Hallo,
ich habe einen Combo B mit X17D/4EE1-Maschine. Hinten rechts am Motorblock befindet sich ein Blindflansch mit 2 Schrauben, aus dem Kühlwasser tropft. Der Blindflansch ist ein Stahlblech (einige Millimeter dick), rautenförmig und mit zwei gegenüber liegenden Löcher, in die zwei M8-Schrauben kommen.
Wagen ist gebraucht und irgendjemand (oder sogar ab Werk?) hat den Blindflansch mal mit einer rotbraunen, silikonartigen Pampe abgedichtet. Hier tropfte es aber nun in letzter Zeit, also habe ich das alles gesäubert und wollte es zunächst mit Hylomar, dann bei einem zweiten Versuch mit Klingersil Pappe abdichten. Resultat: Wasser tropft entweder schon bei Wiederbefüllen des Systems (Klingersil) oder wenn der Motor auf ordentlich Temperatur ist (Hylomar).
Das Blech ist auch nicht 100% gerade—mit einem Haarlinieal sieht man reichlich Licht durchscheinen. Ausserdem liegen die beiden Schrauben ca. 8 cm auseinander, so dass in der Mitte kaum Druck auf die Dichtfläche zustande kommt.
Wie kann ich hier nun weiter vorgehen? Hat einer der Anwesenden das Problem auch schon mal gehabt und gelöst?
Meine zwei Ideen:
1) Alles nochmal runter, säubern und das Blech diesmal mit Silikon (Berner Spezial 250 hatte ich beim googlen gefunden) abdichten.
2) Mir eine Stahlplatte (10 mm dick oder so) zuschneiden lassen, sie ordentlich plan machen und dann nochmal Klingersil dazwischen.
Ich persönlich tendiere zu Lösung 2, weil ich mich nicht auf irgendein Silikonzeugs verlassen möchte, zumal ich weiss, dass die Platte ohnehin weder richtig plan noch übermässig stabil ist. 10 mm Stahl sollten auf 8 cm Strecke ziemlich wenig nachgeben und das Klingersil somit gleichmässig Druck bekommen.
Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Stefan
Combo B Diesel Kühlwasser aus Blindflansch
Combo B Diesel Kühlwasser aus Blindflansch
Zuletzt geändert von Jazz am 16.08.2013, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Corsaschrauber
Re: Combo B Diesel Kühlwasser aus Blindflansch
Hallo,
entweder das Originalteil (wie auch immer das aussieht) oder Lösung 2 (wäre mir auch am liebsten)
MfG
entweder das Originalteil (wie auch immer das aussieht) oder Lösung 2 (wäre mir auch am liebsten)
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Also das "Originalteil" scheint entweder der ganze Stutzen zu sein, wenn der Wagen hier noch irgendein funktionsrelavantes Teil hat (Klimaanlage vielleicht?) oder eben dieses dämliche Blech, wenn der Wagen ab Werk ohne diese Ausstattung ist (wie bei mir). Auf Fotos im Internet von Austauschmotoren habe ich gesehen, dass die meisten ebenfalls genau dieses Blech haben. Andere habe dann halt ein Aluteil, das wie ein Trichter in einen runden Schlauchstutzen mündet. Dieses Teil würde mir wenig bringen, weil ich das für meien Aussstattung gar nicht brauche und ich ausserdem dann ja auch wieder dafür sorgen müsste, dass der Schlauchstutzen dann dicht ist.
Hier mal zwei Fotos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, auf dem ersten die Version mit Stutzen, auf dem zweiten die mit Blindflansch (wie bei mir). Auf dem ersten Bild befindet sich die Stelle genau zwischen dem offenen Loch für den Thermostaten links und den 4 Ansaugöffnungen rechts.

Hier mal zwei Fotos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, auf dem ersten die Version mit Stutzen, auf dem zweiten die mit Blindflansch (wie bei mir). Auf dem ersten Bild befindet sich die Stelle genau zwischen dem offenen Loch für den Thermostaten links und den 4 Ansaugöffnungen rechts.

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch mal kurz schreiben, wie ich es letztendlich gemacht habe:
-8mm Stahl vom Schrottplatz
-Mass übertragen
-Mit Metallbügelsäge ausgesägt (1 Stunde und 2 Flaschen Bier)
-Löcher mit leichtem Übermass (9 statt 8 mm) für die M8-Schrauben
-längere Schrauben wegen der dickeren Platte besorgt
-2mm Klingersil C-4400 drunter
-hält
Gruss,
Stefan

-8mm Stahl vom Schrottplatz
-Mass übertragen
-Mit Metallbügelsäge ausgesägt (1 Stunde und 2 Flaschen Bier)
-Löcher mit leichtem Übermass (9 statt 8 mm) für die M8-Schrauben
-längere Schrauben wegen der dickeren Platte besorgt
-2mm Klingersil C-4400 drunter
-hält
Gruss,
Stefan

-
- Corsaschrauber
Hallo,
saubere Arbeit
Hält wahrscheinlich wesentlich länger wie der Rest des Autos
MfG
saubere Arbeit

Hält wahrscheinlich wesentlich länger wie der Rest des Autos

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Stand nach 3 Monaten: hält immer noch dicht.