Auspuff nicht wie beschrieben, und jetzt??

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Auspuff nicht wie beschrieben, und jetzt??

Beitrag von Cappucino »

Hallo,
ich habe diesen Gruppe A Sportauspuff für Corsa B gekauft. Jetzt wollte ich den heute einbauen, habe also den alten verrosteten ausgebaut und wollte den neuen einbauen, da kam schon der erste Zweifel, weil der Endschalldämpfer 3 Halterungen hat, eine an der Rückseite und 2 Vorne und die vorderen auch noch viel weiter auseinander als die beim original.

Ich also nochmal in die ABE geschaut und gesehen, dass die Nummern garnicht übereinstimmen.
Hat jemand zufällig ne Gruppe A von Jetex unterm Corsa B?
Anscheinend ist die ABE für eine Duplex Anlage, von der auch der MSD und das Rohr danach ist. Nur der ESD passt nicht und ist anscheinend auch garnicht für einen Corsa gedacht.

So das ist ja jetzt nun ein akuter Mangel. Ich habe das Teil wie ihr ja seht bei eBay gekauft und habe dazu ein paar passende Paragraphen gefunden, denn selbst wenn er "privat" Verkauft, muss er wahrheisgemäße angaben machen, da der ESD aber nicht für den Corsa B gedacht ist, kann ich doch "Nachbesserung" verlangen und der Verkäufer muss mir einen neuen bzw. einen passenden gebrauchten ESD besorgen.
wobei ich mir beim MSD auch noch nicht sicher bin, dass der komplett richtig ist!

Paragraphen:
Nach § 433 I Satz 2 BGB muß der Verkäufer "dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln [...] verschaffen." Eine Sache ist mängelfrei, "wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat", bzw. wenn sie sich für die im Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, ansonsten "wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann." (§ 434 I BGB).

---> eignet sich nicht zur Verwendung am Corsa B X14SZ 44kW 60PS obwohl ausdrücklich so beschrieben!

Kann ich also das originalteil Verlangen? (also das von Jetex)

Brauche DRINGEND HILFE!! Ohne Auspuff kann ich nicht fahren!!

Tante Edit sagt:

Reich rechtlich kann ich doch entweder zurückgeben oder "Nachbesserung" fordern?
Der MSD und das Rohr sind auch nicht richtig....

Also wenn ich jetz Nachbesserung fordere, muss er doch sogar theoretisch, wenn er innerhalb der frist keinen gebrauchten findet, mir einen neuen kaufen oder?
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa D

Re: Auspuff nicht wie beschrieben, und jetzt??

Beitrag von Schmidtler »

Ich habe die Jetex Silverline drunter und meine hat sofort gepasst. Mein ESD sieht auch irgendwie anders aus als deiner!
Einen passenden ESD wirst du nicht vom Verkäufer bekommen! Aber ich würde ihn mal freundlich um Rückgabe bitten. Wenn er nicht will, kann man definitiv mal Worte wie "vorsätzliche Täuschung" und "Anwalt" ins Spiel bringen. Nur weil er Privatverkäufer ist, hat er keinen Freibrief allen Mist zu verkaufen und damit durch zu kommen! Meines Wissens nach sind alle ESD am B von den Abmessungen her gleich, nur die Rohrdurchmesser sind anders. Aber das ist in diesem Fall ja egal weil das ja eine Gruppe A ist. In meinen Augen hätte der Verkäufer mal ernsthaft überlegen müssen warum die Anlage bei ihm trotz Gutachten nicht passt, dann wäre er wohl auch über die falschen Nummern gestolpert.

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Cappucino »

Die sieht doch sehr ähnlich aus
click
Bild

Corsa B Cappuccino
547 Magmarot

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Buddy32 »

Die Sache ist relativ Simpel. Er hat ne Auspuffanlage mit ABE verkauft, allerdings passt wohl die ABE nicht zur Anlage. Somit könnte man ihm vorsätzlichen Betrug unterstellen.

Schreib ihn einfach an und frage zwecks Umtausch.

Sollte er sich weigern kannst du ihm ja Begriffe wie Anwalt, Anzeige usw mitteilen , in der Regel hilft das.

Stellt er sich immernoch QUer muss ich dir ganz ehrlich sagen, sind die 100€ die mühe und kosten nicht wert, da kommst billiger davon das ganze Teil wider zu verkaufen.
Mein Corsa !! Klein aber Oho

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von FROGGS »

Hi, man hat grundsätzlich bei jedem Vertrag ein Rücktrittsrecht, und natürlich das Recht dass man genau das bekommt wofür man der Meinung war bezahlt zu haben. Und genau wie du schreibst musst du dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben, erst wenn er nicht nachbessern kann kannst du den Kaufpreis zurückverlangen.

Sonst könnte ja jeder bei Ebay privat irgendetwas anbieten und dann ne angebissene Gurke in den Karton legen...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Cappucino »

Das nenne ich mal einen fairen Verkäufer:

Hallo!

Ich habe den Auspuff ja selbst bei ebay gekauft, hat Verkäufer bestimmt die falsche ABE zu einem ganz anderen Auspuff zugelegt. Tut mir echt leid. Natürlich bekommst du dein Geld zurück. Brauche dazu noch deine Kontodaten.
Anlage schenk ich dir, kannste entsorgen, umbauen, was auch immer.
Sorry nochmal!

Mfg
Danke nochmal an alle
Bild

Corsa B Cappuccino
547 Magmarot

Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa D

Beitrag von Schmidtler »

Cappucino hat geschrieben:Die sieht doch sehr ähnlich aus
click

Das "ähnlich" ist wohl der Grund warum er nicht passt. Außerdem ist das eine FK Anlage. Mein ESD ist viel schmaler als der den du gekauft hast.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das ähnlich ist korrekt. die anlage ist fürn corsa C^^ also die wo du hast. den verkäufer nenn ich mal vorbildlich...da hab ich in letzter zeit leider andere fälle gehabt :(
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Buddy32 »

Das nenn ich echt mal vorbildlich!! Und was machst nun??

Evtl kannst ja mit absprache vom tüv den Endtopf so umbauen das er passt und er eingetragen werden kann, dann gibst Mr. Ebay wenigstens die hälfte vom erworbenen Kaufpreises, dann sind alle Glücklich :wink:
Mein Corsa !! Klein aber Oho

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Cappucino »

Ne auf das gebastelt hab ich keine Lust und keine zeit, brauche jetzt nen Auspuff. Habe mir nen Edelstahl ESD und nen Standard MSD bestellt. Die Anlage Polier ich und Hau se mit passendem Gutachten ins eBay, habe deswegen schon Jetex angeschrieben. Der nette Mr. EBay bekommt 1/3 überwiesen :-)

Tante Edit sagt:

So ich bitte um Hilfe :D
Also ich habe immernoch keine Antwort von JETEX und gehe mal davon aus, dass ich auch keine mehr bekomme.
Ich habe daher mal alle Teile vermessen und hoffe, dass jemand zufällig den Kram daheim hat:

Zuerst Daten:
ESD:
Fabrikat: Jetex-Fortex
Typ: 11 32
EWG-Nr.: e13 030375
Art.-Nr.: 1132-4

MSD:
Fabrikat: Jetex-Fortex
Typ: 11 2
EWG-Nr.: e13 030375
Art.Nr: 1132-2

Unten seht ihr die Maße

EDIT2:
DER ESD is auf jeden Fall für den Corsa C!

Danke für eure Hilfe!

Tante Edit sagt:
Das is sooowas von komisch! Bei EDS angerufen, da haben die mir gesagt, dass die nummern zu ner anlage für den corsa B gehören! Dann wollten die noch ein Bild, jetzt checken die das nochmal... (evtl. eine fälschung?)

Vielleicht auch ne fehlprägung oder die tipse hat n fehler gemacht :D
Dateianhänge
Unbenannt.png
Bild

Corsa B Cappuccino
547 Magmarot

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“