chiptuning?
chiptuning?
Hi,
mich würde mal interessieren was mir bzw. meinem Corsa B chiptuning bringen würde?
Kenne mich da nicht so gut aus, habe nur gehört dass man dadurch einige PS mehr erzielen kann, und das hat mein Wagen bitter nötig.
Ich hab das Gefühl, dass er beim Anfahren kaum vom Fleck kommt und auch allgemein sieht es mit beschleunigen ziemlich mau aus.
BJ: 1998, PS 64
Was kann man da machen und wie teuer würde sowas werden?
Wie gesagt, ich will einfach "nur" dass der schneller beschleunigt, denn so ist er mir viel zu lahm und auch beim Auffahren auf die Autobahn braucht er "ewig", obwohl das Gaspedal ganz durchgetreten ist.
LG
mich würde mal interessieren was mir bzw. meinem Corsa B chiptuning bringen würde?
Kenne mich da nicht so gut aus, habe nur gehört dass man dadurch einige PS mehr erzielen kann, und das hat mein Wagen bitter nötig.
Ich hab das Gefühl, dass er beim Anfahren kaum vom Fleck kommt und auch allgemein sieht es mit beschleunigen ziemlich mau aus.
BJ: 1998, PS 64
Was kann man da machen und wie teuer würde sowas werden?
Wie gesagt, ich will einfach "nur" dass der schneller beschleunigt, denn so ist er mir viel zu lahm und auch beim Auffahren auf die Autobahn braucht er "ewig", obwohl das Gaspedal ganz durchgetreten ist.
LG
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
das ist doch bestmmt son 1.2 16v da bringt das nicht wirklich was mehr wie 10-15 ps sind da nicht drin und die kosten dann bestimmt richtig geld
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Corsaschrauber
Also ich habe da einen ziemlich festen Standpunkt:
Beim sauger ist das (bis ~1,6/1,8 Ltr.) rausgeschmissenes Geld.
Und auch im Bereich über 1,8Ltr ist Chiptuning nur bedingt zu empfehlen.
Zudem sei auch noch erwähnt dass ein Chip nur sinn in verbindung mit einer geänderten Nockenwelle macht.
Rechnet das mal überschlägig durch.
Da macht Chiptuning nicht wirklich sinn.
Also meine Meinung -->Finger weg, vorallem bei 1,2 Liter.
Um schnellere Beschleunigung zu erziehlen wären dünne und Lange ansaugwege zu empfehlen.
Denk aber dabei dran, dass diese Drehmoentsteigerung zu einer Leistungseinbuse im oberen Drehzahlbereich führt.
Ansonsten Motor wechseln, ist das Sinnvollste
Beim sauger ist das (bis ~1,6/1,8 Ltr.) rausgeschmissenes Geld.
Und auch im Bereich über 1,8Ltr ist Chiptuning nur bedingt zu empfehlen.
Zudem sei auch noch erwähnt dass ein Chip nur sinn in verbindung mit einer geänderten Nockenwelle macht.
Rechnet das mal überschlägig durch.
Da macht Chiptuning nicht wirklich sinn.
Also meine Meinung -->Finger weg, vorallem bei 1,2 Liter.
Um schnellere Beschleunigung zu erziehlen wären dünne und Lange ansaugwege zu empfehlen.
Denk aber dabei dran, dass diese Drehmoentsteigerung zu einer Leistungseinbuse im oberen Drehzahlbereich führt.
Ansonsten Motor wechseln, ist das Sinnvollste
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Habe damals in meinen C12NZ 45PS erst eine 276er Nocke eingebaut - die hat man richtig gemerkt - kurz darauf den Chip - hiervon allerdings fast nur die Drehzahlanhebung gespürt...
Also wenn dann beides oder wenn nur eins dann lieber ne Nocke- ist auch ein bisschen billiger
Also wenn dann beides oder wenn nur eins dann lieber ne Nocke- ist auch ein bisschen billiger

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Nicht für jeden ist ein Motorumbau ne Kleinigkeit. Ich war auch dmals täglich auf meinen Corsa angewiesen und ich könnte so etwas auch nicht selbst machen. Eine vernünftige Nocke mit nahezu gleichbleibendem AU-Wert bekommst du für 250 EUR der Einbau in ner Werkstatt kostet auch nich die Welt.
Mit Chip kam mein Corsa auf dem Prüftand von 46PS auf 63PS bei gesamtkosten von 600 EUR und einer Stunde bei dbilas-dynamic auf der Couch bei zwei leckeren Kaffee
Spaß gemacht hat's allemal - dass die Leistung irgendwann nicht mehr reicht ist auch klar, aber das geht selbst manchen LET-Fahrern so....
Mit Chip kam mein Corsa auf dem Prüftand von 46PS auf 63PS bei gesamtkosten von 600 EUR und einer Stunde bei dbilas-dynamic auf der Couch bei zwei leckeren Kaffee

Spaß gemacht hat's allemal - dass die Leistung irgendwann nicht mehr reicht ist auch klar, aber das geht selbst manchen LET-Fahrern so....
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...