Brauche Rat ... Spritfresser 10-11l auf 100 km

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Re: Brauche Rat ... Spritfresser 10-11l auf 100 km

Beitrag von denizköln1349 »

hee leute......wunderbar.....habe euch vertraut und mal den corsa im ersten bis auf 40 geprügelt......
ohne DZM trau ich mich so was eigentlich nicht.
werde morgen abend wieder nach dortmund fahren.......und dann wird der mal richtig freiblasen, heute kommt auch frisches öl castrol gtx 10w40. vorher noch LM motorclean (der motor ist voll mit schlamm), bosch zündkerzen und neuer ölfilter........

ich stehe zwar nicht auf diese additive, aber ich erhoffe mir schon positivie ergebnisse, eventuell werde ich auch mal Injection cleaner reinhauen und dann paar km nur hochtourig fahren.

könnt ihr mir nochmal sagen, mit welchem gang ich max fahren kann? wäre supi.
1. - 3. gang ist mir schon klar....aber zum freiblasen auf der autobahn..........ich schalte eigentlich immer bei 70 in den fünften :help: ab wann sollte ich in den 5ten schalten?

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

öhm also bei 70 im fünften hast du bissl mehr als standgas^^die vmax wirst du vermutlich im vierten erreichen. aber vorsicht! so wie du dich anhörst bist du viel in der stadt unterwegs und eher mit rentnerfahrstil. ruinier dir deinen motor nicht wenn du versuchst ihn freizublasen! nicht das dir am ende die kopfdichtung um die ohren fliegt
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Buddy32 »

Ich würd den nur langsam freiblasen, denn wenn dein Motor nur "Rentnerstyle" kennt gibt er schneller auf als dir lieb ist. Fahr den Wagen gut warm, dann ab auf die Bahn bei 100 in den fünften und mal gut und gerne 50 km fahren, Am nächsten Rastplatz raus, eine Rauchen und wieder ab, aber diesmal Pfeifen wir auf den fünften. Aber vorsicht wenns Stottert oder Knallt, denn das ist dann garantiert keine Verschmutzung die ausm Auspuff kommt.

Also nimm die Karre ruhig härter ran, aber nicht übertreiben.
Mein Corsa !! Klein aber Oho

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

140 sollten locker drin sein...hab ja gleichen motor wie du. schön warmgefahren haste bei 140 ca 5200 umdrehungen...bergab und mit viel rückenwind kratzte die tachonadel auch schon mal an der 175....
fahr aber nicht ganz bis in den begrenzer (6500), es fängt logischwerweise an zu ruckeln...nicht so angenehm fürn rücken :D

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

ja, vorbesitzer waren alles alte herren, keiner der um die 80er oder 70er geboren war :driving:
also bei 100 in den fünften und dann ca. 50km um die 140 fahren? und dann bissl chillen und dann im 4ten (5ten lassen wir weg) 140 drücken?

wie ist denn euer normal fahrstil? da ich ja kein DZM habe weiß ich auch nicht bei wieviel kmh ich bei welcher DZ bin. ich schalte sonst immer gerne bei anderen autos bei 2000 oder 2500 oder mal etwas drüber.

ab wann sollte ich in den 2ten, 3ten, 4ten und in den 5ten schalten(normaler fahrstil) ?

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

so war vorhin auf der bahn (langeweile)...........hab ihn bissl geprügelt.......bin ausschließlich mit dem 4ten gefahrenn 120-140......beim ersten durchlauf waren nur 140 möglich. dann bin ich von der autobahn abgegangen und habe mal unter die haube geschaut....war alles in ordnung. dann rückweg nochmal 30km und siehe da...auf einmal lief er 150...........aber ich denke dass ich das wohl öfter machen muss. mit nur einmal geht das wohl nicht.

ach und noch was.....im 3ten 130 ist noch bei weitem nicht zu sehen.....90 waren maximal drinne im 3ten. wollte halt nicht übertreiben. und im 2ten waren max. 60 drinne.

und in diesen 60km hat er geschluckt wie ein mercedes m120 motor :D

mal anbei die teile, die neu sind und eventuell verstopft sein könnten aber unglaublich wäre da sie neu sind: benzinfilter, auspuffanlage.

wie kann ich den kühlmittelsensor auf funktion überprüfen ?

Koschi93
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Koschi93 »

ausbauen. nen multimeter nehmen, den sensor in nen topf wasser tunken und wasser zum kochen bringen...daa sollten sich die widerstandswerte ändern.für genaueres müsste ich mal ins "so wirds gemacht" gucken, das liegt allerdings im auto, welches cm dicht gut eingeparkt ist...nur weil wieder mal einer mit seinem golf meinte man kann auch schräg parken....

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Na das der Verbrauch in die höhe geht bei Bodenblech is ja logisch, manchmal schwankt die Nadel bei Vollgas aber auch extrem.

140-150 ist doch eigentlich ok, das packt mein 1.4 im moment gerade so, weiß allerdings auch noch nicht woran es liegt. Mir fiel das erst auf seit ich die 185/55/15 Sommerschlappen vom Tigra drauf hab. Bei Abholung mit den 145 13er Trennscheiben war er bedeutend durchzugsstärker.

Kann mir aber nicht vorstellen das die Reifen soviel ausmachen, ist wohl eher zufall.

Koschi93
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Koschi93 »

Je kleiner der Umfang, desto schneller wirds (;

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Da wärs ja schon fast zu überlegen, statt den 15er ein paar schöne alte 13er Ats mit 70er fahrwerk anzubauen.

Koschi93
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Koschi93 »

Sprittechnisch gesehen sind die 13er Ostereier ideal.
Allerdings fahr ich lieber ein paar schöne 165er 14"...einfach merkbar mehr Grip in Kurven, da die haftende Fläche größer ist und somit natürlich auch die Reibung.
Ne jahrelang bekannte 70° Kurve komm ich ohne Probleme mit 110 durch, wenn ich sie komplett schneide, doch letztends ne unbekannte Kurve gehabt...war ich froh nur 80 drauf zu haben und breutere Reifen zu fahren...die Kiste Bier im Kofferraum ist einfach so umgekippt...Standardausrüstung, da nicht umsonst Löschgerät in der Heckscheibe klebt...aber das nun wieder off topic...

Auf alle Fälle freipusten hilft deutlich und senkt merklich den Spritverbrauch..extrem breite und große Reifen erhöhen den aber wieder...sollte jeder selber wissen, was er fahren mag und worauf es ankommt...so wenig Sprit wie möglich oder möglichst sicher in Extremsituationen....nächsten Sommer werd ich auch andere Reifen fahren wollen...gestrige Vollbremsung mit 60....15 m gerutscht...deutlich zu viel...

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Buddy32 »

Das wir uns nun richtig verstehen, wenn ich nun meine alten 175/14 vom Astra aufziehe, bleibt mein Auto recht Stabil, aber wird wieder Spritziger???

Sorry das ich den Thread gerade Mißbrauche.

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

hahaha ich gib auch mal mein senf dazu, habe originale opel felgen, sind glaube ich 5,5 x14 mit 165er schlappen.
find ich besser als die 13er stahlis. mehr grip und mehr stabilität. bei mir zum thema verbauch anhand der räder, kein unterschied zu den 13ern.

ich werde mir eventuell nen neuen kühlmittelsensor holen, aber i-wie gibt es bei atu 3 verschiedene mit blauen kappen, kommt auf die fahrgestellnummer an.

aber werde es zunächst mit freipusten versuchen......der motor an sich läuft super, springt immer sofort ohne mal ne sekunde länger zu orgeln, leerlauf alles super, wird schnell warm(neuer thermostat, wapu zahnriemen, benzinfiltern, die tage kommt auch castrol gtx, bosch yytrium zündkerzen)

bin optimitistisch was den punkt freipusten angeht, ich denke schon, dass wenn ich ihn langsam und sanft prügle, dass er auch mal im dritten 130 fährt.

jetzt ist mein beitrag wieder zu lang....sorry kriege das i-wie mit dem kurzfassen nicht hin

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

Koschi93 hat geschrieben:140 sollten locker drin sein...hab ja gleichen motor wie du. schön warmgefahren haste bei 140 ca 5200 umdrehungen...bergab und mit viel rückenwind kratzte die tachonadel auch schon mal an der 175....
fahr aber nicht ganz bis in den begrenzer (6500), es fängt logischwerweise an zu ruckeln...nicht so angenehm fürn rücken :D

bei 140 hast du gerade mal ca. 4000 umdrehungen. bei 120 bist bei ca 3000 und bei 100 ca 2500. hast du nen 16v liegt die drehzahl 800 bis 1000 umdrehungen darüber ;)

@denizköln den kühlmittelsensor würd ich einfach wechseln. was der kostet ist die arbeit zum testen nicht wert. zum verbrauch: das der schluckt wien elch bei vollgas ist normal aber du siehst das mit dem kleinen doch was geht. zum schalten. wenn du dauerhaft nur bei 2500 schaltest wird der motor müde. ,mal abgesehen davon fährst du fast dauernd untertourig was den verbrauch auch wieder erhöht ( ja man kann auch zu langsam fahren^^) und der kleine hat ja eh kaum leistung kein wunder das dann nix geht. schalten würd ich folgendermaßen:

1. kurz nach anfahren. der 2. ist kurz genug um das zu brücken
2. zwischen 40 und 50 wenns schnell gehen soll auch mal erst bei 60^^
3. bei 80 bis 90
4. zwischen 100 und vollgas.

letztenendes würd ich dir raten mal zu gucken was mit deinem geht und dann ein gefühl dafür "lernen" wanns dem kleinen gut tut...das ist bei jedem fahrer und bei jedem auto etwas anders. achja und wenn du mit 50 oder 60 in der stadt gurkst kannst du den ruhig im 5ten "rollen" lassen. das schadet dem nicht ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

huanita hat geschrieben: bei 140 hast du gerade mal ca. 4000 umdrehungen...
...
Von welchem Getriebe gehst du aus?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“