B Corsa Umbau...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
WerWolf
ADAC-Holer
ADAC-Holer

B Corsa Umbau...

Beitrag von WerWolf »

Nabend leutz....

So Hab mal ne frage... und zwar würd mir gern nen anderen motor in meinem B Corsa machen! Könnte von nem kumpel... nen C20ne bekommen und von nem anderen Nen C20Xe! Nun die frage welcher ist en besser ? Und was würd ich alles dafür brauchen!?... Der Ne hat 130000 km und der Xe 200000 km... Aber ist alles neu gemacht! Was sagt ihr dazu !?

GruSS Dome...
Lieber Hass Als Gespielte Liebe...

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Also ich würde zum NE tendieren. XE´s gibts recht viele, aber nen schön gemachten NE im COrsa findet man nicht so oft. Klar, der XE hat mehr Bums, aber der NE dreht dafür untenrum saugeil. Im Endeffekt ist das aber deine Entscheidung, und wir können dich nur beraten.
Back to the roots......

Zion
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Zion »

Ich würd den XE nehmen... Auch wenn der NE untenrum super herausdreht, hast du trotzdem 35PS weniger als nen XE :).
Bei dem XE würd ich mich nur daransetzen und den Motor wohl einmal komplett mit allem Drum und Dran überholen.
Dann brauchst du nen Umbausatz für dein Auto (Speed-Performance, Mathijssen, Hipo, Hennig), den Motor samt Getriebe und allen Anbauteilen, die Bremse vom 2l 16V, ein passendes Fahrwerk und der Rest kommt eher auf deinen jetzigen Motor an (Stabi, Kat, Kühler etc.)...
- C20XE powered -

Combo-Maniac
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Combo-Maniac »

Also vom Umbau her ist der Aufwand wohl der gleiche. Vorteil von nem NE ist natürlich dass Du die Dnger an jeder Ecke für wirklich sehr kleines Geld bekommst. Schlecht sind die Motoren auf keinen Fall. Reißt Dir beim XE der Zahnriemen wird es RICHTIG teuer. Beim NE legst Du nen neuen Riemen auf und gut ist. Ist glaub ich ne Glaubensfrage. Wenn Du auf maximale Leistung aus bist würd ich den XE nehmen (weil 35 PS mehr) ansonsten wohl den NE.

Greetz
Patrick
visit: www.combo-deluxe.de

Bausparen? WIE UNCOOL!!

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Ich finde (hatte beide im a) drehen se untenrum gleich nur bringt der XE ab 4000 so richtig schub (wenn man das so nennen kann :mrgreen: ).

Ne umbsu ist einfacher und kostet ca die hälfte (wenn man mit'm f13 pfuscht) ansonsten die gleichen kosten.

WerWolf
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von WerWolf »

Also eher en NE oder ? *g* Ja gut könnt ja die sachen aus dem Vectra oder wo der motor halt her ist nehmen oder ? Und dann nur noch en umbausatz motor aufhängung usw... Wie siehts en aus mit dem Preissssss !? *g*

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Wenn du's mit nem umbausatz machst,dann nimm den xe.

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Die 150,- PS bekommste aussem NE auch raus, so ist das nicht. Ist zwar mit nem bischen Arbeit und Kosten verbunden, aber dann sollte der auch ähnlich wie ein XE gehen.
Back to the roots......

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Aber warum wenn es anders auch geht.
Der xe ist und bleibt besser als der ne bis auf dass,dass der ne ein freiläufer ist,mehr aber auch net.

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Ein gemachter NE geht auf jeden Fall giftiger als ein Serien XE...

Vor allem von unten raus. Hatte beide Motoren schon, sowohl Serie als auch modifiziert.

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema. Da die Umbaukosten und der Aufwand ziemlich gleich sind, würde ich zum XE tendieren.

Argumente für den NE sind meiner Meinung nach folgende:

- billige Motoren
- billige Ersatzteile
- Freiläufer
- robuste Machine

Wenn der NE allerdings modifiziert wird, ist er weniger haltbar und das Motortuning ist auch nicht gerade billig.

Wenn man die Kosten für das Tuning berücksichtigt, ist der XE dann einfach die bessere Alternative. Allerdings würde ich eine Maschine mit 200.000 km auf jeden Fall komplett überholen.

Gruß

Fire

WerWolf
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von WerWolf »

Alles klar... was würd ich en alles so brauchen *g* !? Und wie sieht´s mit de umbau kosten aus !?

Gruss Dome...

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

alles in allem min. 2000 - 3000 EUR. nach oben offen keine grenze :wink: blätter dich mal durch www.corsagsi.de durch. dort steht alles.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“