Bau auf einen stärkeren Motor um, weil wenn du richtig Leistung haben willst musst du auch richtig Geld investieren wenns halten soll und wenn alles passen soll. Und das was dich so ein richt getunter Motor dann kostet da kannste auch gleich einen stärkeren einbauen.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.