Brauche dringend Hilfe, ganz dickes unlösbares Problem

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Brauche dringend Hilfe, ganz dickes unlösbares Problem

Beitrag von CorsaBunny »

Hi Leute,

Ich habe ein ganz dickes Problem. Versuche mich mal ganz kurz zu fassen!

Fahrzeug: Corsa B, 1.4, 60 PS

Problem: Wenn ich morgens losfahre (kalter Motor), dann komme ich meist nur bis zur ersten Kreuzung (ca. 500 Meter!?). Ich halte an, die Drehzahl wackelt und er ruckelt und dann geht er aus. Das Problem lässt sich beheben, in dem man ne ganze Weile hochtourig fährt und den Fuß nicht vom Gas nimmt (was im Stadtverkehr n bissl blöde ist) Sobald er dann warm ist, läuft er wieder normal.... Das ganze Problem tritt auch nur auf, wenns so unter 15° C ist.

Ich habe das Glück, dass in meinem Corsa ne Standheizung ist. Hat der Vorbesitzer eingebaut. Ich habe probiert, ob das Problem nicht mehr besteht, wenn ich diese morgens anmache. Die ersten paar Male hats funktioniert, dann wieder das gleiche Problem.

Ich war auch schon bei Opel wo man mir sagte: Kriegen wa raus was es ist! Auto eine Woche hier lassen und dann machen wa ne Motordiagnose, Kostenpunkt 1.000,00 Euro! Das ist das ganze Auto nicht wert ey.

Folgendes habe ich getauscht:

- Verteilerfinger + Verteilerkappe
- Zündkabel + Zündkerzen
- Thermostat (musste gemacht werden, da keine Betriebstemp. erreicht wurde)
- Kühlmitteltemperatursensor (hat der Typ von Opel gesagt)
- Drosselklappenpotentiometer
- Ein Abgasrückführventil sowie einen Temperaturgeber für die Ansaugluft habe ich nicht (habe gelesen, dass es oft daran liegt).

Es wäre ganz ganz lieb von euch, wenn ihr mir helfen würdet, vielleicht hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört?!
Danke

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Brauche dringend Hilfe, ganz dickes unlösbares Problem

Beitrag von Patrick »

Ich hab nicht so wirklich eine Idee, aber er koennte z. B. irgendwo Falschluft ziehen.
Hinterhofschrauber (so wie ich :mrgreen:) pruefen das, indem sie bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspruehen. Ist aber natuerlich auch gefaehrlich, darum empfehle ich dir das so erstmal nicht. Vielleicht hat einer 'nen Tipp, wie man das professioneller feststellen kann.

Leuchtet denn waehrend der Fahrt zufaellig deine Motorkontrollleuchte?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von CorsaBunny »

Danke für deine Antwort du Hinterhofschrauber.... ;-)

Nein die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Hat noch jemand einen Tipp?

Danke

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Was ist mit den obligatorischen Verdaechtigen? Sprit- und Luftfilter?
Irgendwo ein Unterdruckschlauch dicht, defekt oder gar ab?

Wo ist r.siegel? Der weiss doch sonst immer alles. 8)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

da der temperatursensor schon gewechselt wurde hoffentlich auch der richtige ,nämlich der 2 polige blaue fürs steuergerät,fällt mir jetzt so auf anhieb nix ein.kommt es denn nur einmal vor das er ausgeht oder würde er auch bei der nächsten ampel ausgehen wenn du nicht hochtourig fährst?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Also der gute Onkel Etzold hat in seinem Buch folgendes geschrieben
Störungsdiagnose Benzin-Einspritzanlage:

Motor setzt aus: Elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen. Behebung: Steckverbindungen und Anschlüsse von elektrischen Leitungen an der Kraftstoffpumpe dem Luftmengenmesser und dem Kraftsoffpumpen-Relais prüfen. KOntakte am Relais Prüfen und säubern.

Kraftstoff-Fördermenge zu gering: Kraftstoffpumpen-Fördermenge prüfen
Kraftstoffilter defekt: Filter ersetzen
Kraftstoffpumpe defekt: Erneuern.

Motor hat übergangsstörungen:

Luftansaugsystem undicht: Ansaigsystem prüfen im Leerlauf drehen lassen und Dichtstellen sowie Anschlüsse im Ansaugtrakt mit Benzin bestreichen. Wenn sich die Drehzahl kurzfristig erhöht undichte Stelle beseitigen. ACHTUNG: Benzindämpe nicht einatmen.
Da du sonst schon alles andere gewechselt hast brauche ichs ja nicht noch aufzuführen denn die Dinge stehen da auch noch drinn.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Na, war doch mein Reden! :)

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

CorsaBunny hat geschrieben:
Fahrzeug: Corsa B, 1.4, 60 PS

Problem: Wenn ich morgens losfahre (kalter Motor), dann komme ich meist nur bis zur ersten Kreuzung (ca. 500 Meter!?). Ich halte an, die Drehzahl wackelt und er ruckelt und dann geht er aus. Das Problem lässt sich beheben, in dem man ne ganze Weile hochtourig fährt und den Fuß nicht vom Gas nimmt (was im Stadtverkehr n bissl blöde ist) Sobald er dann warm ist, läuft er wieder normal.... Das ganze Problem tritt auch nur auf, wenns so unter 15° C ist.

Ich habe das Glück, dass in meinem Corsa ne Standheizung ist. Hat der Vorbesitzer eingebaut. Ich habe probiert, ob das Problem nicht mehr besteht, wenn ich diese morgens anmache. Die ersten paar Male hats funktioniert, dann wieder das gleiche Problem.
etzold gut und schön aber aufgrund des von mir zitierten absatzes, ist es eindeutig ein temperaturabhängiges problem ,womit falschluft logischerweise auszuschließen ist.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Mein alter Einser hat auch nur im kalten Zustand gezuckt, im warmen war alles flutschig. Gut, war ein '82er Vergaser, aber es war auch nur eine Dichtung, die im warmen Zustand (Ausdehnung? ;) abdichtete.

Miststück
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 2L16V

Beitrag von Miststück »

Könnte auch ein Kopfdichtungsschaden im Anfangsstadium sein

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von opelmicha20 »

hallo mal ne ganz blöde frage wann hatte dein Motor ca den letzten Ölwechsel???
Kenne das Problem nämlich von meinem 1,4 motor. Das Öl wahr mind. 40.000km und mind 2,5 jahre alt.
Dadurch wahr es wahrscheinlich an kalten morgenden zu dickflüssig und der motor ging nach ein paar hundert meter immer aus. Manchmal sprang er danach auch sehr schlecht wieder an!!! Bei dir auch???
Haben bei mir damals in der werkstatt auch nix gefunden. bis nen kumpel das extrem dicke öl auffiehl. Haben ihn dann ordentlich heisslaufen lassen und danach nen ölwechsel gemacht. und siehe da nie wieder probleme.
Gruß micha
Geht nicht gibt´s nicht

Corsa (B)aby
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,0l 12V

Beitrag von Corsa (B)aby »

opelmicha20 hat geschrieben:hallo mal ne ganz blöde frage wann hatte dein Motor ca den letzten Ölwechsel???
Kenne das Problem nämlich von meinem 1,4 motor. Das Öl wahr mind. 40.000km und mind 2,5 jahre alt.
Dadurch wahr es wahrscheinlich an kalten morgenden zu dickflüssig und der motor ging nach ein paar hundert meter immer aus. Manchmal sprang er danach auch sehr schlecht wieder an!!! Bei dir auch???
Haben bei mir damals in der werkstatt auch nix gefunden. bis nen kumpel das extrem dicke öl auffiehl. Haben ihn dann ordentlich heisslaufen lassen und danach nen ölwechsel gemacht. und siehe da nie wieder probleme.
Gruß micha
das kann es wirklich gut sein,hatte das gleiche problem,mit der gleichen problemlösung auch!!!!
Verheiz deine Reifen, nicht deine SEELE!!!

rema
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,0L 12V

Beitrag von rema »

hey hatte das selbe problem auch als er kalt war ist er teilweise nicht angesprungen und an ampeln 500m weiter auch ausgegangen, nachdem der garnicht mehr angesprungen ist habe ich den Adac gerufen er hat den laptop angeschlossen und meinte es sei der Nockenwellensensor , ich habe ihn erneuert und direkt den kurbelwellensensor mit, danach lief er wieder ;)
Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt!

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Aber der C14nz (1,4 er mit 60ps) hat doch gar keine Nockenwellen und Kurbelwellen sensoren!!!
Geht nicht gibt´s nicht

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Die brauchst du nämlich nur bei ener elektr. Zündanlage der c14nz hat eine Zentraleinspritzung mit verteiler zündanlage und die bekommt ihr signal vom hallgeber. Wenn ich das alles richtig im kopf habe!
Geht nicht gibt´s nicht

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“