Benzinverbrauch senken?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Wehrwolf
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Benzinverbrauch senken?

Beitrag von Wehrwolf »

Hallo,
ich fahre einen Corsa B bj. 94 mit 4 Gängen.

Mein Problem bei dem Auto ist der Spritverbrauch... 7.5 Liter finde ich bei 45 Ps schon viel.

Ich fahre das Auto jetzt 24 Tage... das er bei Maximalgeschwindigkeit vieeel Benzin frisst ist mir klar, aber die "letzte Tankfüllung" war ich nur kurz auf der Autobahn über 120, sonst max 110 hm/h.

Was kann ich tun um den Verbrauch zu senken? Das Vorrausschauende fahren mit frühem hochschalten ist klar aber ich möcht nicht wissen bei wie viel Umdrehungen der Waagen 100 im 4. Gang läuft )=

Lohnt sich sicher nicht ein 5 Gang Getriebe einbauen zu lassen oder? ( geht das?)

Reifendruck:

Empfolen sind vorne irgendwas mit 1,7 und hinten 1,8 Bar (hab die zahlen nicht genau im Kopf).

Die Reifen wurden neu gekauft, als ich den Druck gemessen habe lag er bei 2,1 bar... kann ich wieder so viel draufpumpen?

Mfg Philipp

caravan95
Schrauber
Schrauber
Re: Benzinverbrauch senken?

Beitrag von caravan95 »

also ich fahre meinen Astra mit 2,5bar. 1,7 finde ich auf jeden Fall ziemlich wenig.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Ein 5. gang bringt nochmal ca. 0,5l weniger verbrauch wennn man ihn richtig einsetzt, also auf die autobahn drauf, bis auf 120 beschleunigen, in 5. schalten und die geschwindigkeit halten. Zum beschleunigen is der 5. kaum geeignet.

Für einen günstigen verbrauch ist nebender fahrweise auch ein ordentlicher wartungszustand wichtig. Das heist richtig eingestellte zündung, sauberere filter und frisches, nicht zu dickes öl und ein funktionierendes thermostat.
Signatur defekt

Wehrwolf
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wehrwolf »

Hi,
ich hab nach der Schule 2,1 bar draufgepackt.

Mit dem Auto meiner Eltern (VW Caddy xD) schaff ich nen guten schnitt...

Was würde es ca kosten ein 5 Gang Getriebe einzubauen ? O.o

Mfg

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von opelmicha20 »

das kommt drauf an wer es einbaut und woher du es besorgst( Ob alt, neu, privat oder schrottplatz)
Geht nicht gibt´s nicht

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Also der Umbau auf ein 5 Gang Getriebe lohnt sich nur wenn der Corsa ein Langstreckenfahrzeug bei dir ist.
Luftdruck würd ich 2,3 bar rein machen. 1,7 ist viel zu wenig.
Wie maddin82 schon sagte ist ein guter Wartungsstatus wichtig.
Gerade ein kaputtes Thermostat macht sich im Winter bemerkbar. Ich spreche da aus Erfahrung :-)

Wenn du Sprit sparen willst musste wie ne Oma fahren :poke:

Der-Tuner
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Der-Tuner »

also ich sagt mal bei normaler fahrweise sollte der nich mehr 6-6,5l brauchen...

reifendruck auf jeden fall viel zu wenig.. mach mal vorn 2,1 und hinten 2,3... was für reifengröße fährste? nen umbau auf 5-gang lohnt sich kaum...
VW-ler aus Leidenschaft!

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Wie sich so ein Umbau auf 5 Gang beim Corsa verhält weiß ich nicht.
Kann nur von meinem Polo mit AAU Maschine (1.0L, 33kw) ausgehen. Da ich fast nur Langstrecke fahre habe ich meinen Verbauch von 7 auf 5,8 L reduzieren können (Geschwindigkeit 100 km/h).

Wehrwolf
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Wehrwolf »

Hi,
Reifendruck ist erhöht.

Ähm... Thermostat ? hm, ich fahre in der Woche 30 Km zur Schule (eine Fahrt).
Der Wagen kommt erst auf den letzten 2 Km auf 90 Grad... und da steh ich meist an der Ampel. Ist das noch normal? Unser Caddy ist neu und n Erdgasauto, der braucht keine 2 km um warm zu werden aber das kann man sicher nicht vergleichen.

Er lässt etwas Öl, sollte bei 152.000 Km aber noch normal sein....

Das mit dem Getriebe lass ich lieber sein, ich weiß nicht wie lange ich den Wagen noch fahre. Es gibt mehr Kleinigkeiten die nerven.

Mfg

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Ähm... Thermostat ? hm, ich fahre in der Woche 30 Km zur Schule (eine Fahrt).
Der Wagen kommt erst auf den letzten 2 Km auf 90 Grad... und da steh ich meist an der Ampel. Ist das noch normal?
Nein, da ist Allerwahrscheinlichkeit nach das Thermostat vergammelt. Spaetestens bei der Haelfte der Strecke sollte er seine Betriebstemperatur erreicht haben.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“