CO im leerlauf zu hoch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsab10
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2007, 14:00

CO im leerlauf zu hoch

Beitrag von corsab10 »

Hi Leute
bei meinem Corsa B 1,0 BJ 98 hat der TÜV letzte Woche n viel zu hohen CO Gehalt im Leerlauf gemessen. Lag bei ca 6% statt den normalen <0,5%. CO Gehalt is außerdem bis 2500-3000 Umdrehungen zu hoch, allerdings wirds mit zunehmender Drehzahl weniger schlimm. Drüber hinaus läuft er sauber. Die drei Zündkerzen sehen alle absolut gleich aus und sehen auch alle gut aus, also kein Hinweis auf zu fetten Lauf. An dem Auto is alles absolut serienmäßig, die Kerzen wurden ebenso wie das Öl vor 10000km gewechselt.
Als weiteres Indiz aufn zu fettes Gemisch in unteren Drehzahlen is zu erwähnen, dass er im Leerlauf schlecht Gas annimmt und nur langsam hochdreht sowie generell bei niedrigen Drehzahlen schlecht zieht (noch schlechter als für n 1,0 üblich!) und ruckelt. Der Verbrauch liegt im Kurzstreckenbetrieb mit Kaltstart bei rund 6,3 Liter, is also nicht übermäßig hoch denk ich.
Hatte schon ma jmd von euch das Problem und weiß worans liegt? Oder zumindest konkrete Ideen? Würd gern das auf gut Glück suchen so kurz wie möglich halten....

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tama »

lambdasonde.
hatten das problem auch schon, nur dort war es noch schlimmer, nach gasstößen ging er im leerlauf rutner auf 250-500 u/min quälte sich rum und ging dann irgendwann aus. der wagen hatte auch nen zu hohen CO wert im leerlauf, lag so bei ca. 10% und ging erst in höheren drehzahlen runter auf 0,5%. sonst könnte es halt auch der lmm sein.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

wie sieht der lambdawert aus ? Wenn der passt is dein kat kaput, wenn er zu niedrig is liegts an der motor elektronik ---> fehler auslesen
Signatur defekt

Pingu86
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2007, 17:50
Wohnort: Poxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Pingu86 »

ich hatte das Problem zwar nicht mit meinem Corsa aber als ich letzte Woche mit unserem anderen Auto beim TÜV war waren die CO-Werte auch erst zu hoch. Der TÜV-Prüfer hat dann gesagt ich soll das Auto im Leerlauf mal so bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer jagen und dann ne Minute so halten. Dann haben wir die Messung wiederholt und die Werte haben gepasst. Der Prüfer meinte das der KAT verstopft war durch die vielen Kurzstrecken die wir mit dem Auto fahren.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“