C14NZ Motor-/Elektrik-/Einspritzprobleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

C14NZ Motor-/Elektrik-/Einspritzprobleme

Beitrag von kappo »

So mein Motor läuft bescheiden. Mit angeschlossenem Leerlaufsteller läuft der bei irgendeiner Drehzahl zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen. Mittlerweile geht die Drehzahl auch nicht runter. Nur nachdem ich die 15 Minuten mit abgestellten Motor stehen lasse und danach Zünde und kein Gas gebe, geht die Drehzahl auf ein halbwegs erträglichen Wert um die 1000 U/Min. Gebe ich Gas geht die Drehzahl wie von Geisterhand nach oben und bleibt da auch. :gruebel: . Also hab ich bei einer halbwegs gescheiten Drehzahl den Leerlaufsteller abgezogen und jetzt geht er erstmal.

Er nimmt auch schlecht Gas an. Wenn ich schlagartig Gas gebe, geht er fast aus und dreht danach wiederwillig hoch.
Ich habe Temperaturfühler, Drosselklappenpoti, MAP-Sensor, Einspritzventil, Lambda-Sonde geprüft. Die Funktionieren. Leerlaufsteller funktioniert auch, ist halt fast neu aber nicht angeschlossen. Ich habe auch alle Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft und auch mit Bremsenreiniger diverse Kontaktstellen geprüft.

Ich habe unter anderem die Vermutung/Hoffnung das er Abgasseitig vor der Lambdasonde Probleme hat, weiß aber nicht wie ich es prüfen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch ? :gruebel:

MKL gibt übrigens Fehler 35 (glaub ich) auf jeden Fall aber Leerlaufsteller aus. Hab ich aber mit anderen Leerlaufsteller abgecheckt, da tritt der Fehler auch auf.

Bin also mit meinem Latein am Ende :dagegen:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: C14NZ Motor-/Elektrik-/Einspritzprobleme

Beitrag von Acki »

Hast du evtl. 'nen Bug im Kabelbaum?

gruß Acki

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Wie soll denn da ein Käfer reinkommen und wer macht sowas? :scherzkeks:

Also mein Kabelbaum ist groß und ich wüsste da nicht so wirklich wo ich da anfangen soll zu suchen. Das mit dem Ständig hochdrehen, macht der auch erst, seitdem ich eine funktionierende Drosselklappe drin hab. Vorher ist er irgendwann alleine auf die Idee gekommen, dass der Motor im Stand keine 3000 U/min haben muss.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Noch ne Andere Frage. An welchen Stellen kann er denn Nebenluft ziehen. Die Schläuche ist ja klar. Sonst würde mir nur noch unter der Einspritzeinheit einfallen. Hab mir überlegt, einfach mal alles neu abzudichten und zu schauen was passiert.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

keiner ne Idee

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

So ich hab ein neues Symptom am Corsa. Wenn ich fahre, z.B. im Zweiten Gang bei 2000 U/Min, Schlagartig Gas gebe geht er fast aus und verschluckt sich. Wenn ich runter gehe gehts wieder.

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

wegen undichtigkeiten im unterdrucksystem, einfach mal leicht mit bremsenreiniger absprühen.
wenn du in der nähe der undichtigkeit bist, merkst das an der reagierenden lehrlaufdrehzahl.
aber vorsicht in höhe abgaskrümmer oder bei durchschlagenden zündkabeln (blitzt im dunkeln) kanns schnell mal feuer fangen!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“