chiptuning?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Ceedless
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chiptuning?

Beitrag von Ceedless »

Hi,

mich würde mal interessieren was mir bzw. meinem Corsa B chiptuning bringen würde?
Kenne mich da nicht so gut aus, habe nur gehört dass man dadurch einige PS mehr erzielen kann, und das hat mein Wagen bitter nötig.

Ich hab das Gefühl, dass er beim Anfahren kaum vom Fleck kommt und auch allgemein sieht es mit beschleunigen ziemlich mau aus.

BJ: 1998, PS 64

Was kann man da machen und wie teuer würde sowas werden?

Wie gesagt, ich will einfach "nur" dass der schneller beschleunigt, denn so ist er mir viel zu lahm und auch beim Auffahren auf die Autobahn braucht er "ewig", obwohl das Gaspedal ganz durchgetreten ist.

LG

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Chr1zZ
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Beitrag von Chr1zZ »

Das würde mich auch interessieren... ;)

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

das ist doch bestmmt son 1.2 16v da bringt das nicht wirklich was mehr wie 10-15 ps sind da nicht drin und die kosten dann bestimmt richtig geld
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Beitrag von dancing_homer_99 »

baut euch nen anderen motor rein. tuning bei den kleinen is um einiges teurer, als aufn 1,6er gsi umzubaun oder gleich nen 2 liter reinzustecken (natürlich die leistungen im verhältnis dazu gesehen)

Ceedless
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Beitrag von Ceedless »

ja ist 1.2 16v

klingt ja sehr vielversprechend.... =/

was kostet das denn wenn man einen neuen motor einbauen lassen würde? (also motor+bau)

denn ich werde den wagen wohl noch einige jahre fahren und wenn das so lahm weiter geht dreh ich durch

Bergilein
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Beitrag von Bergilein »

Sprech eben mal SpeedPerformance an.

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Da würde sich eigentlich ein umbau auf 1.6 16V anbieten. Du brauchst dafür eigentlich nur einen verknitterten tigra oder corsa mit dem motor.
Je nach dem wo du her komst könnte ich das umbaun auch übernehmen oder halt die üblcihen verdächtigen wie z.B. SP

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Beitrag von Cali-LET »

Also ich habe da einen ziemlich festen Standpunkt:
Beim sauger ist das (bis ~1,6/1,8 Ltr.) rausgeschmissenes Geld.

Und auch im Bereich über 1,8Ltr ist Chiptuning nur bedingt zu empfehlen.

Zudem sei auch noch erwähnt dass ein Chip nur sinn in verbindung mit einer geänderten Nockenwelle macht.

Rechnet das mal überschlägig durch.
Da macht Chiptuning nicht wirklich sinn.

Also meine Meinung -->Finger weg, vorallem bei 1,2 Liter.

Um schnellere Beschleunigung zu erziehlen wären dünne und Lange ansaugwege zu empfehlen.
Denk aber dabei dran, dass diese Drehmoentsteigerung zu einer Leistungseinbuse im oberen Drehzahlbereich führt.

Ansonsten Motor wechseln, ist das Sinnvollste
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Beitrag von Corsa-tsi »

Habe damals in meinen C12NZ 45PS erst eine 276er Nocke eingebaut - die hat man richtig gemerkt - kurz darauf den Chip - hiervon allerdings fast nur die Drehzahlanhebung gespürt...
Also wenn dann beides oder wenn nur eins dann lieber ne Nocke- ist auch ein bisschen billiger :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

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Beitrag von Cali-LET »

Und jetzt sind wir wieder mal bei dem Thema...

Lohnt sich das?
Was kostet Nocke + Chip?
Welche Mehrleistung wird erziehlt?
ggf. was macht die AU?

SO....

Und was kostet ein Motorumbau?
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Beitrag von Corsa-tsi »

Nicht für jeden ist ein Motorumbau ne Kleinigkeit. Ich war auch dmals täglich auf meinen Corsa angewiesen und ich könnte so etwas auch nicht selbst machen. Eine vernünftige Nocke mit nahezu gleichbleibendem AU-Wert bekommst du für 250 EUR der Einbau in ner Werkstatt kostet auch nich die Welt.
Mit Chip kam mein Corsa auf dem Prüftand von 46PS auf 63PS bei gesamtkosten von 600 EUR und einer Stunde bei dbilas-dynamic auf der Couch bei zwei leckeren Kaffee :wink:
Spaß gemacht hat's allemal - dass die Leistung irgendwann nicht mehr reicht ist auch klar, aber das geht selbst manchen LET-Fahrern so....
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Beitrag von freakxxl »

über 40% leistungszuwachs durch nocke und chip? ganz ehrlich, ich denke, die haben bei der verlustleistung damals geschummelt. wäre ja, als ob ein xe nur durch nocke und chip wiet über 200 ps hätte...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

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Beitrag von Cali-LET »

Danke freakxxl

genau DAS hab ich mir nämlich jetzt verkniffen.

aber evtl gibt es ja diagramme vom prüfstandlauf.
sollte bei einer Firma wie DBilias eigentlich selbstverständlich sein.
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