Hi Leute
bei meinem Corsa B 1,0 BJ 98 hat der TÜV letzte Woche n viel zu hohen CO Gehalt im Leerlauf gemessen. Lag bei ca 6% statt den normalen <0,5%. CO Gehalt is außerdem bis 2500-3000 Umdrehungen zu hoch, allerdings wirds mit zunehmender Drehzahl weniger schlimm. Drüber hinaus läuft er sauber. Die drei Zündkerzen sehen alle absolut gleich aus und sehen auch alle gut aus, also kein Hinweis auf zu fetten Lauf. An dem Auto is alles absolut serienmäßig, die Kerzen wurden ebenso wie das Öl vor 10000km gewechselt.
Als weiteres Indiz aufn zu fettes Gemisch in unteren Drehzahlen is zu erwähnen, dass er im Leerlauf schlecht Gas annimmt und nur langsam hochdreht sowie generell bei niedrigen Drehzahlen schlecht zieht (noch schlechter als für n 1,0 üblich!) und ruckelt. Der Verbrauch liegt im Kurzstreckenbetrieb mit Kaltstart bei rund 6,3 Liter, is also nicht übermäßig hoch denk ich.
Hatte schon ma jmd von euch das Problem und weiß worans liegt? Oder zumindest konkrete Ideen? Würd gern das auf gut Glück suchen so kurz wie möglich halten....
CO im leerlauf zu hoch
- tama
- Moderator
- Fahrzeug: C Corsa GSI
hatten das problem auch schon, nur dort war es noch schlimmer, nach gasstößen ging er im leerlauf rutner auf 250-500 u/min quälte sich rum und ging dann irgendwann aus. der wagen hatte auch nen zu hohen CO wert im leerlauf, lag so bei ca. 10% und ging erst in höheren drehzahlen runter auf 0,5%. sonst könnte es halt auch der lmm sein.
hatten das problem auch schon, nur dort war es noch schlimmer, nach gasstößen ging er im leerlauf rutner auf 250-500 u/min quälte sich rum und ging dann irgendwann aus. der wagen hatte auch nen zu hohen CO wert im leerlauf, lag so bei ca. 10% und ging erst in höheren drehzahlen runter auf 0,5%. sonst könnte es halt auch der lmm sein.
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
ich hatte das Problem zwar nicht mit meinem Corsa aber als ich letzte Woche mit unserem anderen Auto beim TÜV war waren die CO-Werte auch erst zu hoch. Der TÜV-Prüfer hat dann gesagt ich soll das Auto im Leerlauf mal so bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer jagen und dann ne Minute so halten. Dann haben wir die Messung wiederholt und die Werte haben gepasst. Der Prüfer meinte das der KAT verstopft war durch die vielen Kurzstrecken die wir mit dem Auto fahren.