ATU-Auspuff

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
CorsaB1984
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
ATU-Auspuff

Beitrag von CorsaB1984 »

Hi Leute,
also da steh ich nun mit meinem neuen Auspuff von ATU und will den unter mein Auto basteln. Da der alte Auspuff seid 6 Jahren unter meinem automobil dahinrottet stellt sich das lösen des gerade genannten auch nicht so leicht an. Also ich löse die Schelle prügel ein paar mal mit dem guten alten 500 gr Hammer dagegen und was passiert???? ..... NICHTS.... toll... ich prügel weiter versuche den Endtopf abzuziehen und was passiert????? Es gibt einen tollen schlag und der ebenso alte MSD liegt auf meinem Garagenboden :shock: super hab ich mir gedacht, es ist Samstag 14 Uhr und natürlich kostet ein neuer MSD 80 Euro so ein scheiss, also dann die Flex geschnappt ESD abgesäbelt und MSD unter dem Auto hervorgeschleift alles in den Kofferraum gepackt und zur nächsten SH-Werkstatt gefahren. Eine Stunde und 60 Euro später hatte ich einen Astra MDS drunter und den Sportauspuff am Heck :) . So nun fahr ich damit rum und was ist?? Totenstille das ding ist leiser als jeder normale Auspuff, ist ja klar noch nicht durchgebrannt aber wie lange dauert das denn nun so ungefähr?? Ich fahre jeden Tag so 100 bis 150 km und auch nicht gerade langsam, kann ich da irgendwie nachhelfen?? Bekommt der Überhaupt richtigen Sound bei 45 PS??? oder lullert der nur so vor sich??

MFG
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Wer immer geglaubt hat der optimale Schaltpunkt liegt bei 3500 U/min liegt falsch.
Immer erst dann schalten wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift!!!!!!

RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B
Beitrag von RedFlash »

Hallo !

Du musst gedullt haben das kann bis zu einem jahr dauern bis der richtig frei ist !Bei meinem hat es 6 monate gedauert ! Also ein richtigen sound wirste beim 1.2er nicht raus bekommen .

MFG Reddy
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Mh... und dazu isses nen ATU Auspuff. Da kommt sicher auch nicht das wahre raus... Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir den nich zuleg, aber bin jetzt doch auf Anschweißrohr umgestiegen...
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

CorsaB1984
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von CorsaB1984 »

Naja also ein Kumpel von mir hat auch den von ATU und der klingt richtig geil hat auch nur eine woche gedauert, hat bei ihm aber auch daran gelegen das der die Woche über an die 2000 km gefahren ist.
Wer immer geglaubt hat der optimale Schaltpunkt liegt bei 3500 U/min liegt falsch.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

das mit dem sound kann ich so leider ( zum glück ) nicht bestätigen..!

ich hab mir 2 DTM endrohre zum ranschweißen von atu geholt. den alten stummel ab und die neuen rohre ran. als das alte rohr ab war, hab ich mit nem schweißgerät im innern des endtopfes etwas herumgewurschtelt und siehe da: sound! und das gute ist, leute die mich und meine möhre nur alle 2 bis 3 monate sehen bestätigen mir bei jedem treffen, dass meine kiste hinten heraus mehr und mehr lauter wird. 8)

und nochmal thema klang: ich war gestern auf nem flugplatz in brandenburg, auf dem regelmäßig rennen gefahren werden und dazu noch erfahrungsaustäusche stattfinden. leute, die meinen wagen nicht kennen und die kiste bei der fahrt zum ersten mal hören schätzen meine motorleistung auf alles andere aber nicht 1,2l !! nur im standgas summt er leise vor sich dahin...
aber das bekomm ich auch noch irgendwie hin..! :mrgreen:

bis denn
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

@dahobi83: Wie siehts da eigentlich mit der "Legalität" aus. Weil im Fahrzeugbrief oder so ist ja das Standgeräusch eingetragen. Wie laut darf er denn dann im Endeffekt werden? Weil Tatsache ist ja: der Endschalldämpfer ist leicht "demoliert" wurden und dämpft jetzt ja nich mehr so dolle. Kommt man denn damit auch durch den TÜV oder gibts da Streß? Weil: ich darf ja auch nich ohne Endschalldämpfer durch die Gegend fahren....

Gruß,
flyby.
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B
Beitrag von RedFlash »

also durschen tüv kommste damit villeicht ? ich glaube aber eher nicht . Legal ist das auf keinen fall wenn die die grünen anhalten kanns richtig probs geben . Ich hab das mal nem freund von mir gemacht der musste strafe zahlen und inner halb von einer woche einen neuen endschalldämpfer kaufen und damit zu polizei fahren und vorzeigen . Aber jeder mus selber wissen was er macht seid ja alt genug

Reddy
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

sorry dass weiß ich leider nicht..! aber, ich hab letzten monat HU/AU gehabt und die leute dort haben ohne mit der wimper zu zucken alles für "sehr gut" befunden. wobei bei der AU die kleine halle ein wenig gezittert hat als die drehzahl auf 3000 U/min angehoben wurde.. aber wie gesagt: keinen stress soweit bekommen!

zur legalität kann ich nur sagen, dass wenn polizisten der meinung sind, dein wagen sei zu laut dann kann der vor ort still gelegt werden, selbst wenn alles eingetragen ist ( so geschehen bei nem befreundetetm vw-fan ).
das heist also, selbst wenn alles komplett in ordnung ist an deinem fahreug kann es nach ermessen der polizei still gelegt werden, wenn die der meinung sind, dass du einen gefahr für andere mit deinem wagen dar stellst ( das ist dann die sogenannte "ermessensregel" ).

und diese ermessensregel gilt jetzt nicht nur für zu laute fahrzeuge sondern betrifft allgemein den fahrer. sei dir also bei polizeikontrollen nicht zu sicher, selbst wenn du alles eingetragen hast..!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

CorsaB1984
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von CorsaB1984 »

Hmm also meiner wird jetzt schon relativ brummig ist irgendwie geilo aber immer noch zu leise!!! Was ist denn wenn ich den ausbrenne wie mach ich das am besten und ist dann auch gegeben das der schön laut is??

kleinesau_com
Schrauber
Schrauber
Beitrag von kleinesau_com »

Also ich hab mir mal bei Ebay nen SportESD bestellt, Marke hab ich nett im Kopf. So nach ca. 2-3 Monaten ist er dann Lauter und Tiefer geworden, aber ich find´s nett so dolle. Dann haben wir vor 2 Wochen das Teil aufgemacht und etwas erleichert. Aber nicht ganz weil dann sind die Grünen direkt da und das mit der ABE glauben die dann auch nicht. Also halblehr gemacht und...toll ein ganz ganz kleines bisschen lauter. Dann haben wir in den VSD ein Rohr geschweißt. Und jetzt fetter sound.....nä ! Denkste Blubert nur minimal. Ich glaube wir hätten den doch ganz lehren sollen. Mal sehen vieleicht kauf ich mir nun nen Bastuck oder so, da weis man was man hatt. mfg die Sau

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“