Gude!
Mal eine kleine Frage: Es gibt ja die 20€ Chiptuning Teile bei ebay. Das die net viel bringen können ist mir klar, ich möchte aber mal konkret wissen ob die Teile dem Motor schaden können, wenn ja wie.. Außerdem würde mich interessieren ob die Chips im Steuergerät nur gesteckt oder gelötet werden.
Bitte keine "Kauf den dreck net" antworten, ich weiß selber das das net das ware ist, will nur mal über die Gefahren informiert werden.
Chiptuning
Chiptuning
Danke!
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
Oh, ich meinte schon richtiges Chiptuning, net diese Widerstände:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 03268&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 03268&rd=1
Danke!
- schmitty
- Fähiger Schrauber
Naja, so wie ich das sehe, hat da wahrswcheinlich irgendwer an den Kennfeldern ein bischen rumgespielt. Folglich spritzt er z.B. mehr, bzw. länger ein. Dadurch das das Gemisch etwas fetter ist, hat dein Motor auch ein wenig mehr Leistung. Soweit die Theorie. Praktisch hat der Verkäufer aber zu 99,9% keine Ahnung vom Chipzuning und hat einfach irgendwelche Werte verändert. Spritzt er nun bei weitem zu viel ein, so wird dein Motor schlecht laufen. Weiterhin verbrennt er den Kraftstoff nicht zu 100% und was passiert mit dem Rest? Er gelangt unverbrannt in die Abgasanlage, bzw. läuft die Zylinderwand runter und ab ins Öl. Ersteres ist schlecht für deinen Kat, zweiteres verdünnt dein Öl und kann dem Motor in soweit schaden, als dass z.B der Schmierfilm abreißt (schlimmster Fall) und der Verschleiß sich generell extrem erhöht, da die Schmiereigenschaften des Öls nicht mehr gegeben sind. Also, Finger Weg von Billig-Chiptuning.
Back to the roots......
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
schau mal auf www.hipo-autotechnik.de die bieten Chips an mit anpassu erstng der Kennfelder und so und sagen auch dass erst ab 2 l Hubraum Preis/Leistung stimmt
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
Chiptunig ohne individuelle Anpassung + Leistungsprüfstand ist eh nur rausgeschmissenes Geld. Ach ja, pauschal kannste das nicht sagen ob gesteckt oder gelötet. Das von meinem Corsa-b war gesteckt.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder