Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Könnt ihr mir sagen was das ist?
Klingt so als wäre des Auspuff nicht richtig fest, aber das Geräusch tritt nur auf wenn ich im Auto sitze bzw. mich auf die Rückband setze. Wenn ich aussteige ist es weg bzw. extrem leise. Es nervt schon, da ich es daher nicht genau lokalisieren kann.
Aber es kommt schon aus der Ecke Kofferraum und Hinten links und tritt nur manchmal auf und nicht immer. Meist nur wenn der Wagen warm ist und ich Rückwärts fahre (eher typisches leises Scheppern) und im Leerlauf dieses Tuckern im Motorrhythmuß. Es überträgt sich aber auf die Karosserie, ich merke es deutlich. Wenn ich manchmal enge Kurven gefahren bin (meist links beim Wenden), dann hatte man auch dieses Knattern.
Habe mehrmals am Auspuff, Endtopf usw. gerüttelt. Da ist nix besonders lose bzw. kaputt und es ist auch alles dicht. AU vor einem Monat bestanden mit guten Werten.
Habt ihr nen Tipp?
Klingt so als wäre des Auspuff nicht richtig fest, aber das Geräusch tritt nur auf wenn ich im Auto sitze bzw. mich auf die Rückband setze. Wenn ich aussteige ist es weg bzw. extrem leise. Es nervt schon, da ich es daher nicht genau lokalisieren kann.
Aber es kommt schon aus der Ecke Kofferraum und Hinten links und tritt nur manchmal auf und nicht immer. Meist nur wenn der Wagen warm ist und ich Rückwärts fahre (eher typisches leises Scheppern) und im Leerlauf dieses Tuckern im Motorrhythmuß. Es überträgt sich aber auf die Karosserie, ich merke es deutlich. Wenn ich manchmal enge Kurven gefahren bin (meist links beim Wenden), dann hatte man auch dieses Knattern.
Habe mehrmals am Auspuff, Endtopf usw. gerüttelt. Da ist nix besonders lose bzw. kaputt und es ist auch alles dicht. AU vor einem Monat bestanden mit guten Werten.
Habt ihr nen Tipp?
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Endtopfbzw. Mittelrohr stößt an den Unterboden bzw. Achse
Ursachen:
- Neuer Auspuff bekommen
- Haltegummis des Endtopfes schon marode
- Wagen tiefer gelegt
Lösungen:
- Endtopf nochmal lösen und neu justieren
- Neue Haltungummis kaufen
- Endtopf nochmal lösen und neu justieren
Sollte dir helfen
Ursachen:
- Neuer Auspuff bekommen
- Haltegummis des Endtopfes schon marode
- Wagen tiefer gelegt
Lösungen:
- Endtopf nochmal lösen und neu justieren
- Neue Haltungummis kaufen
- Endtopf nochmal lösen und neu justieren
Sollte dir helfen

Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Ok Danke.
Auspuff usw. sieht noch alles recht neu aus, Wagen ist nicht tiefergelegt.
Bin leider nicht fähig das selbst zu justieren da ich weder Hebebühne noch die Kenntnisse habe.
Was meint ihr wie viel muß man dafür in der Werkstatt zahlen?
Auspuff usw. sieht noch alles recht neu aus, Wagen ist nicht tiefergelegt.
Bin leider nicht fähig das selbst zu justieren da ich weder Hebebühne noch die Kenntnisse habe.
Was meint ihr wie viel muß man dafür in der Werkstatt zahlen?
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
eigentlich ist das innerhalb einiger Minuten behoben.
Wo kommst du her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen.
Grüße
Wo kommst du her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen.
Grüße
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Ich komme aus der Ecke zwischen Neuss und Köln.
- *Opelmaus*
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 690
- Registriert: 24.02.2008, 18:52
- Fahrzeug: Corsa B GSI
- Wohnort: Meschede
- Kontaktdaten:
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Ist die Schelle vom MSD und ESD denn seitlich, weil wenn die nach unten zeigt schlägt die imma auf die Achse!
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Also ich war Gestern bei einer Werkstatt, die haben den Wagen auch auf die Bühne und drunter geguckt. War anscheinend alles ok, genug Spiel und der Auspuff und MSD ist so gut wie neu. Die haben kräftig dran gerüttelt.
Natürlich hat der Wagen die Geräusche auch nicht gemacht wo ich da war, selbst als einer von der Werkstatt mal eine kleine Runde gedreht hat. Ist echt zum Mäuse melken.
Habe Heute ne 200 KM Reise gemacht und teilweise war das Geräusch auch wieder sehr laut (und auch nur spoadisch). Aber es kommt def. aus Hinten links. Man hörts es tuckern im Leerlauf und wenn man anfährt hört man das Geräusch was ich aufgenommen habe (siehe unten).
Habe aber die Gelegenheit dann aber genutzt eine Audioaufnahme zu machen, die hat meine Freundin von Außen Höhe rechtes Hinterrad gemacht als ich langsam rückwärts gefahren bin.
Vielleicht kann mir dann jemand sagen was ist es, Klick:
www.aceshigh.de/corsasound.mp3
Natürlich hat der Wagen die Geräusche auch nicht gemacht wo ich da war, selbst als einer von der Werkstatt mal eine kleine Runde gedreht hat. Ist echt zum Mäuse melken.
Habe Heute ne 200 KM Reise gemacht und teilweise war das Geräusch auch wieder sehr laut (und auch nur spoadisch). Aber es kommt def. aus Hinten links. Man hörts es tuckern im Leerlauf und wenn man anfährt hört man das Geräusch was ich aufgenommen habe (siehe unten).
Habe aber die Gelegenheit dann aber genutzt eine Audioaufnahme zu machen, die hat meine Freundin von Außen Höhe rechtes Hinterrad gemacht als ich langsam rückwärts gefahren bin.
Vielleicht kann mir dann jemand sagen was ist es, Klick:
www.aceshigh.de/corsasound.mp3
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
ich bleibe bei meiner meinung
das geräusch hört sich genau so an wie bei meinem alten, als ich neue Gummis brauchte

das geräusch hört sich genau so an wie bei meinem alten, als ich neue Gummis brauchte

Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Kann man diese Schelle eig. erneuern ohne den Wagen aufzubocken, dh wenn man unter das Auto kriecht.
Bzw. was braucht man, um die Schelle zu versetzten? Kreuz? Schlitz?
Bzw. was braucht man, um die Schelle zu versetzten? Kreuz? Schlitz?
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Mal eine Frage.
Wollte mich morgen unter den Wagen legen (bin zum Glück schlank) und dann einmal den Auspuff verdrehen, weil das Geräusch mich immer mehr nervt.
Wie muß ich da genau vorgehen? Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?
Das Geräusch kommt nun def. aus Gegend Achse und ESD.
Wollte mich morgen unter den Wagen legen (bin zum Glück schlank) und dann einmal den Auspuff verdrehen, weil das Geräusch mich immer mehr nervt.
Wie muß ich da genau vorgehen? Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?
Das Geräusch kommt nun def. aus Gegend Achse und ESD.
- DasNets
- Moderator
- Beiträge: 2236
- Registriert: 15.02.2005, 00:07
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
- Wohnort: 90765 Fürth
- Kontaktdaten:
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Is eignetlich ganz einfach:
1. Wagen ein bisschen aufbocken, dass du drunter kommst
2. Endtopfschelle lösen so dass diese Freigängig ist (musst nicht ab machen)
3. Die Gummimanschette die den Endtop nach oben hält (bei der Stoßstange in der Gegend) runtermachen
4. Endtopf versuchen zu lösen, oder so zu lockern, dass dieser sich drehen lässt. (Manchmal braucht man da nen Hammer für)
5. Alles so hindrehen, dass es nirgendwo anstoßen kann.
6. Gummi wieder ran machen (am besten nen Neuen, weil die gerne mal ausleihern)
7. Manschette wieder ranschrauben und zwar so, dass da wo die Schraube/Schrauben an der Manschette sind nach links oder rechts schauen weil wennse nach oben oder unten schaun, dann stoßen die gern an Karosse, bzw. Achse an.
8. Testfahrt
Wennst den Endtopf ganz abnimmst kannst auch mal schütteln das Teil ... vielleicht is ja auch irgendwas drinnen. Mir haben Kinder schomal Murmeln in den Endtopf geworfen die haben auch sonen ähnlichen Ton gemacht *g*. Oder evtl. hat sich im Topf auch was gelöst, weil die ja teilweise von Innen her durchrosten und von außen 1A aussehen.
Wenn das Geräusch weg ist hast bestanden, wenn nicht mal im aufgebockten Zustand Standgas lassen und schaun ob du das Geräusch von unten besser lokalisoeren kannst.
Evtl. nen Kumpel bitten weng Gas zu geben, aber vorher den Gang rausnehmen und Klötze an die Reifen, nicht dass dir die Schüssel auf'm Kopf donnert! Am besten alle 4 Reifen in die Luft.
Achja! Wenns nur is wenn einer hinten sitzt, also Gewicht auf der Achse ist, dann sollte die Feder auch eingeschlafen sein (kannst relativ gut mit nem Wagenheber machen)
Was auch so vibrieren könnte: An der Hinterachse verläuft ja das Handbremsseil und da is irgendwo ein Verstellmechanismus - Wenn das Seil net straff genug is, dann donnert der auch gern gegen die Achse! Aber net zu straff machen, sonst hast ne Dauerbremsleistung auch bei loser Handbremse!
1. Wagen ein bisschen aufbocken, dass du drunter kommst
2. Endtopfschelle lösen so dass diese Freigängig ist (musst nicht ab machen)
3. Die Gummimanschette die den Endtop nach oben hält (bei der Stoßstange in der Gegend) runtermachen
4. Endtopf versuchen zu lösen, oder so zu lockern, dass dieser sich drehen lässt. (Manchmal braucht man da nen Hammer für)
5. Alles so hindrehen, dass es nirgendwo anstoßen kann.
6. Gummi wieder ran machen (am besten nen Neuen, weil die gerne mal ausleihern)
7. Manschette wieder ranschrauben und zwar so, dass da wo die Schraube/Schrauben an der Manschette sind nach links oder rechts schauen weil wennse nach oben oder unten schaun, dann stoßen die gern an Karosse, bzw. Achse an.
8. Testfahrt
Wennst den Endtopf ganz abnimmst kannst auch mal schütteln das Teil ... vielleicht is ja auch irgendwas drinnen. Mir haben Kinder schomal Murmeln in den Endtopf geworfen die haben auch sonen ähnlichen Ton gemacht *g*. Oder evtl. hat sich im Topf auch was gelöst, weil die ja teilweise von Innen her durchrosten und von außen 1A aussehen.
Wenn das Geräusch weg ist hast bestanden, wenn nicht mal im aufgebockten Zustand Standgas lassen und schaun ob du das Geräusch von unten besser lokalisoeren kannst.
Evtl. nen Kumpel bitten weng Gas zu geben, aber vorher den Gang rausnehmen und Klötze an die Reifen, nicht dass dir die Schüssel auf'm Kopf donnert! Am besten alle 4 Reifen in die Luft.
Achja! Wenns nur is wenn einer hinten sitzt, also Gewicht auf der Achse ist, dann sollte die Feder auch eingeschlafen sein (kannst relativ gut mit nem Wagenheber machen)
Was auch so vibrieren könnte: An der Hinterachse verläuft ja das Handbremsseil und da is irgendwo ein Verstellmechanismus - Wenn das Seil net straff genug is, dann donnert der auch gern gegen die Achse! Aber net zu straff machen, sonst hast ne Dauerbremsleistung auch bei loser Handbremse!
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
Ok Danke für die ausführliche Hilfe
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
So endlich habe ich die Geräuschquelle gefunden. Es ist der Endtopf bzw. dessen Klammern, die auf die Stoßstange aufliegen. Wenn ich den Endtopf leicht nach oben drücke, ist alles weg.
Ich nehme einmal an, dass liegt daran das die Gummis schon ausgeleiert sind und wenn diese warm sind, diese sich noch mehr dehnen.
Kann man die Gummis selbst wechseln bzw. gibt es dazu Tipps? Habe gelesen man sollte Gummis vom Omega B kaufen oder ähnliches?
Ich nehme einmal an, dass liegt daran das die Gummis schon ausgeleiert sind und wenn diese warm sind, diese sich noch mehr dehnen.
Kann man die Gummis selbst wechseln bzw. gibt es dazu Tipps? Habe gelesen man sollte Gummis vom Omega B kaufen oder ähnliches?
Re: Brummen und Tackern aus Aufpuffgegend nicht lokalisierbar
schau mal mein erster Post
Gummis am Endtopf...

Gummis am Endtopf...
