Moinsen ich kann leider keine Anzungsdrehmomente für den 1.6er C16se/C16Nz/C16Szr finden ich brauche folgende Drehmonte ;-)
Alle Lager sind neu !!
Pleuellager
Kurbelwellenlager
und wie fest kommen die Zylinderkopfschrauben wenn ich 2 Kopfdichtungen habe ,wo eine 1mm dicke reduzierungsplatte verbaut ist
vielen Dank Christian
Anzungsdrehmomente c16se/c16nz
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.03.2011, 21:39
-
- Schrauber
- Beiträge: 342
- Registriert: 18.04.2011, 22:24
- Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
- Wohnort: Mannheim
Re: Anzungsdrehmomente c16se/c16nz
Hey wenn du noch ein paar tagen warten könntest dann könnte ich es dir raussuchen im TIS über Opel
grüße
si-sport
grüße
si-sport
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.03.2011, 21:39
Re: Anzungsdrehmomente c16se/c16nz
Cool ;-) jop ich warte ...
Gruß Christian
Gruß Christian
-
- Schrauber
- Beiträge: 342
- Registriert: 18.04.2011, 22:24
- Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
- Wohnort: Mannheim
Re: Anzungsdrehmomente c16se/c16nz
Drehmoment-Richtwerte
Nm
Abgasrückführventil an Einlaßkrümmer
20
Anlasser an Zylinderblock - Getriebeseite (M12)
60 1)
Anlasser an Zylinderblock - Motorseeite (M10)
45 1)
Anlasser an Zylinderblock (M8)
25 2)
Ansaugluftvorwärmung an Auslaßkrümmer
8
Antriebsscheibe an Kurbelwelle
60 3) 4)
Auslaßkrümmer an Zylinderkopf
22 5)
Befestigungsmutter an Klemmlasche Zündverteiler
8
Deckel Druckplatte an Nockenwellengehäuse
8
Deckel Druckregler-Kraftstoff an Drosselklappeneinspritzgehäuse
2,5
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
3) Gewinde nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
5) Neue Befestigungsmutter(n) verwenden.
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
DIS-Zündmodul an Nockenwellengehäuse
8
Drehschwingungsdämpfer an Zahnriemenantriebsrad
20
Drosselklappeneinspritzgehäuse an Einlaßkrümmer
22
Drosselklappeneinspritzgehäuse-Oberteil an Drosselklappeneinspritzgehäuse
6
Drosselklappenpotentiometer an Drosselklappeneinspritzgehäuse
2
Drosselklappenpotentiomter an Drosselklappenstutzen
3
Drosselklappenstutzen an Einlaßkrümmer
9
Druckplatte an Nockenwellengehäuse
8
Druckregler-Kraftstoff an Kraftstoffverteilerrohr
8
Einlaßkrümmer an Zylinderkopf
22
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Führungshülse Drucklager an Getriebe
22
Geberscheibe Impulsgeber-Kurbelwelle an Kurbelwelle
13 1)
Generator an Halter (M10)
40
Generator an Halter (M8)
30
Getriebe an Zylinderblock (M10)
45
Getriebe an Zylinderblock (M12)
60
Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock
35 2) 3)
Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock
40 2) 4)
Halter Generator an Zylinderblock (M10)
40
Halter Generator an Zylinderblock (M12)
40
1) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden.
2) Bei Motoren ab MJ '93
3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Halter Generator an Zylinderblock (M8)
25
Halter Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe
8
Halter Motordämpfungsblock vorn links an Getriebe
60
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Haltebock Zusatzaggregate
60 1)
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Motorhalter
60
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Zylinderblock
60
Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock
6 2)
Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock (M6)
8
Halter Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate
35
Halter Verdichter an Verdichter
35
Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse
6 3) 4)
1) Neue Sicherungsbleche verwenden.
2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZR
3) Gewinde nachschneiden und Befestigungssschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse
6 1) 2)
Hitzeschutzblech an Auslaßkrümmer
8
Hitzeschutzhülse an Zylinderkopf
25
Impulsgeber-Kurbelwelle an Halter
8 3)
Impulsgeber-Kurbelwelle an Zylinderblock
8 4)
Keilriemenscheibe an Nabe Pumpe-Hilfskraftlenkung
25 3)
Keilriemenscheibe an Zahnriemenantriebsrad
20 4)
Keilriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle
55 3)
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle
55 3)
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M10)
55 + 45 ° + 15 ° 5)
1) Gewinde nachschneiden und Befestigungssschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
2) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
4) Neue Sicherungsbleche verwenden
5) Bei C 16 NZ mit Hilfskraftlenkung bis MJ '93
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M12)
95 + 30 ° + 15 ° 1)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Pumpe-Hilfskraftlenkung
18 2)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Zusatzaggregate
20 2)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Zylinderblock
20
Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZ)
13
Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZR)
20
Kraftstoffpumpe an Nockenwellengehäuse
18
Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer
8
Kühlmittelauslaßstutzen an Thermostatgehäuse
8
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M6)
8 3)
1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
2) Bei Motoren ab MJ '93
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor mit Inkrementscheibe außer 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M8)
25 1)
Kühlmittelrohr an Zylinderblock
20
Kupplung an Schwungrad
15
Lagerdeckel Kurbelwelle an Zylinderblock
50 + 45 ° + 15 ° 2)
Lambda-Sonde an Auslaßkrümmer
30 3)
Lasche an Generator und Einlaßkrümmer
18
Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock
20
Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock
25
Leerlaufschrittmotor an Drosselklappeneinspritzgehäuse
2,5
Leerlaufschrittmotor an Drosselklappenstutzen
3
1) Bei 1,8 / 2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Bei Wiederverwendung mit Spezialfett (schwarz) einsetzen
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Motordämpfungsblock hinten an Halter Motordämpfungsblock
45
Motordämpfungsblock hinten an Querträger
40
Motordämpfungsblock vorn links an Halter Motordämpfungsblock
60
Motordämpfungsblock vorn links an Längsträger
65 1)
Motordämpfungsblock vorn rechts an Halter Motordämpfungsblock
35 1)
Motordämpfungsblock vorn rechts an Längsträger
65
Motorhalter vorn rechts an Zylinderblock
60
Motortransportlasche an Nockenwellengehäuse
15
Nockenwellengehäusedeckel an Nockenwellengehäuse
8
Nockenwellenrad an Nockenwelle
45
1) Gewinde nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle
45
Ölablaßschraube an Ölwanne
55
Öldruckschalter an Ölpumpe
40 1)
Öldruckschalter an Ölpumpe
30 2)
Ölfilter an Zylinderblock bzw. Ölpumpe
15
Ölleitung an Kühler
22
Ölpumpe an Zylinderblock
8
Ölpumpendeckel an Ölpumpe
6
Ölsaugrohr an Ölpumpe
8
1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Ölwanne an Getriebegehäuse (M10)
40
Ölwanne an Getriebegehäuse (M8)
20
Ölwanne an Zylinderblock
8 1) 2)
Ölwanne an Zylinderblock
10 1) 3)
Pleuellagerdeckel an Pleuelstange
25 + 30 ° 4) 5)
Pleuellagerdeckel an Pleuelstange
35 + 45 ° + 15 ° 3) 5)
Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock
25
Pumpe-Hilfskraftlenkung an Zylinderblock
30 2)
Schaltumlenkung an Schaltstange
15
1) Gewinde nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor bis MJ '93
3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
5) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Schwungrad an Kurbelwelle
60 + 30 ° + 15 ° 1) 2)
Schwungrad an Kurbelwelle
35 + 30 ° + 15 ° 2) 3)
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Zylinderkopf
20
Sensor-Ansauglufttemperatur an Einlaßkrümmer
27
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Einlaßkrümmer
18
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Thermostatgehäuse
10
Spannlasche an Generator und Einlaßkrümmer
25
Stütze an Generator und Einlaßkrümmer
18 4)
Stütze Anlasser an Zylinderblock
25
Tankentlüftungsventil an Nockenwellengehäuse
10
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
4) Bei Motoren ab MJ '93
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Temperaturgeber-Kühlmittel an Einlaßkrümmer
10
Temperaturgeber-Kühlmittel an Thermostatgehäulse
10
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf
15 1)
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf
10 2)
Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlaßkrümmer
20
Untere Generatorbefestigungsschraube an Haltebock
35
Verbindungsschlauch zum Katalysator
18
Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M10)
35
Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M8)
25
Verdichter an Halter Verdichter
18
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Vergaser (2 E 3) an Einlaßkrümmer
18
Verschlußschraube Überdruckventil an Ölpumpe
30
Vordere Zahnriemenabdeckung an hinter Zahnriemenabdeckung
4
Vorderes Auspuffrohr an Auslaßkrümmer
25
Zahnriemen-Antriebsrad an Kurbelwelle
130 + 45 ° ± 5 ° 1) 2)
Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe
20
Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe
25
Zündkerze an Zylinderkopf
25
Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock
25 + 90 ° + 90 ° + 90 ° 1) 2) 3)
Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock
25 + 60 ° + 60 ° + 60 ° 2) 3) 4)
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Nachzugsfrei
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Nm
Abgasrückführventil an Einlaßkrümmer
20
Anlasser an Zylinderblock - Getriebeseite (M12)
60 1)
Anlasser an Zylinderblock - Motorseeite (M10)
45 1)
Anlasser an Zylinderblock (M8)
25 2)
Ansaugluftvorwärmung an Auslaßkrümmer
8
Antriebsscheibe an Kurbelwelle
60 3) 4)
Auslaßkrümmer an Zylinderkopf
22 5)
Befestigungsmutter an Klemmlasche Zündverteiler
8
Deckel Druckplatte an Nockenwellengehäuse
8
Deckel Druckregler-Kraftstoff an Drosselklappeneinspritzgehäuse
2,5
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
3) Gewinde nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
5) Neue Befestigungsmutter(n) verwenden.
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
DIS-Zündmodul an Nockenwellengehäuse
8
Drehschwingungsdämpfer an Zahnriemenantriebsrad
20
Drosselklappeneinspritzgehäuse an Einlaßkrümmer
22
Drosselklappeneinspritzgehäuse-Oberteil an Drosselklappeneinspritzgehäuse
6
Drosselklappenpotentiometer an Drosselklappeneinspritzgehäuse
2
Drosselklappenpotentiomter an Drosselklappenstutzen
3
Drosselklappenstutzen an Einlaßkrümmer
9
Druckplatte an Nockenwellengehäuse
8
Druckregler-Kraftstoff an Kraftstoffverteilerrohr
8
Einlaßkrümmer an Zylinderkopf
22
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Führungshülse Drucklager an Getriebe
22
Geberscheibe Impulsgeber-Kurbelwelle an Kurbelwelle
13 1)
Generator an Halter (M10)
40
Generator an Halter (M8)
30
Getriebe an Zylinderblock (M10)
45
Getriebe an Zylinderblock (M12)
60
Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock
35 2) 3)
Haltebock Zusatzaggregate an Zylinderblock
40 2) 4)
Halter Generator an Zylinderblock (M10)
40
Halter Generator an Zylinderblock (M12)
40
1) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden.
2) Bei Motoren ab MJ '93
3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Halter Generator an Zylinderblock (M8)
25
Halter Impulsgeber-Kurbelwelle an Ölpumpe
8
Halter Motordämpfungsblock vorn links an Getriebe
60
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Haltebock Zusatzaggregate
60 1)
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Motorhalter
60
Halter Motordämpfungsblock vorn rechts an Zylinderblock
60
Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock
6 2)
Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock (M6)
8
Halter Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate
35
Halter Verdichter an Verdichter
35
Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse
6 3) 4)
1) Neue Sicherungsbleche verwenden.
2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZR
3) Gewinde nachschneiden und Befestigungssschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
4) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Hintere Zahnriemenabdeckung an Ölpumpe und Nockenwellengehäuse
6 1) 2)
Hitzeschutzblech an Auslaßkrümmer
8
Hitzeschutzhülse an Zylinderkopf
25
Impulsgeber-Kurbelwelle an Halter
8 3)
Impulsgeber-Kurbelwelle an Zylinderblock
8 4)
Keilriemenscheibe an Nabe Pumpe-Hilfskraftlenkung
25 3)
Keilriemenscheibe an Zahnriemenantriebsrad
20 4)
Keilriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle
55 3)
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle
55 3)
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M10)
55 + 45 ° + 15 ° 5)
1) Gewinde nachschneiden und Befestigungssschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
2) Die Montagezeit einschließlich der Drehmomentprüfung beträgt max. 10 min.
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
4) Neue Sicherungsbleche verwenden
5) Bei C 16 NZ mit Hilfskraftlenkung bis MJ '93
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Keilrippenriemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle (M12)
95 + 30 ° + 15 ° 1)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Pumpe-Hilfskraftlenkung
18 2)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Haltebock Zusatzaggregate
20 2)
Keilrippenriemen-Spannrolle an Zylinderblock
20
Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZ)
13
Klopfsensor an Zylinderblock (X 16 SZR)
20
Kraftstoffpumpe an Nockenwellengehäuse
18
Kraftstoffverteilerrohr an Einlaßkrümmer
8
Kühlmittelauslaßstutzen an Thermostatgehäuse
8
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M6)
8 3)
1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
2) Bei Motoren ab MJ '93
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor mit Inkrementscheibe außer 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock (M8)
25 1)
Kühlmittelrohr an Zylinderblock
20
Kupplung an Schwungrad
15
Lagerdeckel Kurbelwelle an Zylinderblock
50 + 45 ° + 15 ° 2)
Lambda-Sonde an Auslaßkrümmer
30 3)
Lasche an Generator und Einlaßkrümmer
18
Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock
20
Lasche Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock
25
Leerlaufschrittmotor an Drosselklappeneinspritzgehäuse
2,5
Leerlaufschrittmotor an Drosselklappenstutzen
3
1) Bei 1,8 / 2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Bei Wiederverwendung mit Spezialfett (schwarz) einsetzen
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Motordämpfungsblock hinten an Halter Motordämpfungsblock
45
Motordämpfungsblock hinten an Querträger
40
Motordämpfungsblock vorn links an Halter Motordämpfungsblock
60
Motordämpfungsblock vorn links an Längsträger
65 1)
Motordämpfungsblock vorn rechts an Halter Motordämpfungsblock
35 1)
Motordämpfungsblock vorn rechts an Längsträger
65
Motorhalter vorn rechts an Zylinderblock
60
Motortransportlasche an Nockenwellengehäuse
15
Nockenwellengehäusedeckel an Nockenwellengehäuse
8
Nockenwellenrad an Nockenwelle
45
1) Gewinde nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle
45
Ölablaßschraube an Ölwanne
55
Öldruckschalter an Ölpumpe
40 1)
Öldruckschalter an Ölpumpe
30 2)
Ölfilter an Zylinderblock bzw. Ölpumpe
15
Ölleitung an Kühler
22
Ölpumpe an Zylinderblock
8
Ölpumpendeckel an Ölpumpe
6
Ölsaugrohr an Ölpumpe
8
1) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
2) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Ölwanne an Getriebegehäuse (M10)
40
Ölwanne an Getriebegehäuse (M8)
20
Ölwanne an Zylinderblock
8 1) 2)
Ölwanne an Zylinderblock
10 1) 3)
Pleuellagerdeckel an Pleuelstange
25 + 30 ° 4) 5)
Pleuellagerdeckel an Pleuelstange
35 + 45 ° + 15 ° 3) 5)
Pumpe-Hilfskraftlenkung an Haltebock
25
Pumpe-Hilfskraftlenkung an Zylinderblock
30 2)
Schaltumlenkung an Schaltstange
15
1) Gewinde nachschneiden und Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung (rot) einsetzen.
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor bis MJ '93
3) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
5) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Schwungrad an Kurbelwelle
60 + 30 ° + 15 ° 1) 2)
Schwungrad an Kurbelwelle
35 + 30 ° + 15 ° 2) 3)
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Zylinderkopf
20
Sensor-Ansauglufttemperatur an Einlaßkrümmer
27
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Einlaßkrümmer
18
Sensor-Kühlmitteltemperatur an Thermostatgehäuse
10
Spannlasche an Generator und Einlaßkrümmer
25
Stütze an Generator und Einlaßkrümmer
18 4)
Stütze Anlasser an Zylinderblock
25
Tankentlüftungsventil an Nockenwellengehäuse
10
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
4) Bei Motoren ab MJ '93
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Temperaturgeber-Kühlmittel an Einlaßkrümmer
10
Temperaturgeber-Kühlmittel an Thermostatgehäulse
10
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf
15 1)
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf
10 2)
Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlaßkrümmer
20
Untere Generatorbefestigungsschraube an Haltebock
35
Verbindungsschlauch zum Katalysator
18
Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M10)
35
Verdichter an Haltebock Zusatzaggregate (M8)
25
Verdichter an Halter Verdichter
18
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
Drehmoment-Richtwerte (Fortsetzung)
Nm
Vergaser (2 E 3) an Einlaßkrümmer
18
Verschlußschraube Überdruckventil an Ölpumpe
30
Vordere Zahnriemenabdeckung an hinter Zahnriemenabdeckung
4
Vorderes Auspuffrohr an Auslaßkrümmer
25
Zahnriemen-Antriebsrad an Kurbelwelle
130 + 45 ° ± 5 ° 1) 2)
Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe
20
Zahnriemen-Spannrolle an Ölpumpe
25
Zündkerze an Zylinderkopf
25
Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock
25 + 90 ° + 90 ° + 90 ° 1) 2) 3)
Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse an Zylinderblock
25 + 60 ° + 60 ° + 60 ° 2) 3) 4)
1) Bei 1,8/2,0 Ltr. Motor und 16 LZ2
2) Neue Befestigungsschraube(n) verwenden
3) Nachzugsfrei
4) Bei 1,4/1,6 Ltr. Motor außer 16 LZ2
-
- Schrauber
- Beiträge: 342
- Registriert: 18.04.2011, 22:24
- Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
- Wohnort: Mannheim
Re: Anzungsdrehmomente c16se/c16nz
So sind die originalwerte von Opel (c16nz)
Hoffe kannst was damit anfangen
gruß
si-sport
Hoffe kannst was damit anfangen
gruß
si-sport